News Arc A770 („Alchemist“): Intel-CEO bestätigt, die erste Charge ist startklar

Corpus Delicti schrieb:
Anzahl der GPU-Kerne: 2
hab es extra Kursiv gesetzt, hätte es wohl aber noch genauer sagen sollen. Ich rede von APU, nicht den kommenden AMD Zen4 klassischen CPU mit ein wenig GPU, die in der iGPU Klasse von Intel wildern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
BxBender schrieb:
China will 2025 auch schon in 7nm fertigen
Tun Sie bereits, im kleinen Maßstab. Für EUV gibt es aber keine Kasc, die nach China exportiert werden dürfen.

Corpus Delicti schrieb:
Kapazitäten zum Produzieren
Dafür gibt es ja echt viele zu kaufen /ironie off

Corpus Delicti schrieb:
wenn man sieht wie zB die nVidia Quadro RTX 4000 abschneidet
Das sind nur theoretische Werte. Wichtig ist das, was auch ankommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
GERmaximus schrieb:
Auf welcher API laufen die von dir genannten Games?
Hauptsächlich DX11
Was kann die neue Intel GPU nicht?
DX11!
von welchen Intel GPU spreche ich?
von denen die Intel seit Jahren in den CPU verbaut und in Summe die Intel iGPU ergeben!
 
Neodar schrieb:
Sowas erwartet man von irgendeinem Start-Up, aber doch nicht von einem Unternehmen wie Intel.
Doch... Genau das war zu erwarten von Intel.
War jahrelang bekannt das Intel Treiber richtiger Abfall sind.
Und nun kommen anstatt iGPUs diskrete gamer GPUs.... Also so optimistisch waren nicht viele Leute.

Corpus Delicti schrieb:
was Workstation-Leistung angeht, sollten die Arc-GPUs auch halbwegs mithalten können, wenn man sieht wie zB die nVidia Quadro RTX 4000 abschneidet:
Uff...
Okay.
Workstation...
Es gibt wesentlich weniger CAD Software als Games.
Von daher wäre das optimieren einfacher.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das sehr sehr wenige Workstation Anbieter auf Intel GPUs setzten werden wenn die nicht einen 100% einwandfreien Treiber garantieren können.
Wenn ein PC mit CAD nicht läuft weil die Grakatreiber rumspacken kostet das richtig fett Kohle.
Also da werden sie ein richtig schweren Stand haben.
 
Haldi schrieb:
War jahrelang bekannt das Intel Treiber richtiger Abfall sind
Ist jahrelang bekannt
Denn es hat sich nicht viel geändert. Die CPU kam erst letztes Jahr auf den Markt? Egal, die GPU Treiber sind legacy
 
Mal sehen wann Intel dieses Projekt wieder einstellen wird. Ungünstiger Zeitpunkt Ist es eh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ab wann kann man die teile denn bei uns Kaufen?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ab wann kann man die teile denn bei uns Kaufen?
Man munkelt Q5 2022

Ja, schlechter Scherz. Aber Mindfactory hatte nicht mal ein Dutzend Karten. Wie will man da einen Markt aufbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Halb so teuer wie eine entsprechende AMD Karte. Dann kann das vielleicht was werden. Ansonsten können sich gerne andere an dem unreifen Produkt die Hände verbrennen. ;)
 
konkretor schrieb:
Ich warte jetzt schon seit Februar, der Sommmer ist schon rum. Ich hab den Holzofen am WE schon wieder angeworfen weils so kalt war....

Immerhin durfte MKBHD damit schon einen Rechner zusammenbauen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
bei diesem tempo wird intel irgendwann in der 4. oder 5. arc generation auf die obere mittelklasse der konkurenz aufschließen...falls sie es überhaupt durchhalten mehr als nur 1-2 iterationen auf den markt zu bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
BxBender schrieb:
China will 2025 auch schon in 7nm fertigen.
Intel sollte sich warm anziehen.

Schon… Damit sind die Chinesen min. 5 Jahre zurück und werden es auch bleiben. Es besteht ein Moratorium auf den Export von EUV Anlagen nach China, dies hat die US-Regierung zusammen mit der niederländischen ausgehandelt. Und ein Ende ist da auch nicht in Sicht, im Gegenteil, die Biden-Regierung will es auch auf ältere Anlagen ausweiten. Fakt ist, ohne EUV keine kleineren Chips als 7nm = nicht konkurrenzfähig. Und da ASML der einzige Hersteller weltweit dieser Anlagen ist, hat die USA China da kräftigt an den Eiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zweifel sind angebracht ob Intel es durchhält mit Grafikkarten für Endkunden und Gamer oder ob diese sich auf AI & co eher spezialisieren. Die Frage ist ob die Aktionäre solch eine lange schwierige Startphase akzeptieren denn selbst wenn Intel mit GPU's nur in den professionellen Bereich geht, billig ist das Unterfangen nicht.

Ehrlich gesagt sehe ich nicht so schnell eine rosige Zukunft für Grafikkarten von Intel, hauptsächlich wegen den Treibern und da sollte Intel, als größer iGPU Anbieter auf dem Markt, eigentlich genügend Erfahrung/Erkentnisse haben um was besseres hinzubekommen...

Übrigens ich würde schon echt schmunzeln wenn Intel's Treiber in Linux nicht gar besser sind als unter Windows. Da müsste man eigentlich mal ein Vergleich durchfühen (Computerbase, wäre das nicht was?).
Intel hat in Sachen Linux Unterstützung eigentlich einen guten Ruf.
 
Ich glaube viele unterschätzen Intel hier im Grafikbereich. Sicher gibt es noch viel zu tun, vor allem am Treiber, Potenzial haben diese Karten dennoch.
 
Hitomi schrieb:
Kann den der gute Pat auch für die Qualität der Treiber bürgen oder nur dämliche Twitter Posts verfassen?
Wie bei allem: was bringt einem "tolle" Hardware, wenn es bei der Software happert!
Wohl nur das zweite. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Intel kann einem leidtun, jedenfalls bei GPUs. Wären den Teile pünktlich auf den Markt gekommen, man wäre als Heilsbringer gefeiert worden. Jetzt rauschen die Preise der Konkurrenz in den Keller und die nächste Generation steht vor der Haustüre. Vor dem Hintergrund erscheinen die Karten von Intel .... überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Onkel Föhn
hercemania schrieb:
Ich drücke Intel die daumen, aller Anfang ist schwer!
Es ist kein Anfang für Intel. Es ist der zweite Versuch von Intel, nach Ende der 90er, mit DGPUS es mal wieder zu probieren. Die Karten und Treiber waren schon in den 90ern "Mist" und performant waren Sie damals schon nicht. Darum hat Intel das Unterfangen schon damals beendet und DGPUS wieder eingestellt.
 
Zurück
Oben