News Intel Arc: Intels diskrete Gaming-Grafikkarte kommt erst 2022

ruthi91 schrieb:
Ist schon bekannt wie Intel den Speicher realisiert? HBM, 256bit + GDDR6, wieviel GB?
8 bis 16 GB GDDR6. HBM werden wir auf Consumer-Grafikkarten nicht mehr zu sehen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ruthi91
Wer es glaubt... Intel und Grafikkarte ist wie Duke Nukem... 1000 Mal angekündigt und kommt erst dann, wenn niemand mehr damit rechnet und ist dann auch nicht mehr so taufrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerFunker, TechFA und ghostwriter2
Wie oft seit Anfang der 90er wurden revolutionäre Produkte (Soft-Hardware) versprochen mit unvorstellbaren Bildern/Videos/Benchmarks/Technischen Daten die unglücklicherweiße jetzt doch zu einem späteren Zeitpunkt rauskommen usw.

Und wie viele davon hat man am Ende wirklich "gebraucht" (falls es überhaupt veröffentlicht wurde). Klingt für mich jedes mal nach "...Weltuntergang wurde erneut verschoben..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Hat Intel nicht kürzlich bei TSMC reserviert? Sicher für CPUs?
Ggf. hat man AMD und Nvidia abgewartet, um die eigene Position bestimmen zu können? Ich könnte mir auch vorstellen, dass Intel überrascht. Wenn sie die richtigen Leute engagiert, bzw. abgeworben haben... Chips bauen können sie, auch wenn sie im CPU Markt in Sachen Leistung verrübergehend hinter AMD liefen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Intel es hier nicht krachen lassen wird.
 
Ich verstehe nicht was die Leute mit den Treibern haben, Intel kann doch Treiber.. auch für ihre Iris Xe und was nicht... Ich denke die werden überraschen.. und wenn es nur der Preis und Lieferbarkeit ist..
 
Wenn der Preis stimmt und nicht so abgehoben ist wie nV und Co., dann ist ARC mein neues Zuhause. :)
 
Der Treiber muss nur für kryptomining langen.. die Karten dazu auf viele mh/s optimiert und das Ding wird denen selbst mit Intel Aufschlag aus den Händen gerissen.

Gamer sind uninteressant.. sind es doch pixelschubser die für den "professionellen" Bereich entwickelt werden.
 
Hallo zusammen,

@ ghostwriter2
ghostwriter2 schrieb:
Wie oft seit Anfang der 90er wurden revolutionäre Produkte (Soft-Hardware) versprochen mit unvorstellbaren Bildern/Videos/Benchmarks/Technischen Daten die unglücklicherweiße jetzt doch zu einem späteren Zeitpunkt rauskommen usw.
Da bringst du hier was ziemlich durcheinander, diese Produktankündigung hat mit solchen von dir genannten nun wirklich nichts gemeinsam.

Intel kündigt ja nichts dergleichen in einer solchen Revolutionären Größenordnung auch nur annähernd an. Eher sogar das Gegenteil ist der Fall, sie sehen ihr Top-Produkt offenbar allenfalls in einer ähnlichen Region wie eine heutige RTX 3070. Und wohlgemerkt ohne "Ti" Zusatz.

Nein, Revolutionär ist da gar nichts und ich denke, Intel will wohl erst einmal Fuß Fassen. Es kommt in dem Segment ohnedies vor allem auch noch auf langfristige und gute Treiberunterstützung bei GPU`s an. Aus meiner Sicht auch noch ein Grund, weshalb Intel da wohl momentan noch eher kleinere Brötchen in den Ofen legt.

So long....
 
Ich erinnere mich, das Intel das High-End Marktsegment mit den neuen Produkten erobern wollte (oder wie das deren Marketingabteilung ausgedrückt hat). War irgendeine vorherige News/ankündigung 2020/21 oder so als Intel angekündigt hat das Sie im Graka Markt mitmischen wollen.

Und jetzt sind wir schon bei Mittelsegment. Aber egal, wenn die rauskommen sehen wir was sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Volker schrieb:
Um zumindest etwas mehr Optimismus zu versprühen, nennt der Hersteller aber gleich die nächsten Varianten: Die nachfolgenden Generationen tragen die Codenamen „Battlemage“, „Celestial“ und „Druid“ und werden ebenfalls unter dem neuen Arc-Branding erscheinen – die passenden Jahreszahlen dazu sagt Intel heute natürlich noch nicht.
Alchemist, Battlemage, Celestial und Druid. Das bedeutet wohl, dass Intel hier einer ABC-Namensgebung folgt.
Für Diejenigen, die es noch nicht auf dem Schirm hatten; Ihr Code-Namensschema folgt dann wohl Klassen (-Bezeichnungen) aus Dungeons & Dragons! Was für ein Kindergarten ist Intel eigentlich mittlerweile geworden?!

E wird dann ja wohl Explorer, Exemplar, Enforcer. F bekommt Forsaker, Fatemaker, -spinner verpasst oder Fighter und so weiter. G ist Gatecrasher, Gladiator, Ghostwalker, Geomancer, Ghost bear oder -slayer.

Tut mir leid, aber der ganze Laden verkommt irgendwie immer weiter zur Lachnummer. Aber past ja, weil die passende Witzfigur an der Spitze haben die ja schon. Einen Kerl mit einer Gestik und Gefuchtel und gekünzelt-aufgesetztem Lachen, der immer wirkt wie ein Clown der krampfhaft versucht Kleinkinder zu bespassen weil er nunmal muss.

… weiß TechFA
 
TechFA schrieb:
Was für ein Kindergarten ist Intel eigentlich mittlerweile geworden?!
Immer noch besser als das Namensschema der mobilen Prozessoren.
Davon mal ab könnte dieses (A)D&D Namenschema vielleicht auch ein neues Lebenszeichen der Nerds bei Intel sein, was ehrlich gesagt besser ist, als wenn die Buchhalter und PR-Fuzzis in die Entwicklung reinpfuschen.

Hier gibt es noch mehr Kindergarten
https://en.wikipedia.org/wiki/Chip_art
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Hayda Ministral
UrlaubMitStalin schrieb:
Wer es glaubt... Intel und Grafikkarte ist wie Duke Nukem... 1000 Mal angekündigt und kommt erst dann, wenn niemand mehr damit rechnet und ist dann auch nicht mehr so taufrisch.
Wär mir immer noch lieber, als das gar nichts kommt. Solange Preisleistung stimmt, ist's zumindest eine Überlegung wert. Selbst 3060Ti Leistung wär für mich ein enormes Upgrade.
 
TechFA schrieb:
Was für ein Kindergarten ist Intel eigentlich mittlerweile geworden?!
Es sind Codenamen und immer noch besser als seine Softwareversionen nach irgendwelchen Süßigkeiten zu nennen.
 
Das ist mal eine schöne Enttäuschung. Ich hatte gehofft, Intel wird die Desktop GPU noch im Q4 verfügbar machen. Welcher Hersteller würde das nicht gerne bei den Preise im Moment? Einen besseren Zeitpunkt wird es nie wieder geben! Das Intel damit wartet kann nur bedeutet, dass die richtig dicke, technische Probleme haben.
 
Na vielleicht sind Intels performancemäßig vmtl. nicht konkurrenzfähige GPUs dann pünktlich zu dem Zeitpunkt draußen, wo die Konkurrenz wieder liefern kann. :freaky:

Tja, schade. 2021 wäre der bestmögliche Zeitpunkt für den Einsteig gewesen.
 
Die Hoffnung beim Flaggschiff ruht darauf, mindestens das Niveau einer Nvidia GeForce RTX 3070 zu erreichen oder besser zu übertreffen, alles andere dürfte auch durch die von Intel hervorgerufene Erwartungshaltung als ein Fehlschlag angesehen werden.

Die Leistung insgesamt ist m.E. eher nebensaechlich solange die GPUs funktionieren, wie sie sollen (bzgl. der angekuendigten Features im Vergleich zu denen der Konkurrenz, treiberseitig, etc.), auch wenn das Topmodell "nur" RTX 3060 Ti oder RX 6600XT Leistungsfaehigkeit erreichen wuerde.

Der richtig grosse Markt beginnt unterhalb einer UVP von 300 US$ und eben nicht bei 499 US$ (einer RTX 3070) ;).

Dazu kommt dann der Einstiegspreis und natuerlich die Verfuegbarkeit und natuerlich koennte letztere ein Grund sein, weshalb man zur Premiere vielleicht eben keinen Paperlaunch hinlegen will, sondern mehr bieten will als AMD/RTG mit RDNA2 und nVidia mit Ampere bei deren Marktstarts aktueller Grafikkarten.

Gut, Koduri war auch nicht gerade fuer seine Puenktlichkeit und Zuverlaessigkeit bekannt, als er noch bei AMD/RTG arbeitete und dort fuer Grafikkartenstarts mitverantwortlich war. Es waere also auch ein denkbar, dass daher die Verschiebung des Marktstarts von DG2/Arc ruehrt.

Fuer die Kunden ist dieser Aufschub natuerlich unguenstig, denn die Miner haben Zeit sich zu erholen von den Limitierungen und ohne Bewegung am Markt koennten die Preise wieder anziehen.

Es bleibt zu hoffen, dass Intel nVidia und AMD/RTG mit den DG2 Karten zuvor kommen und die Preise setzen werden und sich nicht von moeglicherweise vorher erscheinenden Lovelace oder RDNA3 Einsteigermodell Preisen diktieren lassen, aber das bleibt abzuwarten.

Bei Infineon rechnet man ja auch damit, dass vor 2023 (dann mit neuen Fabs?) keine Besserung hinsichtlich der globalen Chipknappheit im Halbleitermarkt eintreten wird.

Dass man nicht mehr von 2021 als Erscheinungsdatum von den DG2 Gaming-Grafikkarten rechnen konnte, war aber schon eine Weile kolportiert worden und (spaeter) Fruehling 2022 erscheint da wohl realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn se ne Karte mit 3070 Leistung für 300-350$ UVP bringen würden. Würde ich lieber noch paar Wochen warten und mir ne RDNA3 7700XT oder ne 7600XT mit der Leistung einer vermeintlichen 6900XT, für fast das selbe Geld holen. Auch wenn letztere nur wohl nur ein RDNA2 rebrand sein wird.

Bis dahin muss es meine gute Vega64 Nitro+ noch machen und läuft auch noch alles mit vollster Zufriedenheit mit 60+ FPS bei medium-high/ultra Settings.

https://www.gamestar.de/artikel/amd-grafikkarten-rx-7600-xt-schnell-wie-rx-6900-xt,3372278.html

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...RX-7000-RDNA-3-nur-in-der-Oberklasse-1377689/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Intel trägt zwar einen großen Namen. Aber ich denke, dass die meisten skeptisch bleiben werden und nichts (sofern erreicht) im mid/high kaufen werden. Außer die Kart wird überall in den Himmel gelobt. Was ich wiederum bezweifle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben