News Intel Arc: Intels diskrete Gaming-Grafikkarte kommt erst 2022

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intels Gaming-Grafikkarte hat ein Branding: Arc. Und gleich zur Enthüllung des Namens gibt es eine Verspätung im Gepäck: auf das Jahr 2022. Damit hat einmal mehr die Gerüchteküche Recht behalten, die zuletzt bereits über einen Termin erst zu Beginn des nächsten Jahres spekuliert hatte. Intel hatte ursprünglich Ende 2021 genannt.

Zur News: Intel Arc: Intels diskrete Gaming-Grafikkarte kommt erst 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, simosh und 11 andere
Larrabee, ick hör dir trapsen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aid0nex, gunage und 43 andere
Ich drück denen ja die Daumen und ich denke, dass das Niveau einer RTX 3070 auch 2022 als ein Erfolg zu werten ist. Aus dem Stand ist da finde ich definitiv nicht mehr zu erwarten.

Aber ganz abgesehen von der Hardware wirds treiberseitig ja viel spannender und da sehe ich AMD und Nvidia erstmal uneinholbar. Das wird ein Marathon da auf ein vergleichbares Niveau zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, the_IT_Guy und 31 andere
Puh, hoffen wir mal dass es bei Anfang 2022 bleibt.... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Munkman, Mar1u5 und 12 andere
Hardy_1916 schrieb:
Larrabee, ick hör dir trapsen ...
Diese Mischung aus "noch später", der geringen Leistung und der promblematischen Treiber sieht ganz danach aus, ja. 2022 kommen schon wieder die nächsten Generationen von AMD und Nvidia, und die Messlatte hängt dann nochmals höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tranceport, Kitsune-Senpai und 4 andere
Mal hoffen, dass die dann nicht auf ewig hinter hinken.
Die haben Glück, dass die Konkurrenz quasi nicht verfügbar ist, wobei sich das ja laaaaaaangsam bessert...vielleicht...
Die müssen schon hart auffahren gegen AMD und besonders Nvidia, um das Interesse zu wecken.

Hardware muss stimmen, Software auch, Ersteindruck zählt bei so nem Markt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, jps20 und 4 andere
Intel hat halt echt Dusel. Wenn im Moment nicht alles was auch nur irgendwie nach Chip aussieht aufgekauft würde, müssten sie echt Federn lassen. So können sie noch einige Zeit vor sich hinwurschtln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Snudl, Onkel Föhn und 5 andere
Ganz ehrlich, wenn die in den nächsten 6 Monaten mit verfügbaren 3070 Alternativen für 450€ rauskommen, können die trotzdem noch quasi alles verticken was die an Beständen haben. Ob bis dahin die 4xxx Serie gepaperlauncht ist macht dann auch keinen Unterschied mehr. Die Leute hocken im Schnitt ja noch auf 1060 Niveau..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, the_IT_Guy, sm4sh und 18 andere
Wenn diese auf 3070 Level ist würde es mich freuen, wie schaut es mit dem Treiber aus bei Intel das ar/ist eine andere Geschichte.
 
Ich würde mir einen dritten Player wünschen, gehe aber davon aus, dass das maximal im Bereich der Einsteigerlösungen was werden kann.

Jetzt schon wieder Anfang 2022 und dann „nur“ 3070er Niveau? Dann muss man schon extrem über den Preis kommen.

In meinen Augen stehen alle Vorzeichen schlecht. Aber ich drücke Intel und uns die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly, aid0nex, Leereiyuu und 36 andere
Der Name ist zumindest schonmal ansprechend, bleibt abzuwarten ob Produkt und Preis es ebenso werden.
 
Wenn die Gerüchte um die 7xxx von AMD so halbwegs stimmen und nvidia wird da sicherlich auch mitziehen, dann sind Mitte/Ende? nächsten Jahres GPUs der wie eine RTX 3070 oder RX 6800 nur noch Full-HD Klasse (so wie jetzt ne RX 6600).

Wenn die Preise bis dahin wieder auf Normallevel sind, dann sind das Karten der 300 Euro Kategorie.

Finde ich jetzt auch nicht verkehrt, muss ja nicht alles High-End sein. Wichtig ist, dass die die Treiber auch gebacken bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Öcher Tivoli, ComputerJunge und 6 andere
Ned Flanders schrieb:
treiberseitig ja viel spannender und da sehe ich AMD und Nvidia erstmal uneinholbar

Ein "gut genug" dürfte auch bei der Treiberqualität ja erstmal reichen und ich denke, da ist Intel gar nicht so weit von weg.
Ich habe jedenfalls kaum Probleme mit den Spielen, für die die iGPU meines Notebooks nicht sowieso zu schwach wäre. Der Treiber funktioniert in Spielen wie Civ5, Hearts of Iron 4, World of Warships, Hearthstone usw.
Ich würde sagen, darauf lässt sich zumindest aufbauen.

Was die Hardwareleistung angeht, könnte Intel sicher auch mit etwas weniger als 3070-Leistung erfolgreich sein, wenn der Preis stimmt und die GPU verfügbar ist. Es dürfte auch 2022 immer noch eine große Nachfrage nach günstigen Grafikkarten für FullHD-Gaming geben.

Ich bin trotzdem etwas skeptisch, denn Intel muss erstmal abliefern und dann auch ein paar Jahre/Generationen lang Durchhaltewillen zeigen. Daran sind sie bei den bisherigen Experimenten in Sachen dedizierter GPUs gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Randfee und Strahltriebwerk
SV3N schrieb:
Ich würde mir einen dritten Player wünschen, gehe aber davon aus, dass das maximal im Bereich der Einsteigerlösungen was werden kann.

Jetzt schon wieder Anfang 2022 und dann „nur“ 3070er Niveau? Dann muss man schon extrem über den Preis kommen.

In meinen Augen stehen alle Vorzeichen schlecht. Aber ich drücke Intel und uns die Daumen.
Solang es nicht absolutes "Low-End"-Bereich ist, bei denen die Grafikkarten schon mit APUs zu kämpfen haben, nehme ich alles mit - Hauptsache ein dritter Player im Markt.

Kann uns als Kunden nur recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, simosh, Zitterrochen und 10 andere
Die Treiberqualität sollte man nicht unterschätzen. Wenn Spiele nicht laufen, wird eine neue Graka innerhalb der zwei Wochen wieder zurück geschickt, so lange es noch geht. Die Händler bekommen das zu spüren und müssen den höheren Aufwand beim Preis berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
SV3N schrieb:
Jetzt schon wieder Anfang 2022 und dann „nur“ 3070er Niveau? Dann muss man schon extrem über den Preis kommen.

In meinen Augen stehen alle Vorzeichen schlecht. Aber ich drücke Intel und uns die Daumen.
3070 ist ja derzeit 900-1000€ und es sieht auf absehbare Zeit nicht danach aus als ob sich das groß ändern wird.

Wenn Intel Anfang 2022 etwas auf 3070 Leistungsniveau für 500-700€ bringen könnte (was für den ersten Versuch absolut überragend wäre) wird es sicher viele willige Abnehmer geben.

Recht viel länger dürfen sie sich allerdings nicht Zeit lassen.
 
Intel wird aggressives Preisdumping betreiben.. Wenn Sie ne GPU mit 3070 Leistung für 299€ oder sogar 249€ bringen, dann ist die Marge zwar klein, aber Intel kann liefern. Das ist der Unterschied!
Intel macht ja im Midrange CPU-Bereich nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, simosh, TechFA und 4 andere
Echt bitter und schade!
Hatte das warten nun auch satt… lange hat man nichts von Intel gehört. Der Markt ist im Eimer, da wäre ein baldiger Launch perfekt gewesen!

Benche gerade meine RX 480 vs 6700 XT. Endlich mit der alten durch, kann ich nun die neue durch testen :)). Ergebnisse werde ich dann hier ins Forum stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, polyphase, iron-man und eine weitere Person
Die Karten stehen und fallen mit der Verfügbarkeit und dem ausgerufenen Preis.

Von der Illusion eines Flaggschiff Killers sollte man sich verabschieden, aber außerhalb der CB-Hardware-Enthusiasten Blase interessiert das auch nicht wirklich.

Mit entsprechender 3070er Leistung kann man wunderbar in 4k spielen, sofern man nicht alle Regler auf Anschlag drehen muss und mit ~60fps zufrieden ist.
Liefert Intel die Leistung zu einem guten Preis, rennen die Leute denen auch Anfang 2022 die Bude ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, polyphase, simosh und 7 andere
Zurück
Oben