Test Intel Arc A730M im Test: So schnell ist die große Alchemist-GPU im Notebook

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, gartenriese, flo.murr und 16 andere
Ziemlich enttäuschend. Hatte schon mehr erwartet, da sie 1700€ Dafür haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich sehe eine Verbesserung und das freut mich.
Beim Preis bin ich unglücklich, dieser ist m.M.n. (noch?) unangemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TenDance, gartenriese, Monarch2 und 12 andere
Wie könnte man ein M1 Macbook Pro leistungstechnisch hier einordnen? Gibt ja nicht nur Arc jetzt als neuen "Player" im Markt, sondern auch die ARM Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simosh, Icke-ffm und 2 andere
Definiert Multimedialaptop ja irgendwie neu. Schönes Gerät und gut dass sich die Treibersituation verbessert hat.
 
Immerhin sind die Treiber schon stabiler. Das ist erfreulich, auch wenn die Ausgangssituation der ersten Test das Niveau tief gestapelt haben.

Wie erwartet, wird der Weg bei Spielen aber noch länger sein und da rechne ich, dass man erst in der übernächsten Generation mal in Schlagweite von Nvidia und AMD kommt. Bei Anwendungen kann aber Intel eventuell schnell zu einer Ernsthaften Konkurrenz werden.

EDIT:
Auch hier. Turbomodus (120 W) einfach nur BUH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das sieht erst gar nicht so schlecht aus, doch gerade im Vergleich zur Dschifors 3060 macht dieser kleine Hinweis einen eklatanten Unterschied:
(die verwendeten Programm machen von deren RT- oder Tensor-Kernen über CUDA keinen Gebrauch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Na dann warten wir mal noch ein halbes Jahr, bis Intel die Treiber weiter verbessert hat und dann könnte man so langsam mal in Betracht ziehen, diese GPUs tatsächlich produktiv und für Gaming einzusetzen.
Immerhin, es geht voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, alex0r und 3 andere
der erste schuss einer neuen architektur...ja, das kann noch besser werden. intel hat jetzt einfach einige hausaufgaben zu erledigen, bevor man dann vielleicht in nächster und übernächster generation dann besser dasteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopy78
HardRockDude schrieb:
Das sieht erst gar nicht so schlecht aus, doch gerade im Vergleich zur Dschifors 3060 macht dieser kleine Hinweis einen eklatanten Unterschied:
Was macht das denn praktisch für einen Unterschied? Die beste Hardware ist nutzlos, wenn es keine Software-Unterstützung gibt.
 
Die Benchmarks sehen doch schon ordentlich aus?! Durchweg spielbare Ergebnisse und wenn man sich so die Diagramme anschaut, ist da mit Optimierungen wohl auch noch Einiges drin. Mal ist das Gerät beinahe so schnell wie eine 6800M und dann wieder deutlich langsamer.
Ich meine den Preis werden sie nicht halten können für das Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
@Jan Sind die Vergleichwerte von 3050 und 3060 mit angepasster Leistungsaufnahme/Takt?

Falls das die ganz normalen Werte der Desktop-Karten sind, dann finde ich auch die Spiele-Leistung überhaupt nicht schlecht - man muss dann ja berücksichtigen, dass die RTX 3000 Laptop-Ableger deutlich langsamer als ihre Desktop-Pendants sind (3070 FE bspw. 60 % schneller als 3070 Laptop). Und dann wäre eine 730M mit 120 W wohl ziemlich sicher vor der 3060 Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, polyphase, Icke-ffm und 2 andere
Warten wir mal Intels zweite, dritte oder ggf. vierte Generation ab. Man wird hier einen langen Atem brauchen, um Konkurrenzfähigkeit herzustellen. Die Grundvoraussetzungen sind da, aber noch sieht man dem Ganzen an, dass das Kerngeschäft woanders liegt und man hier eher im Betastadium den Markt betritt.
Ich hoffe, das Intel dabei bleibt und wir deshalb künftig einen dritten Spieler auf dem Spiele-GPU-Markt bekommen - nach Nvidias jüngster Preisstrategie nur umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Naff, gartenriese und 5 andere
Immerhin fiel der eigenmächtige Import dieses Mal aus, das Muster kam von Medion.
Hoffentlich versteht intel den Wink mit dem Zaunpfahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Hier hier ich melde mich als beta tester. Sagt mir bitte Bescheid wenn es ein Laptop mit der Karte um 500 Euro gibt. Das wäre es mir schon wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
heroesgaming schrieb:
Warten wir mal Intels zweite, dritte oder ggf. vierte Generation ab. Man wird hier einen langen Atem brauchen, um Konkurrenzfähigkeit herzustellen.

angeblich geht Intel aber vorher die Luft aus - einige Leaks deuten darauf hin, dass Intel arc für den Desktop jetzt schon eingestellt hat. Für battlemage wird eine gpu (chip Variante) im mid/lowend erwartet und celestial kommt ggf. garnicht mehr als Desktopkarte.

wäre bitter, die Karten hätten Potential gehabt.
 
Zu hohe Leistungsaufnahme bei zu wenig Leistung.
Selbst mit einem führende ex-AMD Mann aus der GPU Abteilung an der Spitze sind die bisherigen Karten für mich doch sehr ernüchternd, wenn nicht gar enttäuschend.

Ich begrüße zwar durchaus einen weiteren Player im GPU Markt, aber da muss Intel noch einige Schüppen nachlegen, bis sie wirklich konkurrenzfähig sind.

Bestätigt die vorangegangen Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Icke-ffm
Zurück
Oben