News Intel ARC: Intels diskrete Grafikkarten kommen ohne Mining-Bremse

Stellt euch mal vor Intel baut eine Mining-Bremse ein und dann liegen da Karten in den Regalen. Ich denk man will einfach erstmal verkaufen und Miner sind eben auch eine lukrative Zielgruppe. Alles Andere wird dann später kommen, vielleicht...
 
GrinderFX schrieb:
Nur steigt er nicht mehr so wirklich mit Erhöhung der User somit ist im gesamten Betrachtet eine Cryptowährung energieeffizienter und das in jeder Hinsicht!
Denn Erhöhung der User erhöht nicht mehr de Verbrauch aber so vorausschauend sind die meisten leider wieder mal nicht!
Und noch so ein völliger Quatsch. Mehr User bedeuten auch mehr Zahlungen per Bitcoin und Co., denn wenn ich es eh nicht nutze oder nutzen kann, was will ich dann damit?

Nur steigt der Energiebedarf durch die steigende Größe der Blockchain immer stärker an. Bereits 2018 entsprach der Energiebedarf einer einzelnen (!) Überweisung per Bitcoin ca. 80.000 Zahlungen per Kreditkarte. Mittlerweile geht man von einen Vergleichswert von mindestens 453.000 solcher Transaktionen aus. Richtig pessimistische Zahlen gehen schon von über 1 Millionen Kreditkartenzahlungen im Vergleich zu NUR EINER Bitcoinzahlung aus. Aber mehr User erhöhen den Energiebedarf nicht...ist schon klar und der Weihnachtsmann hat ne WG mit dem Osterhasen am Nordpol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und GTX780FAN
Scheinbar hat Intel ein paar Bedenken, ob die Karten bei den Gamern ankommen. Daher wird wohl keine Mining Bremse drin sein….
 
McFritte schrieb:
Nur steigt der Energiebedarf durch die steigende Größe der Blockchain immer stärker an.
Nope, ist nicht richtig.
Ob das Bitcoin-Mining 120 THw/jahr oder nur 20THw/jahr verbraucht, hat nichts mit der Anzahl der Transaktionen in der Blockchain zu tuen. Die Anzahl der Transaktion in der Bitcoin-Blockchain ist begrenzt (das ist so beabsichtigt) und steigt nicht mit erhöhung der Energiemenge.
Skalierung findet im second layer statt.
Aber hey, wenn man ohne Plan einfach nur haten will, ist das auch ok :D. Man kennt das nun ja schon ein paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, WolledasKnäul und JackBen
baron schrieb:
Nope, ist nicht richtig.
Ob das Bitcoin-Mining 120 THw/jahr oder nur 20THw/jahr benötigt, hat nichts mit der Anzahl der Transaktionen in der Blockchain zu tuen. Die Anzahl der Transaktion in der Bitcoin-Blockhain ist begrenzt (das ist so beabsichtigt) und steigt nicht mit erhöhung der Energiemenge.
Skalierung findet im second layer statt.
Aber hey, wenn ohne Plan einfach nur haten will, ist das auch ok :D.
Psst. Komm doch Leuten doch nicht mit Logik und ggf. noch mit Mathematik oder Physik.
Dann treffen sie auf ungewünschte Realität und die ist nun mal sehr unangenehm.
Die Leute können halt mittlerweile hart nicht mehr folgen und da bleibt ihnen doch nur noch gegen anzureden, egal wie dumm und falsch die eigenen Argumente sind. Was nicht sein darf, kann einfach nicht sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, WolledasKnäul, k0n und eine weitere Person
Also ich finde keine Mining Bremse bei den Dingern gut, sollen sich die Miner in Zukunft alle auf die Intel Karten stürzen.
Möglicherweise habe ich dann dann endlich die Chance eine 3080Ti, 6800XT oder 6900XT für einen vernünftigen Preis zu bekommen.
 
ThePlayer schrieb:
ich würde das alles nicht so schwarz sehen wie Du.
Naja, Du siehst das ganz schoen optimistisch, nicht, das ich etwas dagegen haette, aber dass sich Mining von heute auf morgen groesstenteils verabschieden wird und Ethereum nicht ersetzt wird durch eine oder mehrere andere Coins, halte ich eher fuer unwahrscheinlich,

Natuerlich kann man seine Hoffnung auch an das neueste Leak von kopite7kimi bzgl. neuer nVidia Ampere (Refresh) Grafikkarten knuepfen, nur aendern die gemunkelten (inoffiziellen) Ankuendigungen der neuen "Super"(?) Karten heute (komischer Weise bzgl. RTX 3050 und RTX 3050Ti am Tag des Marktstarts der RX 6600 von AMD/RTG, was fuer ein Zufall, nVidia :rolleyes:) auch nichts am Marktumfeld (verfuegbar/gelistet sind Karten jetzt schon, nur geben Scalper und Abzockhaendler diese eben nicht unter willkuerlich angesetzten Miningaufpreis-Konditionen ab).

NVIDIA GeForce RTX 30 SUPER Graphics Card Specifications (Alleged):​

Graphics CardGPU NameSM / CoresMemory CapacityMemory BusTGPPrice (MSRP)
NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti?GA102-350?84 / 1075224 GB GDDR6X384-bit~400W$1499 US?
NVIDIA GeForce RTX 3090GA102-30082 / 1049624 GB GDDR6X384-bit350W$1499 US
NVIDIA GeForce RTX 3080 TIGA102-22580 / 1024012 GB GDDR6X384-bit350W$1199 US
NVIDIA GeForce RTX 3080 SUPER?GA102-22070 / 896012 GB GDDR6X384-bit~320W$699 US?
NVIDIA GeForce RTX 3080GA102-20068 / 870410 GB GDDR6X320-bit320W$699 US
NVIDIA GeForce RTX 3070 TiGA104-40048 / 614416 GB GDDR6X256-bit~290W$599 US?
NVIDIA GeForce RTX 3070 TiGA104-40048 / 61448 GB GDDR6X256-bit290W$599 US
NVIDIA GeForce RTX 3070GA104-30046 / 58888 GB GDDR6256-bit220W$499 US
NVIDIA GeForce RTX 3060 SUPERGA104?44 / 563212 GB GDDR6X192-bit~200W$399 US?
NVIDIA GeForce RTX 3060 TiGA104-20038 / 48648 GB GDDR6256-bit200W$399 US
NVIDIA GeForce RTX 3060GA106-30028 / 358412 GB GDDR6X192-bit170W$329 US
NVIDIA GeForce RTX 3050 TiGA106-15024 / 307212 / 8 GB GDDR6192-bit~100W$259 US?
NVIDIA GeForce RTX 3050GA107-35018 / 23048 / 4 GB GDDR6128-bit~90W$209 US?

Diese inoffiziell angekuendigten nVidia (Refresh) dGPUs werden z.T. nur bisherige ersetzen (RTX 3050Ti die RTX 3060 und die RT 3060 "Super"(?) die RTX 3060Ti bspw.) und dazu kommen noch sich anbahnende Lieferschwierigkeiten aus China wegen der dortigen Energiekrise aktuell und natuerlich dem Festhalten an einer 0-CoVid-Strategie.

Wann die Intel Alchemist Karten kommen ist auch noch fraglich (wenn diese treiberseitig relativ fertig sind(?) ... von etwas Reifung beim Kunden - nach guter alter Koduri Tradition - gehe ich schon aus).

Ich hoffe Du behaeltst recht mit Deinen Prognosen, auch wenn ich das irgendwie aktuell noch nicht sehe.
 
Remosus schrieb:
Scheinbar hat Intel ein paar Bedenken, ob die Karten bei den Gamern ankommen. Daher wird wohl keine Mining Bremse drin sein….
Interessante "Logik":

AMD hat auch keine "Mining-Bremse". Also heißt das...:rolleyes:

Viele (nicht alle!) leben hier wieder ihre notorische Intel-Antipathie aus, meinen jetzt schon, ganz genau zu wissen, dass die Karten zu langsam und zu teuer, die Treiber zu buggy und überhaupt das ganze Produkt absolut schrottig ausfallen wird :freak:.

Aber ich freue mich - je mehr User die ARCs verschmähen, desto größer wird meine Chance sein, eine zu erhaschen... :evillol:

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, wolve666 und AwesomSTUFF
Also im Gegensatz zu vielen Kommentatoren gehe ich da relativ unvoreingenommen ran.
Diese "Kleinkariertheit" AMD vs Intel, AMD vs NVIDIA, XBOX vs. Playstation finde ich über weite Strecken mehr amüsant als ernstzunehmend. Sicherlich gibt es hinsichtlich dem letzten Quäntchen Leistung, Treiber, Software oder Kompatibilität immer etwas zu meckern wenn man "das Produkt was man selbst nicht gekauft hat" anschaut (und sei es um das eigene Gewissen zu beruhigen und sei es indem Man den Käufer des Gegenproduktes diffamiert).

Früher hat die Gamer zumindest noch geeint, dass sie "Nerds" am "Rande der Gesellschaft" waren. Heute steigt man lieber auf den "Polemik"-Zug auf, auf die man vom Internet/ Social Media konditioniert wurde, anstatt sich selber eine fundierte Meinung zu bilden.

Letztendlich ist es egal ob die Alchemist genauso schnell, etwas schneller oder etwas weniger schnell als eine 3060 sind. Es findet sich garantiert ein Markt dafür - bzw. wird INTEL sich den Markt mit seinem Einfluss sichern. Und selbstverständlich wird die erste Generation zu großen Teilen dazu beitragen müssen, dass das Produkt erstmal "reift" (sicherlich beim Kunden, wo denn sonst? Im Labor mit vielleicht einem Dutzend möglichen Hardware-Kombis? Wenn überhaupt)

Und sein wir Mal ehrlich, würde ich ein Produkt in einem solchen "Haifischbecken" zumindest erstmal etablieren wollen, würde ich bestimmt einen "Scheiß geben" ob meine Konkurrenz bereits eine "Light", "Zero" und "Vegan" im Sortiment hat und mich drauf fokussieren das Produkt möglichst breit in den Markt zu bringen.

Wer das nicht schnallt, sollte in der nächsten Unterrichtsstunde in der "Marktwirtschaft" behandelt wird, vielleicht Mal keinen Schein ziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
@xdave78
Naja, es gibt halt Leute, die lassen sich von den Firmen verarschen und wenige denken wirklich vor dem Kauf nach. Heute hat man fast nur noch Menschen die sich verarschen lassen, weswegen Firmen auch nur noch solche Produkte auf den Markt bringen und die wenigen vernünftigen Menschen bleiben auf der Strecke, weil es wenig bis gar nichts vernünftiges mehr gibt. Wieso auch, wenn der Kunde doch alles kauft und frisst, macht es wenig sinn.

Würde der Kunde mal wieder ein Produkt links liegen lassen, würde es auch klappen aber dann gibts ja noch Rettungsschirmen, damit kaputte Firmen genauso weitermachen können, dann natürlich auf Kosten des Steuerzahlers...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und GTX780FAN
DoSBos_74 schrieb:
Ich glaube du überschätzt ein wenig, wie viele GPUs tatsächlich in den Miningbereich reingehen.

Ich kenne das Verhältnis Mining:Consumer tatsächlich nicht. Hast du da Infos?
 
DrFreaK666 schrieb:
Ich kenne das Verhältnis Mining:Consumer tatsächlich nicht. Hast du da Infos?

Naja, es waren schon 2017 mehr als 60%, gab ja klagende Investoren als das aufflog (Nvidia wurde erwischt und es folgten Klagen) und kurzzeitig war man wohl sogar bei 90%+ angekommen bzw. gingen die neuen Karten ja offiziell direkt aus China nur an die Miner und keine einzige schaffte es nach Europa.
Vollkommen offizielle Daten wird man wohl nicht bekommen, da das Firmen wie Nvidia sehr unangenehm ist, denn das wollen die Investoren nicht hören, denn stirbt der Mining Boom, sieht es auch für Nvidia todes böse aus.
Nvidia kann anhand von der GeForce-Experience-Software rausfinden wer Mining betreibt und wer nicht und hat somit offizielle Zahlen, hat aber offiziell Falschaussagen in die Investoren rausgegeben. Wie das verfahren nun ausging weiß ich nicht. Fakt ist aber, Mining scheint in der Tat den abartig größten Anteil auszumachen.
 
GrinderFX schrieb:
Naja, es waren schon 2017 mehr als 60%, gab ja klagende Investoren als das aufflog

Da ist gar nichts aufgeflogen, weshalb die Klagen auch alle recht schnell abgeschmettert wurden.

Genaue Zahlen gibt es dazu nicht. Was man in der Industrie so durch Buschfunk mitbekommt gehen die Boardpartner von um die ~15-20% aller Grakas aus.

Man muss sich auch dabei allerdings auch vor Augen halten, dass der Großteil der Produzierten Karten ja direkt an OEMs und Server/Rechenfarmen vertrieben wird (Dell, HP, Lenovo, Amazon, ...). Die wurden auch relativ reibungslos beliefert, nur ist die Nachfrage auch hier stark gestiegen.

Da sind die ~15-20% in einem doch recht kleinen Kuchenstück (dGPU Einzelhandel) auf einmal eine ganze Menge, bezogen auf die Gesamtproduktion allerdings nicht.
 
ThePlayer schrieb:
Die Leute sind nur bereit soviel zu zahlen da man letztes Jahr wegen der Lockdowns zuhause saß.
Das Forum hier voller Enthusiasten ist für den Markt nicht repräsentativ.
Auch Enthusiasten haben Grenzen.
Bei doppelter UVP ist die dann auch überschritten wenn man nicht unter Zugzwang steht oder genau weiß dass man den Aufpreis per Mining refinanzieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ja, ja Intel. Unterstützt den verdammten Mining-Shit. Es genüge immerhin nicht, dass die gegenwärtige Paranoia-Welle... [hust] Pandemie die Produktion sowie Verfügbarkeit einschränke und den Konsumenten abzocke - da muss noch Mining so richtig eins drauf packen.
 
Zurück
Oben