News Intel Arc A770 („Alchemist“): Benchmarks in 1080p und 1440p mit XeSS und Raytracing

Umhauen tun mich die Werte nicht, aber ein neuer Konkurrent ist immer gut! Um in den Markt einzusteigen wird Intel sicher einiges tun. Kann mir vorstellen dass diese Karten bei OEMs forciert werden und viele ärmere Regionen damit beliefert werden.
 
@SVΞN ist der 'durchschnitt' überhaupt die interessantere/relevante Metrik aus Kundensicht? Solche positiven Ausreißer wie Fortnite interessieren mich weniger. Median und worst/bad cases sind da vielleicht interessanter.
Mittlere FPS über ein dutzend Spiele ist ein sehr sehr theoretischer Wert, FPS in einem typischen Spiel dagegen schon praktischer. Oder eben relative Leistung statt FPS.
Nur als Gedanke dazu der mir immer wieder kommt bei sowas.
 
Bigeagle schrieb:
ist der 'durchschnitt' überhaupt die interessantere/relevante Metrik aus Kundensicht?

Ja, auch wenn es nicht perfekt ist. Damit kann der "normale Kunde" mehr anfangen als mit 1% oder 0,1% lows oder den 1% bzw. 0,1% highs. Das verstehen die meisten nicht. Viele wissen ja nicht mal was Mittelwert vs. Median überhaupt ist. So kann man auch ein Blick sehen Karte X hat n FPS und Karte Y hat n FPS im gleichen Benchmark/Spiel.

Am Ende muss man aber sagen es ist und bleibt Marketing und da wird man alles geben sich so positiv wie möglich zu verkaufen, auch wenn ich persönlich sage dass Ehrlichkeit und bessere Aufarbeitung der Daten besser ist.
 
BxBender schrieb:
warum nicht zuerst einmal ein "vernichtender" Standardbench präsentiert wird, der für die Käufer dieser Einsteigerkarten für Gamer grundlegend viel interessanter ist?
Ja, alles richtig was du sagst, das kann man aber noch weiterspinnen auf reale Anwendungs- bzw. Kauffälle. Ich möchte jetzt eine Karte kaufen mit bestmöglicher Leistung für mein Geld in einer bestimmten Leistungsklasse. Gebrauchte Karten miteinbezogen; das ganze, um es ins Verhältnis einer A770 zu setzen, wo kann Intel unser gutes Geld abgreifen, wo bekommen wir Consumer die meisten Features und/oder Performance.

Intel hat ja versucht, alle "modernen" Features und Angebote der Konkurrenz in diese Karten zu implementieren. Ich denke schon, dass die RT Leistung an sich gut dastehen kann. Aber wenn das alles ist, dann ist das nicht so ganz so viel, als das es das aussehen lässt, denn es lässt die reine Raster-Leistung unbeantwortet.
XeSS wird sicherlich ein interessantes Thema. DLSS war auch lange fixer Bestandteil, wenn man rote gegen grüne Karten abgewogen hat. Mittlerweile gibt es schon ganze 200 Games, die DLSS unterstützen (Stand Juli 2022, Quelle NV). Seit FSR ist das aber nicht mehr ganz so im Vordergrund. Und wenn der Marktführer es in 3 Jahren zu 200 Games schafft, dann kann ja Intel bestimmt nicht nur 5 Spiele in petto haben, wie im Schaubild. Oder eher doch. Insgesamt ist die RT Leistung erst ab einer bestimmten Leistungsklasse richtig gut, dazu gehören diese ganzen Karten inkl. der A770 aber nicht.

Vor einem Monat hatte Hardware Unboxed ein Video über die 5700 XT , einfach im aktuellen Setting mit 2060 Super und 3060. Nach deren Standards ist die 5700 XT in WQHD 6% schneller als die 3060. Im weiteren sieht man jedoch sehr gut, wie nah die 2060 Super und die 3060 sich sind (wusste ich in der Form vorher auch nicht). Also weit weg von 3070 etc. Ich hab mir dann angeschaut, was sind denn die Karten die da alle im ähnlichen Leistungsfeld (FHD top, WQHD Einstieg) liegen und welchen Preis haben diese, inkl. gebrauchte Karten beider Lager:
  • 6600 - ab 275€ (269 USD auf newegg)
  • 2060 Super - gebraucht/ebay ab 250€ - RT/DLSS
  • 3060 - ab 368€ (369 USD auf newegg)
  • 5700 XT - gebraucht/ebay ab 320€ - Vergleichskarte HUB
Der Sprung von der 6600 zur 3060 ist nur groß beim Thema Neupreis, die wenige Mehrleistung rechtfertigt den Preis der 3060 nicht.
Soweit so bekannt. Wo passt hier jetzt die A770 rein? Wenn man Intels Präsi interpretiert und den hoch angesetzten US-Preis der A380 miteinbezieht, kommt die Karte dann für 299 - 349 USD? Dafür, dass sie nur DX12 kann, optimiert zur Vorführung mit einer Handvoll Spiele, "schwierige" Treiber und emulierten DX9 und DX11. 17 Spiele können derzeit RT, womöglich nur 5 XeSS - also bei 0 anfangen wie NV auch 2019. Muss jetzt nicht negativ sein, aber ist kein Kaufargument, nicht in dieser Klasse, noch weniger seit FSR.
Als Vergleich und wegen der DLSS Verfügbarkeit habe ich dann die gebrauchten Karten miteinbezogen. D.h. ich könnte ohne weiteres 3060-ähnliche Performance für ca. 1/3 des Preises gebraucht kaufen, wenn das in Frage käme.
Neue Karten haben hier leider diesen großen Preissprung ab der 6600, aber wie schon jemand an anderer Stelle geschrieben hat, wird sich die durchschnittliche Leistung der A770 womöglich eher tendentiell Richtung 6600 schieben.
In der Realität sind Intels vor-ab Balken schwierig einzuordnen. Kurz vor der VÖ der A380 in China gab es ja auch Folien, da wurde die Karte mit den großen Multiplayern getestet. Ich hab da nicht mehr die übersetzte Version gefunden (wenn es denn eine gab), aber zumindest 2 Games sind klar übersetzbar und auch von CB im A380 Test getestet worden. Da nennt Intel bei Overwatch 101, bei Dota 230 FPS in FHD. CB testet jedoch mit 80,3 und 110,5. Zu den weiteren Settings hab ich nichts gefunden, hat da jemand mehr Infos?
Für die RT Leistung der neuen Schaubilder der A770 hab ich versucht anhand Cyberpunk passende Vergleichsmöglichkeiten zu finden, aber CB hat hier keine RT Tests unterhalb der 3060 Ti und HUB testest Cyberpunk durchweg mit RT + DLSS, vielleicht hat da jemand was passendes zur Hand.
Also ich bin super gespannt auf die A770, ihre Leistung über alle APIs hinweg und auf die Preispolitik. Da sich Intel aber schon in China mit diesem Yuan/Watt mit der quasi miserabelsten Karte (6400) gemessen hat und die unabhängigen Tests eben das Desaster herausgearbeitet haben, ist das bei der A770 natürlich auch sehr weit möglich. Da die 3060 als Gegenspieler ausgesucht ist und diese preislich die unattraktivste Karte ist im Leistungsbereich, wird sich Intel hier dran heften. Da ist momentan zumindest preislich etwas Luft nach unten um dort mit seinem Produkt anzusetzen, was ja als Konkurrent vollkommen legitim ist. Allerdings muss das Gesamtpaket eben stimmen (...) und die Preistheorien sind eh vorbei wenn AMD und NV ihre neuen Gens bringen.
 
Powl_0 schrieb:
Ist hier aber nicht der Fall. Sieh doch einfach ein, *sein erster Kommentar war Quatsch und fertig.
Ergänzung ()


Ich hatte eine.

Es stimmt schon, die RX 5000er hatten das erste halbe Jahr massive Treiberprobleme. Natürlich war davon nicht jeder betroffen, du u.a. nicht. Das schmälert aber nicht die Erfahrungen anderer. Deine Anekdoten widerlegen nicht die Anekdoten anderer Nutzer, also halt mal lieber den Ball flach.

Du kannst mir gerne z.B. den Computerbase Artikel zu den massiven Treiberproblemen verlinken. Denke aber mal den gibt es nicht ;) Da es auch keine massiven Treiberprobleme gab.

Vielleicht solltest auch du den Ball flach halten.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Du kannst mir gerne z.B. den Computerbase Artikel zu den massiven Treiberproblemen verlinken. Denke aber mal den gibt es nicht ;) Da es auch keine massiven Treiberprobleme gab.

Vielleicht solltest auch du den Ball flach halten.
Ist jetzt nicht von CB, aber einfach mal selber lesen: Hat AMD ein Treiber-Problem? Viele Beschwerden bei RX-5000-GPUs und mal eben über 600.000 Treffer bei "rx 5700 driver problem" sind ja auch nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Wolwend_the_Orc schrieb:
Du kannst mir gerne z.B. den Computerbase Artikel zu den massiven Treiberproblemen verlinken. Denke aber mal den gibt es nicht ;) Da es auch keine massiven Treiberprobleme gab.

Vielleicht solltest auch du den Ball flach halten.
Lol komm mal runter.

Muss es nen CB Artikel geben, damit etwas wahr ist? Wohl kaum.

Die kannst ja mal das CB AMD Grafikkarten Unterforum zu Threads aus der Zeit durchsuchen.
 
@Wolwend_the_Orc.
@Powl_0
Hier gab es einen Sammelthread im Hardwareluxx.
Auf CB gibt es viele Einzelposts, ab ca Frühjahr 2020 verstärkt und erst teilweise mit Treiberversion Feb, Mai und dann August war dann Ruhe meine ich. Lese ich euch aber nicht auch noch vor ;)
PS: ich hatte nicht ein Problem mit meiner Karte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Powl_0
Black Screens(also dass der Bildschirm alle paar Sekunden immer wieder für 1-2 Sekunden schwarz wird) habe ich heute mit meiner 6800XT immer noch ab und zu, vor allem dann, wenn der PC mal den Bildschirm wegen Nichtbenutzung selbst ausgeschaltet hat und ich ihn dann wieder aufwecke.
Mit der 5700XT war das aber um einiges schlimmer damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Wolwend_the_Orc schrieb:
Was hier wieder für ein Müll geschrieben wird! Hattest du denn jemals eine RX 5700?!

Ja, bzw. meine bessere Hälfte. Auch im Bekanntenkreis sind mehrere davon rumgegangen.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Also ich habe seit Release eine RX 5700XT. Die läuft auch heute noch wunderbar in meinem Rechner. Zwei Bekannte haben ebenfalls eine und auch die haben keine Probleme.


Ah die alte "Ich habe keine Probleme, also kann es ja gar kein Problem geben" Argumentation. Das gerade Softwareprobleme massiv vom Einsatzzweck abhängig sind, solltest du dir aber schon vorstellen können, oder? Mal ganz davon abgesehen, dass AMD die Probleme eingeräumt hat.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Immer dieses Halbwissen. Und auch wenn wir nie Probleme hatten kann es natürlich sein, dass es bei gewissen Spielen mal welche gab. Wie bei nVidia z.B. auch. Dies wird gefixt und gut ist. Solange dies selten der Fall ist, ist alles in Ordnung.

Jetzt wird einem Halbwissen unterstellt. Sympathisch. Spiele selbst waren übrigens das kleinste Problem von den 5700ern, sondern viel mehr jede Anwendung, welche Hardwarebeschleunigung genutzt hat. Sprich so ziemlich jeder aktuelle Browser oder auch Basic Anwendungen wie Discord, die zu Abstürzen und Blackscreens führen konnten, selbst wenn man nicht damit gespielt hat. Das ganze in schöner Regelmäßigkeit. Aber wenn das bei dir nie aufgetreten ist, dann haben viele Kunden der 5700er Karten nur so zum Spaß Foren und Support damit gefüllt und beschäftigt.

Und AMD die Amateure.... verbreiten dann auch noch Halbwissen über Ihre eigenen Produkte. Nicht umsonst stand lange Zeit in den Known Issues der Treiber Releases: "Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. (...)"

Japp, völlig ausgeschlossen, dass es da Treiberprobleme gab. Das hat AMD da auch nur zum Spaß hingeschrieben, weil das wohl eine verkaufsfördernde Maßnahme ist.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Bei Intel scheint man nun mal Betatester zu sein. Denke nicht, dass man dies vergleichen kann.

Ich weiß nicht, ich bin lieber Betatester für ein Spiel, was evtl. nicht richtig läuft, als dass mir der Rechner einfach so bei der Arbeit mit einem Blackscreen wegschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Powl_0
Es wird (langsam) - in 1-2 Generationen kann Intel mitspielen und mit 3 Playern wird es richtig spannend :)
 
@jauns91 Die Frage ist nur, wie ernst verfolgt Intel die Pläne und sind Sie bereit entsprechend viel Geld in das Projekt zu stecken. Mit genug Ressourcen können Sie sicherlich an einen Punkt kommen, wo sie eine ernsthafte Konkurrenz zu den neusten Produkten von AMD und Nvidia sind. Aber es braucht einiges an Investitionswillen, um da hinzukommen und dauerhaft zu bleiben. Ich bin gespannt. 3 Player wären für den Markt nur von Vorteil.
 
Amd hatte mit der rx 5700 xt Treiber Probleme, black screen und Leistung waren das Problem, was heute aber beides behoben ist. Leute die meinen die haben das selbe Problem mit see rx 6000 Serie, da würde ich mal vorsichtig behaupten, ist es das User.

Nvidia hatte genauso ein Treiber der grakas kaputt machte.

Momentan sind sie Treiber von AMD, besser als die von Nvidia, so meine erfahrung
 
Bin auf die unabhängigen Tests gespannt. Neben AMD und Nvidia darf es gerne einen 3. Wettbewerber geben. Mal sehen ob es Intel in 2 Jahren schafft die Treiber konkurrenzfähig zu programmieren und mit der 2. Gen dann durchzustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Die Karten sind nicht gänzlich uninteressant ABER der Zug dafür ist mittlerweile abgefahren.
Der Launch hätte letztes Jahr erfolgen und bei gleicher Performance die Konkurrenz um 100€+ unterbieten müssen. Dafür überlege ich mir dann auch Beta Tester zu sein.
Derzeit gibts ja noch nicht mal irgendwas wirklich handfestes zu den stärkeren Karten.. für mich wirkt der Launch noch Monate entfernt.

Und jetzt steht der Launch von RDNA 3 und RTX4000 ja auch bevor und wird einen gewaltigen Performance -Sprung bringen, auf den Intel nicht antworten kann.

Game Over. Verkauft die produzierten Chips billig nach Asien und konzentriert euch auf die nächste Gen.
 
Zurück
Oben