News Intel NUC X15 Laptop Kit: Referenz-Gaming-Notebook kommt mit Arc A730M/A550M

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, konkretor, Aliosy und 2 andere
Wäre auf jeden Fall interessant, das Marketing dafür zu sehen, sollte das Notebook doch noch kommen.
Wie verkauft man dem Kunden am besten, dass das neue Modell langsamer ist als das alte. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Onkel Föhn und 4 andere
Mit einem Bundle aus Tetris und Minesweeper absolut ausreichend.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Onkel Föhn und 8 andere
Den Kram kauft doch keiner. Was eine Verschwendung von Arbeitskraft, Geld, Zeit, Chipherstellungskapazitäten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Elwetritsch schrieb:
Mit einem Bundle aus Tetris und Minesweeper absolut ausreichend.👍
Passt zu Kommentaren mit der Qualität von Mass Effect Andromeda.

Ich bin auf das Notebook gespannt, hoffentlich wird es selbst mit dGPU und starkem Prozessor trotzdem eine gute Akkulaufzeit liefern - auch unter Linux.
 
tomgit schrieb:
Ich bin auf das Notebook gespannt
Dann die ernst gemeinte Frage: Warum? Einfach nur um anti-anti zu sein, oder...? Die dGPU bietet schlechtere Leistung als das Vorgängermodell und kostet mehr. Treiberseitig vermutlich auch noch hier und da hakelig, aber darüber könnte man hinwegsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, schallundrauch, Floppes und 3 andere
ShadowDragon schrieb:
Wäre auf jeden Fall interessant, das Marketing dafür zu sehen, sollte das Notebook doch noch kommen.
Wie verkauft man dem Kunden am besten, dass das neue Modell langsamer ist als das alte. ^^
Geile Bilder, viel Bla Bla und ein Kunde der es nicht weiss, kauft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ShadowDragon
ShadowDragon schrieb:
Wäre auf jeden Fall interessant, das Marketing dafür zu sehen, sollte das Notebook doch noch kommen.
Wie verkauft man dem Kunden am besten, dass das neue Modell langsamer ist als das alte.
Unwichtig. Hauptsache steht Intel drauf. Damit findet es genug Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Syrato schrieb:
Geile Bilder, viel Bla Bla...
Plus rechtzeitige Updates für die "real world performance-benchmarks"® (trade mark by Intel). Und schon hat man wieder den längsten Balken, zuminest auf den eigenen Folien.
Wäre ja nicht das erste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Naja auch wenn Intel draufsteht bei anderen steht Intel + Nvidia 😁
 
feris schrieb:
Unwichtig. Hauptsache steht Intel drauf. Damit findet es genug Käufer.
Einfach wie Trump: „This is so great, the best notebook of all time, trust me you will love it. Don’t listen to fake reviews, because it’s all fake, they know it, you know it, don’t care about those bad people. It’s everything you need but better, there is nothing to compare, get it to get lucky, how easy is that! Trust me!”

Schade dass der erste Wurf von Intel es nicht über die Klobrille schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, MeisterOek, Onkel Föhn und 4 andere
ShadowDragon schrieb:
Wäre auf jeden Fall interessant, das Marketing dafür zu sehen, sollte das Notebook doch noch kommen.
Wie verkauft man dem Kunden am besten, dass das neue Modell langsamer ist als das alte. ^^
Brauchst dem Kunden eh nicht erzählen, die Inkrementierung hilft :D
 
DaysShadow schrieb:
Dann die ernst gemeinte Frage: Warum? Einfach nur um anti-anti zu sein, oder...?
Gut, dass man sich für jedes Freuen rechtfertigen muss, weil es mal Nische ist...

  • Weil ich als Data Scientist gerne Alternativen zu CUDA sehen möchte und da von AMD besonders mit Consumer-Karten nicht so viel zu erwarten ist. OpenCV hat noch immer keine ordentliche AMD-Integration über OpenCL (wird vielleicht auch nie kommen), daher bleibt als Alternative aktuell nur Intel, wenn man nicht ins Apfellager wechseln mag.
  • Weil ich gerne ein kraftvolles Notebook sehen möchte, worauf ich auch Linux laufen lassen kann, ohne dass ich ständig den Window Manager wechseln oder die Environment neu starten muss, weil der Treiber-Entwickler sich herzlich wenig darum schert, die switchable GPU ordentlich zu implementieren. Es gibt zwar Entwicklung in diesem Bereich, aber man weiß nie so genau, wann Nvidia keine Lust mehr darauf hat oder wieder irgendwelche Änderungen vornimmt, um es erneut kaputt zu patchen.
  • Weil ich das Fusion 15 gerne mit einem aktuellen CPU sehen möchte und es so im Grunde keine wirklich brauchbare Alternative gibt, da die Neuauflage dessen nur mit Tiger Lake erscheint. Das Fusion 15 war für mich eigentlich das Wunschnotebook: Schickes Design, sehr gute Tastatur, tolles Touchpad - und dann kam es nur mit einem 6-Kerner. Zwar für die allermeisten Aufgaben ausreichend, aber ich hätte mir dann schon einen 8-Kerner gewünscht - besonders, weil ich damals dann das Notebook als einziges Arbeitsgerät verwenden wollte und somit auch meinen Desktop ersetzt bzw. keinen angeschafft hätte.

Darum finde ich es auch so schade, dass die Neuauflage des Fusion 15 nur mit Tiger Lake daher kommt - klar, das hätte die Treiberproblematik mit Nvidia nicht behoben, aber sämtliche CPU-Aufgaben wären damit deutlich schneller.
Und mich fasziniert neue Hardware einfach, selbst wenn es vielleicht nicht das Beste des Besten ist. Dafür ist man ja auch irgendwo Technikenthusiast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, gaelic, ghecko und 6 andere
DaysShadow schrieb:
Dann die ernst gemeinte Frage: Warum? Einfach nur um anti-anti zu sein, oder...? Die dGPU bietet schlechtere Leistung als das Vorgängermodell und kostet mehr. Treiberseitig vermutlich auch noch hier und da hakelig, aber darüber könnte man hinwegsehen.
Spieleleistung - nicht jeder Notebookkäufer ist ein Gamerkid.
Mehr Funktionen mit ARC, damit sollte die Frage beantwortet sein.

Emerald Flint schrieb:
Plus rechtzeitige Updates für die "real world performance-benchmarks"® (trade mark by Intel). Und schon hat man wieder den längsten Balken, zuminest auf den eigenen Folien.
Wäre ja nicht das erste Mal.
Zuletzt ist AMD mit falschen Benchmarkwerten aufgefallen.
AMDs extrem hoher Punktewert für den Ryzen 9 6900HS lässt sich zudem nicht mal gemäß Hersteller-eigenen Tests untermauern – der Wert ist für 35 Watt definitiv zu hoch. (...)In den präsentierten Folien ist der Hersteller dieses Mal definitiv zu weit über das Ziel hinausgeschossen und hat falsche Ergebnisse über das Marketing verkauft.
https://www.computerbase.de/2022-03...chnitt_marketingschlacht_auf_unterstem_niveau

Sowas aber auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und tomgit
ShadowDragon schrieb:
Wie verkauft man dem Kunden am besten, dass das neue Modell langsamer ist als das alte. ^^
"Um einen Schritt vorwärts zu muss man erst 2 Schritte zurück gehen" ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
tomgit schrieb:
Gut, dass man sich für jedes Freuen rechtfertigen muss, weil es mal Nische ist...
Du musst gar nichts, hättest es auch einfach ignorieren können, aber danke für die Erläuterung, denn deswegen habe ich doch gefragt.

Combine schrieb:
nicht jeder Notebookkäufer ist ein Gamerkid
Das Niveau hat angerufen, aber du hast nicht abgenommen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Onkel Föhn
DaysShadow schrieb:
Das Niveau hat angerufen, aber du hast nicht abgenommen. Schade.
Die Kritik ist aber schon irgendwo berechtigt. Die RTX 2070 ist soweit in Gaming-Benchmarks besser, aber wie es sonst ausschaut ist teilweise ein Rätsel, wovon ich auch nicht wirklich ausgehe, dass es jemals wirklich gelöst wird, wenn nicht ein entsprechender Data Nerd sich erbarmen wird und die vermutlich 2k€ potenziell in den Sand setzt ;)
Viel ist einfach mit Hoffnung verbunden: Ich hoffe, dass Intel Interesse daran haben wird, die GPU ebenfalls für GPGPU-Applikationen anzubieten. Ich hoffe, dass es entsprechend zeitnah Support für die entsprechenden APIs und Frameworks geben wird.
Ist halt alles ein Teufelskreis: Langfristigen Support gibt es nur bei entsprechender Verbreitung und entsprechende Verbreitung wird sich nur bei entsprechendem Support einstellen. Auch daher die Freude auf das Notebook.
 
Jan schrieb:
In Spielen wird das neue das alte Modell voraussichtlich deutlich verfehlen.
jo, die 3 CB-User schmunzeln...

Neu // Intel // Gaming-NB // zertifiziert
...reicht fuer den erfolgreichen Verkauf voellig aus,
leider.
 
Endlich in 4k/60Hz/HDR spielen. Die deutsche Sudoku-Gemeinde empfiehlt ihren Mitgliedern Gaming-Laptops nach dem Gold-Standard von Intel.
 
Zurück
Oben