News Intel Arc: Xe2 Battlemage kommt und zwar „hoffentlich“ noch 2024

Jan schrieb:

Was hälts du eigentlich von den Leaks über die Battlemage Leistung als iGPU in den Lunar Lake Samples?

Fake oder denkbar?

Sieht auf jeden fall sehr spannend aus.

"Almost a 2x performance increase over Alchemist would be a huge deal and if we get to see similar gains in the desktop discrete graphics card segment, then the next-gen Arc products are going to look awesome." ← bei gleicher Zahl an EUs. Wenn man die auch noch verdoppelt, wird es lecker.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Was hälts du eigentlich von den Leaks über die Battlemage Leistung als iGPU in den Lunar Lake Samples?

Fake oder denkbar?
Denke die sind echt.
[wege]mini schrieb:
bei gleicher Zahl an EUs. Wenn man die auch noch verdoppelt, wird es lecker.
Eine Battlemage EU ist doppelt so breit wie eine Alchemist EU. Dementsprechend sind die 64 Battlemage EUs von Lunar Lake 8 Xe Kerne und 1024 ALUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und [wege]mini
Gut, gut!

Ich finde Intel Grafikkarten irgendwie spannender.

Vor allem wenn sie wieder über den Preis gehen. 😁

Arc war ein guter Auftakt, bin mit der A770 voll zufrieden.

War bei mir eigentlich nur als Spielerei gedacht, aber ich verbringe momentan mehr Zeit am Zweitrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, konkretor, lynxx83 und eine weitere Person
Gibts da schon ganz grobe Leistungsvermutungen? Wird man zumindest mit AMD mithalten können oder was könnte man so erwarten?
 
Philste schrieb:
Eine Battlemage EU ist doppelt so breit wie eine Alchemist EU. Dementsprechend sind die 64 Battlemage EUs von Lunar Lake 8 Xe Kerne und 1024 ALUs.

Aha! Ein wichtiges Detail, das in den Gerüchten (wieder mal) NICHT erwähnt wird. Aber so erklärt sich dann auch die "wundersame" Performance-Steigerung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
franzerich schrieb:
NICHT erwähnt wird

Wird ja nicht mehr so lange dauern bis auch die Menschen schwatzen, die solche Muster bauen.

17 Watt und 50% mehr Leistung gegen einen 45 Watt Meteor bei gleicher Anzahl an ALUs und gleichem Takt (berechnet), wären aber schon mal ordentlich.

Die Samples sind aktuell aber echt noch nicht gut vom Takt her. Da muss die Fertigung noch viel nacharbeiten.

Natürlich muss das Produkt auch ordentlich mit dem Takt skalieren. Fragen über Fragen.

Es lohnt sich aber offensichtlich, sie zu stellen, da ein sehr gutes Produkt in der Pipeline zu stecken scheint. Beantwortet werden die Fragen natürlich nur Kleckerweise. Die aktuellen Produkte müssen auch noch verkauft werden.

mfg
 
WoFNuLL schrieb:
auch nur so groß weil sie vorher keine Grundlage hatten und die ersten Iterationen vom Treiber für den Vorgänger gelinde gesagt so sehr Müll waren das sie bis heute mit jedem neuen Treiber einen einstelligen Prozentbetrag Performance oben drauf packen können.
einstellige Prozente gibts auch bei AMD und Nvidia ;)
AMD hat sogar kürzlich 3 Stellige Prozentbereiche gehabt, aber das war im 3rd Party Linuxtreiber ;)
WoFNuLL schrieb:
Intel hat halt im GPU Treiberbereich gut was aufzuholen, da ist schon klar warum der Chip schon steht und man nicht wieder übervoreilt released und dann die Zeit nutzt um möglichst das beste aus dem Treiber zu holen.
"nicht wieder übervoreilt". Arc war für 2020 geplant und da auch in verschiedenen Versionen in den Laboren.
Wenn man sagt man HOFFT auf einen Release vor der nächten CES heißt das nichts Gutes für 2024. Und 2025 kommen dann schon die Highendvarianten von Blackwell, vielleicht auch schon die andren.
Sehr schade. Wär Intel schon 2023 oder zumindest Anfang 2024 mit Battlemage um die Ecke gekommen gäbe es interessante Karten bis zur 4070 rauf.
Einzig, dass die Treiber diesmal schon ausgereifter sind, ist ein Pluspunkt.
Aber man tritt mit TSMCs 5nm an, während AMD und Nvidia 2025 schon mit 3nm Chips ankommen.
Außer man tritt auch in 3nm an, das gibt aber die Gerüchteküche nicht her
 
BAR86 schrieb:
das gibt aber die Gerüchteküche nicht her

Die Gerüchteküche sagt aktuell: 4nm TSMC statt 6nm TSMC und 1024 EUs statt 512 EUs pro "tile", von XE zu XE2.

Ob nun 4nm oder 3nm, macht den Kohl dann nicht fett, wenn man etwas gutes baut. Nvidia hat mit dem miesen Prozess von Samsung auch AMD "nass" gemacht.

Abwarten, Tee trinken.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Die Gerüchteküche sagt aktuell: 4nm TSMC statt 6nm TSMC und 1024 EUs statt 512 EUs pro "tile", von XE zu XE2.
Jep. Das ist mir bekannt. N4 ist aber auch nur ein optimierter N5
[wege]mini schrieb:
Ob nun 4nm oder 3nm, macht den Kohl dann nicht fett, wenn man etwas gutes baut.
naja das sind 2 unterschiedliche Prozesse
N4 ist halt ein leicht verbesserter N5. Also nur der Marketingname für N5. Intel nutzt hier also TSMCs 5nm Prozess, AMD, Nvidia nutzen bereits N3. Gut, dau kannst jetzt sagen, dass Intel den VERBESSERTEN N5 nimmt, aber auch AMD und Nvidia nutzen den verbesserten N3.
N4 erlaubt im Vergleich zu N5 6% mehr Dichte, das ist schon ziemlich alles.

Der Unterschied N5 zu N4 ist nicht gerade klein:
https://www.golem.de/news/halbleite...aw-kuenftig-weiterleben-soll-2206-166278.html
https://www.ednasia.com/tsmcs-3-nm-progress-report-better-than-expected/

Deutlich schnellere Schaltzeiten (Takt), oder deutlich geringere Energieaufnahme bei gleicher Leistung der eben mehr Transistoren, Leistung etc.
Wenn du allein durch den Prozess 30 bis 40% mehr Transistoren bei gleichem Verbrauch verbauen kannst ist das schon enorm.

[wege]mini schrieb:
Nvidia hat mit dem miesen Prozess von Samsung auch AMD "nass" gemacht.
das hat eigentlich eher gezeigt, dass man fast eine volle Gen voraus ist, ja.
Aber Intel ist nicht voraus, Intel ist hinten dran.
 
was soll das sein? Es gibt bei TSMC nur ihren N4 Prozess, der gehört zu 5nm
https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/logic/l_5nm

Btw hier noch ein Link.
Der "4nm" Prozess von dem du sprichst, ist 6% dichter, etwa der Unterschied zwischen N3E und N3P.
Da also der Unterschied zwischen N4 und N5 gleich groß ist wie N3E und N3P ist es im Prinzip das gleiche wie wenn man N5 und N3 vergleicht. Ist ja logisch, sind jeweils nur die optimierten Prozesse

https://www.anandtech.com/show/1883...n-schedule-n3p-n3x-deliver-five-percent-gains
 
[wege]mini schrieb:
Glaubst du wirklich, wenn Intel kommt, nehmen sie irgend etwas von der Stange?
abgesehen von den Üblichen designspezifischen Optimierungen wird TSMC hier nichts weiter anbieten, nein.
 
BAR86 schrieb:
designspezifischen Optimierungen

Und die dauern.

Und sind es im Zweifel wert, einen neuen Namen zu erfinden. Intel hat auch 14+++++nm verkauft. Alles für das jeweilige Design optimiert.

Den Namen 4nm wird es verdienen und es wird besser sein, als N4 und N5. Genau für Intel gemacht.

Die kaufen nicht nur ein paar Zehntausend Wafer. Die brauchen eine ganze Fertigungsstraße. Daher sagte ich auch, die Fertigung muss jetzt nacharbeiten. Ihr Produkt ist noch nicht gut genug.

Wenn man 1B Qualität will, kann man sie auch selber bauen, bei Intel. Man will aber 1A+++.

Das kann Intel aktuell nicht und dafür ist TSMC dann da und lässt sich dafür Weltklasse bezahlen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Jetzt wo Twitch AV1 angekündigt hat, bin ich richtig gespannt auf die Leistung der Intelkarten in zweiter Generation. Nvidia ist einfach soweit in meiner Gunst gefallen, dass es definitiv AMD oder Intel wird. Software und Leistung für den Euro werden die entscheidenen Kriterien beim Kauf für mich.
 
Tatsächlich bin ich in Bezug auf die Grafikkarten-Neuerscheinungen in dem nächsten 1+ Jahr auf Battlemage besonders gespannt, da erste Gerüchte zu den Radeon RX 8000 recht ernüchternd klangen und ich nicht damit rechne, dass NVIDIA seine Preispolitik mit der nächsten GeForce-Generation ändern wird (in beiden Fällen lass ich mich aber gerne positiv überraschen). Hängt natürlich abgesehen von der Leistung und dem Idle-Verbrauch auch davon ab, ob Intel in der Lage ist, zeitig zu liefern.
 
[wege]mini schrieb:
Fake oder denkbar?

Sieht auf jeden fall sehr spannend aus
Naja stimmt zum Teil da aber die Ur Treiber version von ARC genommen wird naja abwarten.

Trotzdem super was Intel da ab geliefert hat für dass erstmal auch dass sie am Ball geblieben sind und natürlich die einzige echte Einsteiger GPU an bieten die was taugt.

Naja NVIDIA kann es sich halt leisten dorinur Schund und altes Zeug anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Strahltriebwerk
Piak schrieb:
Ja wichtig dass sie weitermachen, wer will bitte schon die aktuellen nvidia preise zahlen..
Wie lustig. Wenn Intel alleinig eine 4090 hätte, wären die Preise mindestens auf dem selben Niveau. Wenn man in die Geschichte schaut, eher noch teurer. Also bitte fest die Daumen für Intel drücken.

Zum gleichen Preis einer 6700 XT. Obendrein immer wieder der Fakt, dass Nvidia und AMD schon spielen und Intel auf Treiber wartet. Wer glaubt, dass mit Intel die Preise besser werden, hat wohl schon vergessen, dass Intel die Unwahrheit verlauten ließ, man würde günstigere Preise bieten. Jetzt kostet dieser Mist nicht weniger, sondern gleich teuer und teurer.
 

Anhänge

  • Rasterizer.JPG
    Rasterizer.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 53
  • Raytracing.JPG
    Raytracing.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben