News Intel ARC: Intels diskrete Grafikkarten kommen ohne Mining-Bremse

solange sie keine lieferschwierigkeiten haben, ist es völlig egal ob miner davon profitieren !
hauptsache genügend stückzaheln, dann wird mein neues system 2022, mit ddr 5, mit intel cpu und gpu harmonieren :)
 
Da können ja die ünwürdigen Miner (Pickel am Arsch) sich freuen und die PC Welt weiter versauen.
 
SV3N schrieb:
Das Spitzenmodell wird voraussichtlich zwischen einer GeForce RTX 3060 und 3060 Ti angesiedelt sein. Andere Quellen ("Orakel") gehen von einer Leistung leicht unterhalb einer GeForce RTX 3070 aus.
Cool!
Das ist genau die Riege, in der es mEn am meisten an Konkurrenz fehlt: Günstige FHD Karten.
"Brot und Butter"

Artikel:
[...]welche später von den nachfolgenden Generationen „Battlemage“, „Celestial“ und „Druid“ abgelöst werden sollen.
DAS ist mal ein Codename. Battlemage!
Können se auch direkt so auf den Markt werfen: Intel Battlemage Graphics.
Ich seh schon den Michael Bay Werbespot vor mir:
"So, I was thinking the new RTX..." ZAP! BATTLEMAGE! explosionen
 
Opa Neugebauer schrieb:
Ich fahre gerne Motorrad weil ich gerne Motorrad fahre... abgesehen davon fahre ich gar kein Motorrad.
Das is wie bei Pispers. Jeder kann Millionär werden - aber halt nicht alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und GTX780FAN
@Flyerdommo Nein leider ist für mich die 1650 (eine 120 Euro Karte aus 2019 oder so) keine Option! Verkaufe meinen PC mit sämtlichen Komponenten und das wars für mich mit der "glorious pc masterrace"!
Ich habe es nicht so nötig um jeden Preis auf dem PC zu spielen und kaufe aus Prinzip nicht komplett überteuerte Karten. Außerdem gehe ich davon aus, so wie auch etliche andere hier, dass sich die Preise nicht mehr wirklich so schnell normalisieren werden. Gibt doch genug Leute die die extremhohen Preise zahlen, warum sollten Händler/Hersteller darauf verzichten? Denn wenn sie es tun, sieht man doch was die gierigen Leute auf Ebay aufführen. Auf sowas habe ich einfach keinen Bock...

Da es mir eigentlich nur ums Spielen geht, ist deswegen für mich die Alternative Xbox Series S um 250 Euro und eventuell in Zukunft eine Series X um den UVP oder Cloud Gaming. Nach über 21 Jahren PC Gaming ist dies nun meine erste Konsole! Heute Abend kommt sie an und ich bin schon gespannt.

RIP PC Gaming 2021.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Hardware hängt immer vom Software Support ab, sonst sind das nur Briefbeschwerer.
Für GPUs gilt das ganz besonders.
Sollte die Serie für Gamer ein Flop werden wird sich Intel auch keine Mühe bei den Treibern geben.
Grundsätzlich stell ich eh mal in Zweifel das von Anfang an die meisten Games ohne Probleme laufen.
Schon bei AMD und Nvidia gibt es immer wieder Games mit größeren Performance-Unterschieden,
aber wenn man sich jetzt vorstellt das ein Hersteller bei den Treibern ganz hinten dran hängt...

Ich kann auch nicht vergessen das schon mal jahrelang durch die Nachrichten geisterte das Intel dedizierte GPUs raus bringen wird. Und dann ist man irgendwann wieder zurück gerudert. Von daher betrachte ich das Thema mit größter Skepsis.
Zumal man auch hier wieder mal sagen muss das Intel viel zu lange geschlafen hat, man kann einfach mit iGPUs nicht jeden Use Case abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Schön wäre auch mal wieder eine Office-Karte auf dem Leistungsniveau der internen modernen Xe-Grafik, damit man bei Office-PCs mit AMD-Prozessoren nicht immer auf die G-CPUs angewiesen ist. Aktuell gibt es ja nur alten Müll (z.B. Nvidia 1030/730/210) zu überteuerten Preisen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, JunkyardSpecial und GTX780FAN
Opa Neugebauer schrieb:
Da es mir eigentlich nur ums Spielen geht, ist deswegen für mich die Alternative Xbox Series S um 250 Euro und eventuell in Zukunft eine Series X um den UVP oder Cloud Gaming. Nach über 21 Jahren PC Gaming ist dies nun meine erste Konsole! Heute Abend kommt sie an und ich bin schon gespannt. RIP PC Gaming 2021.
Wenn es vornehmlich ums Spielen geht, kann ich diese Reaktion absolut nachvollziehen bei den heutigen Preisen und es ist ja keineswegs sicher, dass sich der PC-Teile-Markt auf absehbare Zeit hinsichtlich der Preise wieder "normalisiert".
Für mich persönlich käme aus beruflichen Gründen gar kein Verzicht auf einen PC in Frage, wohl aber ein Verzicht auf High-End-Grafikkarten, da ich fast ausschließlich Strategiespiele spiele und zusätzlich ein bisschen Elite: Dangerous. Ansonsten würde mich noch der MSFS2020 interessieren, aber der braucht eine starke Grafikkarte. Wegen der Vorliebe für Strategiespiele wäre eine Konsole für mich keine wirkliche Alternative. Würde mich interessieren, wie du mit der Konsole klarkommst. Viel Spaß auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
Flyerdommo schrieb:
Wegen der Vorliebe für Strategiespiele wäre eine Konsole für mich keine wirkliche Alternative.
Du kannst doch mit deinem schwachen PC nach wie vor RTS zocken und die restlichen 90% auf Konsole, sind ja eh alles Games die dafür gemacht sind. Ich weiß noch wie es früher mal verpöhnt war am PC mit Controller zu zocken. Abgesehen von RTS und Shootern zockt man im Grunde am PC auch an der "Xbox" durch das Tool, den Game Pass und die totale Freigabe von MS ist das halt auch tatsächlich so. Sind ja eh alles Konsolengames.
 
puri schrieb:
Schön wäre auch mal wieder eine Office-Karte auf dem Leistungsniveau der internen modernen Xe-Grafik, damit man bei Office-PCs mit AMD-Prozessoren nicht immer auf die G-CPUs angewiesen ist. Aktuell gibt es ja nur alten Müll (z.B. Nvidia 1030/730/210) zu überteuerten Preisen..

1030 auf Amazon gerade 180 Euro 🤣
 
so_oder_so schrieb:
Dumm nur, dass 70-80% der Gamer im damaligen <= 300€ Bereich zu Hause waren.

Highend war noch nie der große Anteil. Low End und Midrange dagegen schon.
das schon. Bei HighEnd sind die Magen aber am größten.
V.a. die Zeiten, die Du meinst, da hat Highend eher noch 500, 600 Eur gekostet. Dazu waren Leute mitunter noch eher bereit, als 1000 eur oder mehr auszugeben.
 
Onkel Föhn schrieb:
Meine mal gelesen zu haben, dass NV ihre "Profi" Karten bei TSMC fertigen lässt ...
Das ist korrekt, aber es betrifft die A100 Karten, die eigentlichen Grafikkarten ob Quadro oder Geforce kommen von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Pana schrieb:
Wie kommst Du zu dieser EInschätzung?
Ich bin selbst seit über 16 Jahren Systembuilder für PCs und Workstations und habe bei den zwei größten Großhändlern Kundenkonten.

Daher kenne ich in etwa den Forecast und beziehe mich auch auf entsprechende Kontakte aus der Industrie.

Wir werden uns leider noch eine ganze Zeit mit dieser Situation arrangieren müssen.

Pana schrieb:
Zu behaupten, Ende 21 oder Mitte 22 sei wieder "alles normal" ist doch nur orakelieren, oder worauf beziehbst Du Dich mit der Aussage?

Ordentlich lesen soll helfen. Ich schreibe nicht „Ende 21, Mitte 22“, sondern Ende 22, Mitte 23. Siehe dein Zitat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BrollyLSSJ und wolve666
Meine Distributoren sind Ingram Micro und Also. Aktuell warte ich auf Waren einstelligen Millionenbereich. Außerdem habe ich einen persönlichen AP bei HP. Keiner von denen wagt irgendeine Prognose.

Anstatt einer Prognose mit Jahreszahlen würde ich nur noch von einem "nicht absehbaren" Ende sprechen.
 
@SV3N ehrlich gesagt kann ich die Meinung, das es besser wird aktuell nicht Teilen.

Was ich von den Kollegen, die für die Materialbeschaffung bei uns für den Reinraum zuständig sind, lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Chemikalien Preise explodieren gerade oder haben Lieferzeiten das es kracht. Klar man hat eine Menge auf Lager aber auch dies ist nicht unendlich. Ohne Chemikalien kannst nix produzieren.

Die Energiekrise in China wird uns noch brutalst einholen.


Die Energiekrise hier in Deutschland rollt auch, wir brauchen extrem viel Gas für Wärme/Kühlung.
Früher durften wir den Strom den wir als Nebenprodukt erzeugen nicht ins Stromnetz einspeisen. Im Sommer bat uns die Stadtwerke wir sollten den Stromeinspeisen.
 
GUN2504 schrieb:
Wahrscheinlich ist die zu erwartende Leistung und Effizienz für Miner uninteressant und Intel braucht deshalb keine Bremse ;)

Wir werden es nach der Vorstellung erfahren.

Wahrscheinlich sparen Sie sich einfach den Aufwand etwas zu integrieren was bereits kurz nach release ee wieder ausgehebelt wird. Die Zeit sollte man eher in das optimieren des Produkts setzen als auf sowas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
McFritte schrieb:
Und schon wieder so ein völlig schwachsinniger Vergleich. Wieviel Menschen nutzen denn das Bankensystem mit allem drum und dran? Also nicht nur Girokonto, sondern auch Aktien, Bausparkonten, Versicherungen, Kreditaufnahme und was nicht noch alles. Wieviel Zahlungen hin und her laufen denn da täglich? Dagegen sind die paar Miner und Spekulanten bei Bitcoin und Co. ein Witz und trotzdem verpulvern die etwa die Hälfte der Energie im Vergleich zum klassischen Bankensystem

Nur steigt er nicht mehr so wirklich mit Erhöhung der User somit ist im gesamten Betrachtet eine Cryptowährung energieeffizienter und das in jeder Hinsicht!
Denn Erhöhung der User erhöht nicht mehr de Verbrauch aber so vorausschauend sind die meisten leider wieder mal nicht!
 
@Chismon ich würde das alles nicht so schwarz sehen wie Du.
Klar Nvidia scheißt sich gerade ein. Da Intel sie jetzt aus dem Notebook Markt Boxen kann wenn die Karten kommen.
Und Nvidia wird jetzt wie immer mit üblen Tricks und Einschüchterung arbeiten.

Bei AMD mache ich mir nicht soviel sorgen daß sie die Konsolen Verlieren. Wieso sollten Sony und MS oder die Spielestudios ein Interesse daran haben sich das leben mit ARM schwer zu machen. Jetzt ist es doch so leicht einen Port von der PS4/5 oder Xbox auf den PC zu bringen oder umgekehrt.

Auf jedenfall wird es spannend.
Wobei ich denke daß sich dieser Preistrend bei GPUs nicht halten kann. Denn wenn man für eine Einsteiger GPU 300-400 Euro zahlen muss und für Mid und High noch deutlich mehr. Dann werden die Spieler zu Konsolen abwandern. Die Leute sind nur bereit soviel zu zahlen da man letztes Jahr wegen der Lockdowns zuhause saß.
Das Forum hier voller Enthusiasten ist für den Markt nicht repräsentativ.
Sobald nächstes Jahr Corona durch Impfung etc. Überwunden sein wird. Und sowas wie Normalität einkehrt wird auch der Wille viel Geld für Herdware auszugeben verschwinden. Da man auch wieder was anderes machen kann als Zuhause zu sitzen.
Ich bin mir sicher dass die Preise ab Ende 22 oder Anfang 23 für GPUs wieder stark fallen werden. Wir hier im Forum nehmen fast jede CPU oder GPU Generation mit aber die 99% der anderen Käufer tun das nicht. Und das wird den Preis auch drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben