News Intel Arc („Alchemist“): Engineering Sample mit 6-Pin- und 8-Pin-PCIe abgelichtet

Etwa auf dem Niveau einer 2080 Super schätze ich die Leistungsfähigkeit des kommenden, marktfähigen Spitzen-Modells ein. Und das ist eine durchaus respektable Leistung, gerade vor dem Hintergrund der nahezu aus dem Nichts kommenden Kompetenz im Bereich der dGPUs. Ein großes Fragezeichen jedoch verbleibt für mich in Hinblick auf Stabilität und Funktionsumfang des entsprechenden Treibers. In den vergangenen 20 Jahren plagten mich häufiger Probleme der Intel iGPUs.

Dennoch hoffe ich mittelfristig auf einen dritten, konkurrenzfähigen Mitbewerber auf dem Feld der Grafikkarten.
 
Geekbench kann man erstmal vergessen, da macht eine Ice Lake iGPU mehr Punkte als ne MX250 um dann in Spielen mit 100-200% mehr Performance zersägt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Nobbi56, Onkel Föhn und 5 andere
Der spöttische Name Leakbench kommt ja auch nicht von ungefähr. ;)

Taugt für das Auslesen von irgendwelchen (noch nicht bekannten) Specs, das war's dann auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Onkel Föhn und Chismon
Ich krame mal wieder Vergleiche raus:
Intels bisher veröffentlichte diskrete GPU (Iris Xe Max / DG1) erreicht bei GamersNexus ca die Leistung einer Nvidia GT 1030. Die GT 1030 erreicht bei Geekbench wiederrum ca 10500 Punkte

Die Iris Xe Max / DG1 besitzt 96 Execution Units bei 1650Mhz Boostclock.
Skaliert man das nun auf 512 Execution Units (*5,33) und 2,4Ghz (~ *1,41) müsste die Intel Alchemist / DG2 ca 7,5 mal so schnell sein, wie die DG1.

7,5 * 10500 = 79.000
Also gar nicht so weit entfernt von den 85.000 von Geekbench

Xe-HPG (Alchemist / DG2) wird von der Architektur kaum langsamer, sondern eher etwas schneller als Xe-LP (Iris Xe Max / DG1) sein, also alles plausibel.

Bzgl Gamingbenchmarks noch der direkte Vergleich:
Hier hat Computerbase einen Test ganz verschiedener GPUs gemacht:
https://www.computerbase.de/2020-02...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen

Eine GTX 1080Ti ist 7,4 mal so schnell wie eine GT 1030, dient mir also als Vergleich zur DG2: Etwas schneller als eine 2060 Super, etwas langsamer als eine AMD 5700XT/Nvidia 2070 Super. Passt also auch.


Fazit: Sollte Intel die DG2 zu einem Preis unter 650€ auf den Markt bringen können (aktueller Preis einer 2060 Super), kann das interessant für Gamer und ein Erfolg für Intel werden.
Meine RX580 könnte ein Upgrade vertragen und mit der DG2 würde ich 80% mehr Performance bekommen (bei eventuell weniger Stromverbrauch)... also bitte für 300€ auf dem Markt verfügbar machen, dann könnte ich zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Onkel Föhn, Zoba und eine weitere Person
wobei hier von den erwarteten 16 GB GDDR5

@SV3N GDDR5? Oder nur nen Typo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, TøxicGhøst und SVΞN
@Otsy Geekbench sagt nichts über die Leistung in Spielen aus, man sieht ja den Abstand einer 6900 zur 3090, obwohl die 6900, ohne Raytracing, im Schnitt, schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@MasterAK selbstverständlich 16 GB GDDR6. Wurde entsprechend korrigiert. Danke dir! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK und Onkel Föhn
Je nach Preis würde Leistung einer 3060 für viele schon okay sein.
Aber ich frage mich warum die Karte 16GB VRAM bekommt. Das ist in dem Leistungssegment ja nun wirklich zu viel.
 
Es wird TSMC Fertigung benutzt.
Es hat mind 8GB VRAM.
Mining ohne Drossel wurde angekündigt.

Also... unter diesen Gesichtspunkten...
Wo genau denkt Ihr, werden diese Karten wohl (für 500€ 2070 Niveau?) landen und was werden Sie wohl kosten und wie soll dies eine Alternative oder Konkurrenz zu AMD und NVIDIA darstellen?

Es scheinen einige nicht zu begreifen, das der Markt bei Grafikkarten derzeit im wesentlichen "TSMC oder Samsung" heißt.
Anstatt 30 AMD Karten und 70 NVIDIA Grafikkarten kommen dann eben 15 Intel, 15 AMD und 70 NVIDIA Karten. Wobei die Intel Karten für Gaming nutzlos sein werden (meine Glaskugel) und Intel einfach etwas vom Mining abbekommt und nebenbei AMD schadet. Also aus Intels Sicht sehr gut.

Sollte die Karte Niveau 3060 etc. erreichen, wird Sie ganz genau so viel Kosten + Intel "Bonus".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, simosh, edenjung und 3 andere
Naja, am Anfang will Intel erstmal in den Grafikkartenmarkt reinkommen. Das schafft man derzeit ziemlich einfach indem man Grafikkarten relativ günstig anbietet. Wenn Intel das Spitzenmodell für 499,- Euro anbietet machen die damit zwar erstmal wenig Gewinn, aber können sehr schnell Marktanteile aufbauen bzw. den anderen abnehmen.
 
@Syrato

Das ist mir absolut bekannt. Meine Schätzung basiert nicht auf den Geekbench-Ergebnissen.
 
NighteeeeeY schrieb:
1. Vorausgesetzt es bleibt auch weiterhin der selbe Preis aber viel mehr
2. Du bekommst überhaupt eine zu kaufen.

Das ist ja gerade das Problem. Der Markt ist leer. Ein dritter Player schadet da ganz sicher nicht.
Mehr Fertigubgskapazität täte gut. Solange sich alle um tsmc 5/6nm klpppen änder sich rein gar nichts
 
Fortatus schrieb:
DG1 erreicht bei GamersNexus ca die Leistung einer Nvidia GT 1030. Die GT 1030 erreicht bei Geekbench wiederrum ca 10500 Punkte
Wie oben schon gesagt, solche Rechnungen brauch man bei Geekbench nicht anfangen, die Ice Lake iGPU, die nicht mal halb so schnell ist wie eine DG1, macht schon über 10k Punkte.
 
85000 Punkte sind jetzt leider weit unter den Erwartungen leider :/
 
D0m1n4t0r schrieb:
... indem man Grafikkarten relativ günstig anbietet.
Erkläre das mal bitte den Händlern die für die hohen Preise verantwortlich sind nicht die Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und edenjung
drago-museweni schrieb:
Erkläre das mal bitte den Händlern die für die hohen Preise verantwortlich sind nicht die Hersteller.
Sind die Händler nicht. Wenn die zu einem niedrigeren Preis verkaufen würden, wären die Karten eben nur noch über ebay zu haben. Außerdem sitzen Händler ungern auf Ware, die aktuell fast jeden Tag günstiger wird.
 
Die Leistung würde mir sogar reichen. Nur ist der Preis deutlich zu hoch...

Aber wem sage ich das^^
Interessant werden auch die kleineren Karten, die eine normale UVP von rund 300€ gehabt hätten.
 
*Twitter-Nutzer

Aber sehr schön. Freude steigt :schluck:
 
@LamaMitHut also doch, und durch das die Händler so teuer verkaufen sorgen die dafür das man noch eine kaufen kann, wie uneigennützig mein Fehler.

Wenn man das wollte könnte man das auch anders regeln aber die Gewinne nimmt man halt einfach zu gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben