News Intel Arc A770 („Alchemist“): Benchmarks in 1080p und 1440p mit XeSS und Raytracing

Insofern der nicht bereits vorhandenen schwere Stand nicht auch noch durch die neuen Karten Ende des Jahres/Anfang des nächsten Jahres so getrübt werden würde.

Preislich müssten die echt tief stapeln.

Und dennoch Konkurrenz am Markt ist immer wünschenswert.
 
Ich finde die RT-Performance beeindruckend! Und das beim ersten Wurf.

Die nächste Generation wird vorne mitspielen 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, FagusBaum und TechFunk
Ich glaube es erst wenn ich unabhängige Testes sehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby und Denniss
Zumindest optisch sieht die GPU richtig gut aus finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Das Gesamtkonzept von Intel hat auch jeden Fall Potential in Zukunft konkurrenzfähig zu werden. Intel ist leider mit der Treibersoftware mindestens ein bis zwei Jahre zu spät, obwohl sie jetzt anscheinend allmählich das Potential der Hardware allmählich ausreizen (siehe die +25% beim Betatreiber). Weiterhin liegt die Energieeffizienz der Architektur ca. 30-50% hinter AMD/Nvidia. Das aktuelle Produkt werden sie nur mit Verlust in den Markt drücken können und einen großten Betastest mit den Kunden starten um den Treiber zu verbessern. Spätestens mit der nächsten Generation dürften sie jedoch bis in die gehobene Mittelklasse konkurrenzfähig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und TechFunk
Ich zitiere mich mal aus dem Ryzen 7000 Thread:

Flomek schrieb:
Ich warte lieber wieder auf unabhängige Tests. Ich bin zu alt für den Hypetrain :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Pisaro schrieb:
Zumindest optisch sieht die GPU richtig gut aus finde ich.
225W mit nur 2 Lü. finde ich knauserig, vor Allem wenns an OCen geht mit 10...15% mehr Schmackes = 260W.
gerade
Bei vielen Customs ist eigentlich ein 3.Lü. der durch die Graka frei durchpusten kann ein Garant für kühl+leise.
 
Ich habe nach 4 Worten aufgehört zu lesen....definitiv abwarten auf weitere unabhängige Tests...
 
Sollten wohl endlich doch mal neue Infos zu XeSS kommen. Juchu!
 
ThePlayer schrieb:
Kann sein das wenn die Intel Karten erscheinen die 3060 und RX6600 für 300 Euro und weniger zu haben sind.
Die RX 6600 von MSI gab es heute den ganzen Tag für 289 Euro im Mindstar Angebot. Jetzt allerdings schon weg.

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Intel mitmischt. Dass die erste GPU-Generation murks wird, ist mir so was von egal. Hauptsache sie bleiben dran. Dann bin auch zuversichtlich, dass Intel langfristig (vielleicht in 2-3 Jahren) mit Nvidia und AMD gleichziehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hieß es in Gerüchten vor einiger Zeit noch das Topmodell würde die Leistung einer 3070 oder 3070 Ti bringen bei doppeltem VRAM. Übrig bleibt davon: leicht oberhalb einer 3060, dafür mit 225 W statt 170 W TDP, obwohl der Fertigungsprozess fortschrittlicher ist. Hauptsache sie bringen das Ding in der Verkauf, ehe die Konkurrenz RTX 4050 heißt. Dann reißen die 16 GB auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakor und ThePlayer
Powl_0 schrieb:
Perfekt linear nicht, klar, aber völlig anders skalierts auch nicht.
Beispiel für völlig anders:
Bei ultra läuft bei Karte A der Vram voll, bei Karte B nicht, daher große FPS Unterschiede im nicht spielbaren Bereich.
Wenn jetzt durch das sowieso nötige herabsetzen der Einstellungen der Vram von Karte A nicht mehr volllauft, ist die Skalierung eine völlig andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Mhh Intel ihre benchmarks kenn ich zu gut das ich die glauben würde… ich warte lieber auf den nächsten Tee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MaverickM
ThePlayer schrieb:
Ich finde der fade Beigeschmack sind weniger die 50W mehr an Verbrauch sondern die Probleme mit spielen die nicht dx12 nutzen.
Nur dass die 55 Watt ein Drittel (33 %) sind !
Und ja, natürlich wird der Treiber das Seinige dazu beitragen, sowie die "fallenden" Preise ...

MfG Föhn.
 
Was gpus angeht bin ich leider etwas eingefahren und kaufe eigentlich nur AMD. Aber Intel wird das schon geschaukelt kriegen, sie müssen nur am Ball bleiben. Intel muss die Karten auf den Markt bringen damit der Treiber sich entwickeln kann. Ich glaube auch das Intel die meissten Arc gpus erstmal im Laptop Segment verkaufen wird. Sooo schlecht ist Architektur nicht. Im Endeffekt wird alles über den Preis entschieden egal wieviel Strom das Produkt brauch.
 
Schinken42 schrieb:
@topic
Es steht und fällt halt alles mit dem Preis. Für 100€ weniger als die 3060 wär die Karte ein No Brainer (der Einfachheit halber mal angenommen, die Benches bestätigen sich nach Release).
Bei gleichem oder sogar 15% höherem Preis eher sinnlos, warum zum selben Preis ein Risiko mit einem nicht etablierten Anbieter eingehen?

Gilt aber auch nur so lange, wie die 4060 nicht auf dem Markt ist. Und die wird ja in den nächsten 3-4 Monaten kommen. Das heißt im Grunde ist die Intel bei Erscheinen schon längst wieder überholt. Man müsste jetzt auf dem Niveau einer 3080 sein, damit man in 4 Monaten mit einer 4060 mithalten kann.
 
Und ich dachte grade schon, es gäbe echte Tests. Sind aber leider nur Herstellerbenches und was man von denen zu halten hat, wissen, glaube ich, alle. Schade, einen Vergleich XeSS, FSR 2.0 und DLSS (welche Version ist aktuell?) wäre mega spannend.

Letztendlich ist die Leistung aber fast schon zweitrangig. Das wichtigste ist reibungsloser Betrieb bei 99% aller Spiele und ein angemessener Preis. Hier könnte Intel NV und AMD ganz gut ins Brot und Butter-Geschäft funken.

EDIT: Interessant finde ich, dass man sich auf allen Folien mit Nvidia vergleicht, aber nicht auf der zweiten Folie, wo es um 1440p mit XeSS geht. Keine Werte für eine 3060 nativ noch mit DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
GerryB schrieb:
225W mit nur 2 Lü. finde ich knauserig, vor Allem wenns an OCen geht mit 10...15% mehr Schmackes = 260W.
gerade
Bei vielen Customs ist eigentlich ein 3.Lü. der durch die Graka frei durchpusten kann ein Garant für kühl+leise.
Es OCed doch heutzutage kaum jemand mehr seine GPU, und wenn dann eh mit custom Loop.
Der Großteil undervolted, bei den Temperaturen im Sommer läuft ja selbst ne aktuelle Karte mit 3 Axialen @Stock an der Kotzgrenze.

Und mal komplett davon abgesehen, die 3090 FE mit 350W TDP hat auch nur 2x Axial Lüfter.

Chilisidian schrieb:
Gilt aber auch nur so lange, wie die 4060 nicht auf dem Markt ist.
Ich hab mich zur 40er Serie nicht eingelesen, aber Nvidia wird vermutlich wieder sehr knausrig beim VRAM sein, oder?
Wenn die 4060 wieder mit nur 8GB ankommt spielt man Intel ganz gut den Ball zu. Vermutlich hat ne 4080 erst 16GB+, damit wäre die A770 - natürlich je nach Preis und Performance - ne weiterhin sehr interessante Alternative im Medienbereich. Da hat die A380 ja schon ganz gute Ergebnisse abgeliefert.
 
RT ist das, was mich an der 6700XT so sehr aufregt. Kein anderes Feature bringt eine solche Qualitätssteigerung. Daher ist die 770 für mich tatsächlich interessant, sofern die Treiber ohne Performance noch was rausholen.
 
Zurück
Oben