News Intel Arc („Alchemist“): Firmware-Updates setzen Intel ME und Core-CPUs voraus

Das ist wieder so ein intel typisches verhalten
(Wobei Microsoft das auch gut kann)
Man entwickelt ein produkt das irgendwo seinen Platz finden kann aber anstelle die sachen abzurunden oder innovativ zu sein werden an dingen die eigentlich gut sind immer solche komischen entscheidungen getroffen.

Oder was auch sehr beliebt ist produkte sehr schnell aufzugeben. Ich bin mal gespannt.
In die arc hatte ich eigentlich große hoffnungen gesteckt, einfach auch weil dann endlich mehr bewegung in den markt kommt. Aber so wird das nichts.
 
AYAlf schrieb:
Preisbewusste AMD CPU Käufer
Ob AMD derzeit als preisbewusst zu betrachten ist, sei mal dahingestellt :D Preislich ist Intel die letzten 2 Jahre im Einstiegs- und Mittelfeld deutlich besser positioniert.
Aber, dass eine Plattform per se aufgrund nicht verbreiteter Technologien ausgeschlossen wird, ist natürlich dennoch falsch. Auch wenn dies, laut Intel, wohl doch nicht der Fall sein soll. Vielleicht doch mal wieder viel Lärm um nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Loopy78 schrieb:
Intel hat das N nicht verdient!
Bei Igors A380 Karte fehlte ein N schon auf der Verpackungsoberseite im großen Text. LOL
Ja, das war ein lustiges Video voller Frustmomente.
Seitdem bin ich Fan der Seite. :-)
Alleine schon wegen dem ganzen rBar Drama usw. wollte Intel wohl ursprünglich niemals eine Kompatibilität mit AMD Produkten oder allgemein anderer oder älterer Hardware zulassen.
Sieht man ja auch daran, dass DX9 und so nicht mehr unterstützt wird.
Der Av1 Encoder Vorteil ist jetzt auch weg, da die Konkurrenz nachgezogen hat.
Also wer vorhat sich ein kleines Mediensystem aufzubauen, sollte lieber noch auf günstige Varianten der anderen Hersteller warten, das lohnt sich sicherlich, um dem ganzen Frustpotential zu entgehen.
 
0x8100 schrieb:
fwupd (und das ist die quelle der spekulationen) ist weder ein "manueller download eines updatetools" noch ist es cli-only. im gegensatz zu windows lässt sich damit bequem die firmware aller unterstützten komponenten zentral updaten, ohne dass man auf irgendwelche hersteller-eigenen tools angewiesen ist.

Ich spekuliere einfach nur darüber inwiefern sich für den User der mögliche Weg über die Management Engine von dem Weg an der Management Engine vorbei unterscheidet. Mit fwupd hat das erstmal überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Phoronix Forum hat jemand auf einem AMD System seine Arc A380 Firmware aktualisiert bzw. der Treiber hat das unbemerkt aktualisiert, auf einem Windows 10 System wohlgemerkt.

Im Gerätemanager kann man als Arc Besitzer auch sehen, dass es ein Graphics System Controller Firmware Interface gibt. Wer sich noch weiter informieren will über die Firmware oder auch OPROM: https://github.com/intel/igsc/blob/...a5f231dd/doc/introduction.rst#12-gsc-firmware

Hier auch nochmal:
GSC Firmware Interface is a child device of dGFX and provide a dedicated interface to GSC Firmware. The interface is handled on Windows via Intel Graphics System Controller Firmware Interface driver no Linux this is via MEI driver with MEI GSC driver module available in the Linux kernel.

Also über Windows ist es egal ob AMD oder Intel, das wird einfach nur über den Treiber und dem Firmware Interface direkt abgewickelt. Linux keine Ahnung. Der MEI Treiber ist wohl Voraussetzung unter Linux, wobei sich Treiber manchmal auch auf anderen Herstellern installieren lassen. Den OpenCL Treiber von Intel konnte man auch auf AMD installieren und umgedreht genauso. Man sollte generell zwischen Linux und Windows trennen und nicht automatisch annehmen, dass unter Linux alles genauso funktioniert wie unter Windows. Hier wurde viel Wind um wenig gemacht. Im Normalfall braucht es auf einer Grafikkarte sowieso kein Firmware Update. Ich habe noch nie die Firmware auf einer meiner Grafikkarten aktualisiert...bis die Arc A380 kam. Und auch nur, weil die Firmware automatisch aktualisiert wurde. Selber hätte ich das wohl nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
mkl1 schrieb:
Auf Windows aktualisiert sich das Bios über den Treiber, da muss man kein extra Tool anwerfen. Das ist alles im Treiberpaket mit enthalten und geht automatisch.
Danke,
also haben "nur" andere Betriebssysteme diese Einschränkung?
 
Ist mir eigentlich relativ, ich möchte nur endlich Mal eine arc A770 16gb bekommen, ist ja nirgends verfügbar.... Ich wollte eigentlich ein reines Intel system aus Neugier bauen bzw. Um Mal selbst zu testen wie's so läuft mit arc, aber momentan gestaltet sich das ganze noch echt schwierig, leider
 
Wie viel Kokain Schnupfen die bitte dass sie denken dass sie das durchziehen können ohne Konsequenzen:D? Mir scheint Intel will gar keine GPU's verkaufen. Naja zum glück kann AMD wieder mithalten und nach 9900kf + 2080ti hab ich nun 5800X3D und rx6900 drinnen was noch Mal deutlich besser abgeht.
 
Die Meldung war kompletter FUD, Computerbase stellt es nur nicht richtig. Das kann eben passieren, wenn man unbestätigte Gerüchte einfach so übernimmt. Selbst nach dem ersten klaren Dementi wollte Computerbase das nicht wahrhaben. Gerüchte werden eher geglaubt als denjenigen, der es am ehesten wissen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83 und Eisenoxid
mkl1 schrieb:
Gerüchte werden eher geglaubt als denjenigen, der es am ehesten wissen muss.
bzw werden scheinbar nur die Überschriften gelesen (die wie hier unverändert blieb) ,
um dann seinen Senf dazu zu geben.

@Krautmaster nein, er wurde afaik nicht gefeuert. wieso?
zumindest gibt es zb. ein video- Interview auf yt von Ende September oder Anfang Oktober also kurz vorm EU launch von arc.
dort spricht man auch über den Nachfolger battlemage btw. ist laut intel in Entwicklung, wurde noch nicht gecancelt und soll bisher gut voran kommen.
€: war am 4.Oktober:
https://wccftech.com/intels-next-ge...han-where-alchemist-was-in-its-current-stage/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben