News Intel Arc A730M: Praxistests zeigen Diskrepanz zwischen 3DMark und Spielen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intels diskrete Arc-Grafikkarten bestechen bisher eher durch Abwesenheit. Erste Tests von jetzt in Asien verkauften Modellen sind zwiegespalten, denn es kommt eine lange befürchtete Annahme zum Vorschein: Theoretisch kann die Grafiklösung was und sie zeigt es auch in synthetischen Tests wie 3DMark, doch in Spielen hakt es.

Zur News: Intel Arc A730M: Praxistests zeigen Diskrepanz zwischen 3DMark und Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, Onkel Föhn und 17 andere
Was anderes habe ich nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, DaToni, Steini1990 und 54 andere
Seit wie vielen Jahren sind die Grafiktreiber schon Intels' Erzfeind?

Ich bin baff, dass die nicht in Vorbereitung auf dedizierte GPUs die Treiber auf Vordermann gebracht haben. Die Hardware ist ja schon seit Jahren in Entwicklung, sowas passiert nicht von gestern auf heute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Steini1990, dister1 und 26 andere
Ich würde sagen: Ausgeruht auf den Lorbeeren. Oder besser auf den Einnahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Elektrolyt, Steini1990 und 11 andere
Intel hat seit 30 Jahren Probleme mit den Grafikkartentreibern.
Angefangen mit dem i740, der damals der erste Versuch war, einen Chip auf einer dedizierten Platine zu verlöten.
Igor beobachtet seit dem Xe die weitere Entwicklung und hat ebenfalsl sehr desaströse Ansichten und Meinungen zum Thema Intel parat.
Die "witzigen" Videos von vor einem Jahr und jetzt vor dem MArktstart der ARC Serie sollte man sich mal reinziehen.
Man merkt richtig, wieviel "Spaß" er damit hatte.
Spielstartverweigerungen, Abstürze und schlechte Performance werdne sich auch nicht in 3 Monaten abstellen lassen.
Das steckt anscheinend grundlegend im gesamten Intelsystem so drin, beginnedn bei den iGPU's.
Ich meide die Firma auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, dister1, woodmen und 18 andere
Arc so auf die breite Masse loszulassen, geht in der Tat nicht.

Wenn 1,4 MRD Menschen nicht eine breite Masse ist, wie viele sind es dann? Das ist nicht Lichtenstein mit den 5 und ein paar Einwohnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, dahkenny, polyphase und 7 andere
validiert müsste doch in ner Liste auftauchen, oder ?

Das Foto zeigt ein rotes Dreieck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Mcr-King
knoxxi schrieb:
Wenn 1,4 MRD Menschen nicht eine breite Masse ist, wie viele sind es dann? Das ist nicht Lichtenstein mit den 5 und ein paar Einwohnern.
Es ist ein einziges Modell mit der GPU verfügbar. Da kann man noch nicht davon sprechen, dass Arc für die breite Masse verfügbar ist.

Im Prinzip erlaubt Intel gerade, ein paar Prototypen aus der Fabrik ins Regal zu stellen, mehr nicht. Ist auch nicht das erste Mal, lief z.B. mit den Cannon Lake CPUs genauso, die danach ja auch nirgends erschienen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, TechFA, Ganjaware und 5 andere
Wie kann Intel denn immernoch solche Probleme mit den Treibern haben?
Indie Company Intel schafft es nicht, Ressourcen für die Treiber bereitzustellen.


@knoxxi ??? Was?

@stefan92x Es geht bei der Aussage nicht um die Anzahl der Modelle, sondern um die furchtbaren Treiber:

Das im Handel verfügbare Produkt läuft bisher nur mit Beta-Treibern. Diese laufen mitunter nicht nur extrem schlecht, einige Spiele starten auch weiterhin erst gar nicht. Arc so auf die breite Masse loszulassen, geht in der Tat nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, CableGuy82, ThePlayer und 2 andere
Das wird wohl an den Treibern liegen...

Ich sehe kein validiertes Ergebnis?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mcr-King und Yesman9277
2 bis 3 Jahre, dann dürften die Treiber halbwegs konkurrenzfähig sein, wenn intel nicht schläft.
Bis dahin muss man entweder über den Preis handeln oder massiv mehr Hardware-Leistung bieten.

Man wird sehen wie ernst es intel mit dem GPU-Markt für Gamer ist.

Vielleicht verabschiedet man sich schnell wieder und verkauft nur noch Rechenzentrums-Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Unnu, Beitrag und 3 andere
stefan92x schrieb:
Es ist ein einziges Modell mit der GPU verfügbar
Die Breite Masse las sich für mich auf die Bevölkerung in großem Maßstab loslassen und weniger auf die Anzahl an potentiellen Typen von GPU. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, CableGuy82, gartenriese und eine weitere Person
Was soll man denn da schon noch sagen, nachdem viele und man selber bereits seit sehr langer Zeit predigen, dass "Intel" und "GPU Treiber" eher kein gutes Verhältnis zueinander haben, außer "ich hab es ja gesagt"...

Ich glaube wie zu erwarten... klingt gut und der Sache angemessen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Onkel Föhn, TechFA und 4 andere
Die Befürchtungen es würde einmal mehr an der Treiberbasis scheitern verdichten sich. Obgleich man natürlich den internationalen und damit 'eigentlichen' Launch abwarten muss stehen die Vorzeichen hier doch eher auf 'Obacht!'.

Das ist schade, zumal auch ich viele Hoffnungen in einen dritten konkurrenzfähigen Player im GPU-Business setzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Onkel Föhn, polyphase und 3 andere
Ich finde den modernen Intel Treiber echt gut. Keine Ahnung, was ihr zu meckern habt, bei mir lässt sich alles einstellen und ist gut übersichtlich. Kann mich nicht beschweren.

Klar, Intel muss jetzt an Spieleoptimierung ordentlich arbeiten, aber das war bislang auch nicht deren Steckenpferd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und Strahltriebwerk
Immerhin hat man ein tolles 3DMark Ergebnis. Das reicht ja für Prästentationen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Michael vdMaas, dister1 und 14 andere
flappes schrieb:
2 bis 3 Jahre ...
also das doppelte der Zeit, die Intel sich sonst gönnt, um einen Rohrkrepierer unter die Erde zu bringen...
Die neue Intel GPU hat echt Zukunft... das wird bestimmt noch was prust

Naja, man muss der Karte wohl zugute halten, dass sie im Computing Bereich scheinbar was wuppen wird und so dann möglicherweise ihren Markt und Absatz finden kann.
Ist halt nur die Frage, ob Intel an dem (aus Sicht einer professionellen Computing Karte) technischen "Abfallprodukt" Gamer / Consumer GPU mit viel & vor allem permanenter Arbeit im Treiberdesign festhalten wird, oder ob der Part nicht, wie viele von uns "Pessimisten" (in Bezug auf Intel & GPU eher Realisten) seit Ewigkeiten immer wieder behaupten, einfach hinten von der Tischplatte fallen wird und still und heimlich dann unter den Teppich gekehrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, NMA, Raptor85 und eine weitere Person
Eine dritte Partei im dedizierten GPU Markt wäre so toll!
Aber echt brutal schlecht, was Intel da abliefert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
estros schrieb:
Ich finde den modernen Intel Treiber echt gut. Keine Ahnung, was ihr zu meckern habt, bei mir lässt sich alles einstellen und ist gut übersichtlich. Kann mich nicht beschweren.
aha, ernsthaft? Ich empfinde den Treiber nicht so.
estros schrieb:
aber das war bislang auch nicht deren Steckenpferd
Hast recht.

Wie befürchtet tritt das ein was ich mit nicht wünsche. Aber ja ich verstehe es nicht das Intel es nicht schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, CableGuy82 und Otsy
Zurück
Oben