News Intel Atom: Apollo-Lake-Plattform für das zweite Quartal angekündigt

9t3ndo schrieb:
Um die Leistungssprünge etwas einzuordnen:

Z500/Z600 Serie = Pentium 4
Z3000 Serie = Core 2 Duo
X7 Serie = Sandy Bridge

Mit meinem Z3770 im Lenovo läuft FIFA13 bei 1280er Auflösung mit ca. 40 FPS und auch viele andere Sachen sehr zufriedenstellend, z.B. diverse Emulatoren inkl. Generation PSX, Dreamcast, usw.

Den Vergleich mit Sandy Bridge halte ich trotz meiner Sympathie für den x7-Atom doch für sehr gewagt, es kommt auch auf die Software an. Nichtsdestotrotz kann man sagen: Für ältere Games reicht der Prozessor locker, also beispielsweise für die klassischen LAN Games (CS 1.6, CnC, WC3, CoD:MW, ...).
 
Die Apollo-Lake-Generation dürfte insofern interessant werden, als dass das erste mal anscheinend SATA mit an Bord ist. Und das offenbar auch gleichzeitig mit dem emmc-Speicher funktioniert. Sprich: kleine Mediaplayer mit 2TB+ Festplatte (Basisbetriebssystem dann auf eMMC) oder Mini-Homeserver mit 2-3 Watt als Power-Raspberry-Pi mit echtem Massenspeicher (halt bloß ohne GPIO) oder so. Die alte Generation hatte glaube ich auch einen USB3 und 'ne PCIe-Lane onboard, so dass sich auch noch GB-Ethernet und eine externe Speicherlösung realisieren ließe.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was die freundlichen Chinesen so Richtung Herbst aus den Ärmeln schütteln. Die billigsten Lösungen der Bay- und Cherry-Trail Generation gingen ja schon ab ca. USD 90 los...
Wenn's so kommt, hätte ich schon eine Idee für so ein Teil :)
 
9t3ndo schrieb:
Um die Leistungssprünge etwas einzuordnen:

Z500/Z600 Serie = Pentium 4
Z3000 Serie = Core 2 Duo
X7 Serie = Sandy Bridge

Mit meinem Z3770 im Lenovo läuft FIFA13 bei 1280er Auflösung mit ca. 40 FPS und auch viele andere Sachen sehr zufriedenstellend, z.B. diverse Emulatoren inkl. Generation PSX, Dreamcast, usw.

Ohne jetzt meckern zu wollen, aber selbst auf meinem alten Galaxy S4 Smartphone liefen damals PSX Emulatoren ^^

Auch die Frage bezüglich welcher Klasse an Sandybridge du dich orientierst ist fraglich. Es gab damals auch Sandy Bridge Single Core Celeron Prozessoren.

Ansonsten ist mehr leistung ja immer nett Allerdings finde ich diese Klasse wenig interessant. Sie reicht völlig für Basic Aufgaben, das tut sie aber auch schon mit der letzten, aber für anspruchsvollere Sachen kommen die nicht in Frage und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Von daher würde mich da am meisten die energieeffizienz interessieren.
 
ich will mal drauf hinweisen das Apollo lake die nachfolge von brasswell ist und somit keine aussage darüber getroffen werden kann ob auch zb auch der cherrytrail Nachfolger willow Trail für tablets endlich sata haben wird weil brasswell hatte das schon und es ist so gesehen keine Neuerung.

oder nochmal zusammengefasst

Willowtrail = Cherrytrailnachfolger für "Atom" Soc
Apollo Lake = Brasswellnachfolger für Celeron N und Pentium N Soc

Und die Kerne in beiden Plattformen sind Goldmont als Nachfolger von Airmont
 
Zurück
Oben