News Intel Arc A5 und A7: Für Intels schnellste Gaming-PC-GPUs wird es Herbst

projectneo schrieb:
geschrieben. Die Karte wird von der Leistung immer schlechter
Eben nicht, denn sie soll ja der Leistung einer 3070 ähnlich sein. Wenn sie dann auch so gut ist, hat intel doch wort gehalten ;)

Natürlich wird sie dann noch lahmer im Gegensatz zu ner 4060 sein, aber das ist nicht der punkt.

Aber ich verstehe, was du meinst: die Leute sehen nur "oh, die ist nur so schnell wie eine alte 3070, aber es gibt doch schon ne 4070"...

PS Ja ihr habt ja recht, ich hatte nicht mehr im Kopf, mit welcher Graka von AMD/Nvidia sie vergleichbar sein soll, scheint wohl 3060 Niveau zu werden.
Aber wenn sie diese Leistung dann auch erreichen, haben sie ja einigermassen Wort gehalten.
Ich bin wenigstens so optimistisch und freue mich einfach nur auf einen weiteren Player im Grafikkartenmarkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende muss die Leistung zu einem bestimmten Preis stimmen. Eine 3070-Leistung kannst du jetzt anders verkaufen als später gegen eine 4060/4070. Jetzt könnten sie eine UVP von 599$ verlangen. In einem halben Jahr vielleicht nur noch 299$. Muss man abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ayo34 schrieb:
Der 5800x3d ist nicht viel schneller als ein optimierter (OC, CurveOptimizer) 5800x, da man den 5800x3d nicht groß optimieren kann
Das habe ich jetzt in der Vergangenheit bereits mehrfach gelesen hier im Forum. Das stimmt so nicht: Zen3 (7nm TSMC) und Alder Lake (10nm Intel bzw. Intel7) sind vergleichbar. Das sagt selbst Intel: https://www.digitimes.com/news/a20210713VL201.html
Was die Transistordichte angeht ist Intel sogar im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
"Wir sind genauso gut mit unserem Verfahren wie AMD"
Quelle: Intel :heilig:
 
wolve666 schrieb:
Eben nicht, denn sie soll ja der Leistung einer 3070 ähnlich sein. Wenn sie dann auch so gut ist, hat intel doch wort gehalten ;)

Ich seh da keine 3070 rauskommen, außer die zaubern noch irgendwie. Im Notebook vielleicht , aber da ist ne 3070 ja auch keine 3070^^ Im Desktop werden sie die nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ayo34 schrieb:
"Wir sind genauso gut mit unserem Verfahren wie AMD"
Quelle: Intel :heilig:
Dann nenn doch bitte eine Quelle aus der hervorgeht, dass Intels 10nm aka Intel7 NICHT mit TSMCs 7nm mithalten kann. Ich habe das aus der Vergangenheit immer so mitgenommen, dass sie vergleichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Da scheine ich mit meiner Prognose das ihre Top Dog Grafikkarte beim Gaming nur ca. die RTX 3050 erreichen kann (Optimierungen im Treiber mal außen vor) wohl nicht allzu weit daneben zu liegen.
Intel scheint es wohl einfach zu peinlich zu sein ihre Karte an westliche Kunden zu liefern, da sie genau wissen das sie hier damit keinen Blumentopf gewinnen können und gehen stattdessen, lieber den vermeintlich leichteren Weg zuerst nach China um dort eventuell mit der MTT S60 mithalten bzw. diese gar übertrumpfen zu können.

1652182234951.png


Und 3070 Leistung wird es höchsten in ganz speziellen Anwendungsfällen z.B. beim Minen von Bitcoin und andere Kryptowährung geben. Die Wahrscheinlichkeit das dieser jedoch kurz bis mittelfristig (jetzt bis 18Mt.) ins bodenlose stürzen wird liegt (habe es heute Morgen nach dem Aufstehen gemessen als ich den Finger aus dem Fenster gestreckt habe bei 100.0%.)
Also falls Intel darauf spekuliert hat von diesem lukrativen Kuchen auch noch ein Stück zu erhalten müssen sie sich aber beeilen sonst wird das nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und GERmaximus
wolve666 schrieb:
Eben nicht, denn sie soll ja der Leistung einer 3070 ähnlich sein. Wenn sie dann auch so gut ist, hat intel doch wort gehalten ;)

Wie sind die Desktop-Karten in puncto Performance einzuordnen?​

Leistungstechnisch handelt es sich bei der A750 um Intels Mittelklasse, die auf einem ähnlichen Niveau wie Nvidias Geforce RTX 3060 operieren wird.
https://www.pcgameshardware.de/Inte...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sherman789 schrieb:
Ich würde ja davon abraten, ein System zu zerstören, dass uns den größten Wohlstand in der gesamten Menschheitsgeschichte beschert hat. Mein Geschichtslehrer hat es sehr schön auf den Punkt gebracht damals: Es gibt viel schlechtes und verbesserungswürdiges, aber wir haben das bisher am wenigsten schlechte System.
Na darauf lässt sich doch wunderbar aufbauen. Von zerstören habe ich doch gar nicht geredet. Interessant fände ich zu wissen, ob jener Lehrer gerne ein guter Lehrer sein wollte oder ob es ihm gereicht hätte nur der am wenigsten schlechte zu sein...
 
Ayo34 schrieb:
Nicht umsonst fertigt Intel die Grafikkarten auch bei TSMC und macht das nicht selbst. Da fehlt noch ein gutes Stückchen. Dazu ist TSMC mitterlweile auch bei 5nm und bald bei 3nm.
1. Dass Intel die GPUs bei TSMC fertigen lässt, könnte auch etwas mit Fertigungskapazitäten zu tun haben. Intel kann nicht mal eben die margenträchtige CPU-Fertigung reduzieren, um GPUs zu produzieren die aller Voraussicht nach mit Verlust verkauft werden müssen.
2. Du hast aber von den jetzigen CPUs (Zen3 und Alder Lake) gesprochen. Um zukünftige Produkte und somit um zukünftige Fertigungsverfahren ging es doch gar nicht.

Du bist uns also immer noch eine Quelle schuldig aus der hervorgeht, dass Intel7 wesentlich schlechter ist als 7nm TSMC.🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Täglich grüßt das Murmeltier...
 
Also ich weiß ja nicht was die Dinger stand jetzt schaffen, aber da die GPU Preise derzeit noch immer recht hoch sind und selbst eine RX6500 anscheinend ihre Abnehmer findet, dann könnten die die Teile auch verkaufen. Könnte ein echtes Schnäppchen sein, wenn die erstmal nur die Leistung einer 3050 bringen, günstiger sind und dann angepaßt irgendwann so schnell wie eine 3060.
Klar wär etwas Risiko beim Kauf dabei. Aber so lange der Treiber stabil läuft und eben nur nicht alles aus der Karte holt wär es für mich ok. Es sei denn der Treiber läuft so gar nicht, aber dann müßte man echt fragen was die die Jahre gemacht haben.
 
Ich könnte ja sagen - wer hat es gesagt.... Aber lassen wir das... Macht keinen Spaß wenn einer schon am Boden liegt - noch nachzutreten...
Treiber - muhahahaha...
P.S. Ein Projekt das Radhiar zu verantworten hat...
Nach außen hin hat der Mann kein Glück...
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
"Wir sind genauso gut mit unserem Verfahren wie AMD"
Quelle: Intel :heilig:
Finde den Fehler....
 
Das neue Larrabee welches auch später bei Release mit Half-Life 3 gebündelt wird ... naja ist halt Intel. Zum Glück hat Intel noch andere Märkte in denen sie rum-inteln können.
Ergänzung ()

BernmanHH schrieb:
Immerhin nehmen sie sich Zeit.
Blöd nur dass der negative Vorsprung bei exponentiellen Prozessen bei späteren Einstieg exponentiell wächst.
 
Ich sehe das irgendwie schmerzfrei. Neue Grafikkarte steht sowieso nicht an, also können die für ihren Launch auch noch ein Jahr brauchen. Hauptsache Intel wird letztlich dritter Anbieter für spieletaugliche Desktopgrafik und die Treiber verursachen nicht zu viel Leid vor dem Bildschirm.

Aber eine Sache fiel mir irgendwie ins Auge ^^
We will release our entry-level Intel Arc A-series products for desktops (A3) first in China through system builders and OEMs in Q2. Etail and retail component sales will follow shortly in China as well.
Ich denke Intel hat da beim Umsatz des Slogans 'China first!' etwas verwechselt XD
 
Eorzorian schrieb:
Die Lage am Markt hat sich beruhigt und die Preise pendeln sich Richtung UVP ein.

Wobei UPV in vielen Fällen schon arg überteuert war... und die Karten fast 2 Jahre alt sind und die neue Generation vor der Tür steht...

Da muss die RX480 hier noch eine Weile halten.
 
Vielleicht schaffen sie es so wenigstens genügend GPUs vorzuproduzieren.
 
Großer Vorteil:
Man muss dann keine Karten mehr produzieren!
Denn wenn der große Chip mit etwa der Leistung einer 3070, aber mit mehr Energiehunger angeboten wird, zu einer Zeit in der die Nachfolger von Nvidia und AMD zumindest schon Benchmarks geleakt haben, dann will die einfach niemand mehr kaufen.

Zumal die Software vom Umfang her sicherlich meilenweit hinten dran sein wird.

Dazu kommt noch:
Als Intel in den Markt rein ist lagen die Preise für Grafikkarten gut 40-50% höher als jetzt.

Intel steuert da auf ein Fiasko zu.
 
Zurück
Oben