News Intel Arc („Alchemist“): Firmware-Updates setzen Intel ME und Core-CPUs voraus

Gut, der erste ernsthafte Ansatz nach über 20 Jahren.
Hab's geändert, danke für den Hinweis! Fakten allein zählen.
 
ja, weil man sich die finger ordentlich verbrannt hat, und gebrannte kinder meiden das feuer recht lange.
und damals war die konkurrenz nicht so dominant wie heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, pvcf und Andreas10000
Ja, dass ist so. Mal sehen ob sie etwas daraus gelernt haben, ist aber sicherlich schon zu lange her. Ich persönlich bin kein extremer Fanboy, sondern richte mich nach den Fakten und meinem Einsatzgebiet. Ich bin deswegen so aktiv, Intel zu verteidigen, weil ich dieses hohle gebashe nicht ertragen kann. Es gibt natürlich auch berechtigte Einwände, z.B von dir, kein Problem. Aber bei manch einem hier Frage ich mich oft, was da wohl falsch läuft, man sollte das kaufen, wo man am meisten für sein Geld bekommt und es natürlich am besten zum Einsatzgebiet passt. Bei mir ist das die Intel. Die beste Media Engine, gepaart mit guter Leistung und 16GB RAM zu dem Preis, bei mir 419 plus Versand, plus des Spiels und der Software, ist das ein sehr schönes Gesamt Paket.
PS: COD Modern Warfare II und Intels Software Paket bekommt man hier in Deutschland nur bei notebooksbilliger für die 5 oder 7 Serie der Intel ARC Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heist "tut nix zur sache"? seltsame ansicht zu einer diskussion.
ja, ok, was gelernt, scheinbar gibts ausnahmen. nun, ein gerät der precision serie ist ja auch ned 08/15 ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
whats4 schrieb:
was heist "tut nix zur sache"? seltsame ansicht zu einer diskussion.
Nur weil Intel und Dell "recht eng" sind, duerfen Kunden nicht auf der Strecke bleiben.

Als ich vor Jahren das System gebraucht gekauft hatte, wusste ich selbst erstmal von nichts. Das Label hatte ich so lange gekonnt ignoriert bis ich das BIOS nach Empfehlung (Kritisch:D) aktualisieren wollte und es zumindest bei der ME Firmware scheiterte.

Das sah dann so aus;
1667696646193.png

Anstatt durch Updates gewisse luecken zu schliessen, hatte man dann bei Dell damit begonnen es anzubieten, jene ME ab Werk zu deaktivieren.

Gruss Fred.
 
nun, gute sache. weil die ME eine blackbox ist. und davon gibts eh zuviele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@whats4
Fragt sich dann nur, weswegen Intel hier bei seiner Arc solchen Weg geht. Warum macht man es mitunter von jener ME abhaengig?

Ein solcher Vendor-Lock-in ist in der Regel nicht sonderlich förderlich für die Marktdurchdringung eines Produkts oder einer Technologie und die Arc-Grafikkarten haben außerhalb von China ohnehin Schwierigkeiten in Sachen Leistung, Treiber und Verfügbarkeit.
Ein Schuss ins eigene Knie, voellig bescheuert.

Gruss Fred.
 
ich denke, viele sabotieren mehr oder weniger offen das ""offene" konzept PC (darf man noch ibm kompatibel sagen?, oder ist das zu lang her....).
kundenbindung ist angesagt, leider zu oft mittels ketten. nicht alles klappt, aber dann gibts eben den nächsten versuch, offenbar in der hoffnung, daß steter tropfen den stein höhlt.
die firmen sehen, daß der apfel im geld schwimmt, und wollen das auch, aber nicht mit dem aufwand, den der apfel punkto feinabstimmung reinsteckt, und den man dem apfel attestieren muß. klar, die lassen sich das fürstlich entlohnen, und ofern jegliche aufrüstbarkeit am altar des mammons. auch ned ideal.
aber fast alle firmen wollen ein eigenes ökosystem etablieren, leider auf dem rücken der kunden.
mir gefällt das schon lange nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Konsumkind und FR3DI
Intel wie es leibt und lebt.
 
Artikel-Update: Intel bezieht Stellung zur GSC-Firmware

In der Zwischenzeit hat sich auch Intel mit einer Stellungnahme zur aktuellen Situation rund um die Aktualisierung der GSC-Firmware seiner Arc-Grafikkarten auf Systemen ohne Intel Management Engine zu Wort gemeldet.

Intel sagt, dass ein Update nicht nur auf Intel- sondern auch auf AMD-Systemen durchführbar sein soll. Die Frage, weshalb das GSC Fwupd-Plugin weiterhin den Text enthält, dass Nicht-Intel-Maschinen nicht unterstützt werden, beantwortete der Hersteller bislang nicht.

Die Website Phoronix wartet dahingehend noch auf eine Antwort von Intel.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Sollten weitere Informationen zu diesem Thema vorliegen, wird die Redaktion diese Meldung entsprechend aktualisieren.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Philste“ und „konkretor“ für die Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, msv, simosh und 7 andere
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Nichts genaues weiß man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, FR3DI, ShadowDragon und eine weitere Person
Ich vermute mal, dass es auf einem Intel-System erheblich einfacher und bequemer wird, die Firmware zu aktualisieren und man auf anderen Systemen mehr und kompliziertere Schritte ausführen muss um zu aktualisieren.

Firmwareupdates könnten z.B. auf Intelsystemen durch den eigenen Treiber Update Assistenten, Grafiktreiber oder Windows Update im laufenden Betrieb installiert werden, und auf anderen Systemen dann nur über manuellen Download eines Updatetools, wo man dann manuell über die Kommandozeile flasht.
 
Opa Hermie schrieb:
Also viel Lärm um nichts?
Das kann man noch nicht anschließend sagen. Bisher hat niemand ein erfolgreiches Firmware-Update ohne Intel ME bestätigen können.

Zudem stellt sich die Frage, weshalb Intel selbst auf Intel ME als Voraussetzung für ein Firmware-Update hinweist.

Phoronix wartet ja noch auf eine entsprechende Rückmeldung des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Onkel Föhn, FR3DI und 5 andere
Und am Ende ist es doch auf AMD Systeme möglich und dann war die Aufregung völlig umsonst :D
Ich warte immer erstmal ab, ob es wirklich so kommt. Am Ende kann man sich immer noch drüber aufregen was das sein soll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und BLACKDIAMONT
bei uns heißt das intern Intel "Backdoor" Management Engine und wird auf allen Rechnern dauerhaft deaktiviert.
Wir brauchen keine Administration von außen, wo den Generalschlüssel eine andere Organisation auch hat und auf Clients und bei Servern gibt es extra spezielle Boards für sowas.

Außerdem WTF warum soll diese Engine für ein Firmwareupdate notwenig sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, pvcf und FR3DI
mkl1 schrieb:
Intel hat sich schon geäußert, was soll sie denn noch sagen? Die Readme ist nichts offizielles.
Vielleicht wieso dann die README was anderes sagt?
Generell würde ich aber schon wohl der readme Gewicht zukommen lassen. Das irgendwo falsche Informationen stehen, kann immer passieren. Dann kann man aber kurz sagen, die Infos in der readme sind falsch.

Eine README ist nun mal dazu da, den User Informationen über die Software zu geben. Generell bewerte ich die Situation als Aussage gegen Aussage. Einerseits sollte die PR Abteilung wissen, was Sache ist. Andererseits sollte die Software und deren readme etc auch wissen was Sache ist. Nicht jeder liest sich den Twitter Chatverlauf durch wenn er ein Update machen will. Da hört man eher darauf, was so die Software oder hier die readme dieser sagt.

Für mich sieht es aktuell so aus:
  • Intel dementiert offiziell (schon mal ein gutes Zeichen)
  • die Update Software (in der readme) sagt aber was anderes
  • niemand hat bisher verifiziert ob es tatsächlich auf anderen Systemen klappt und die readme falsch ist
  • Intel schweigt zurzeit noch zum Inhalt der readme

Also am Ende weiß man nichts, außer das es vielleicht doch auf anderen Systemen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
Zurück
Oben