Intel Atom-Cpu + Fullload = 39Watt !! + Youtube-Video

Sehr wackelig, sehr verspielt und erst zum Schluß (nach endlosen 2 Minuten) die Botschaft: 1 Minute 15 seconds (richtig verstanden ?).

Weiß nicht, für ein ITX finde ich 40 Watt etwas viel. Prime hätte etwas mehr gebraucht als SuperPI schätze ich. Am Gesamtverbrauch sind die Rand-Komponenten schuld.

Die c`t berichtet in Heft 9, S. 18f. über verschiedene Varianten des Atom (Z500, TDP 0,65 Watt über drei mittlere Modelle mit TDP 2 Watt bis zum Z540 mit TDP 2,4 Watt).

Hyperthreading gibt es erst ab dem Z520 und kostet 0,2 Watt extra TDP. Alle haben Befehlserweiterungen VT, NX und SSE3. Schon mal gut.

Das Design ist natürlich sehenswert: 24,2 mm2 Die-Fläche gegenüber 107 (Penryn). Laut den Autoren soll er "bestenfalls ... das Niveau des Banias im ersten Pentium M erreichen". Für mich interessant, weil ich einen Banias im Notebook habe. Der Atom DT (Codename Diamondville) hat 4 oder 8 Watt TDP und soll auf dem Niveau eines Celeron 220 liegen.

Irgendwann kommen die Atoms, das ist sicher, in allen möglichen Nettops und Netbkooks, aber für den ITX wird das wohl eine sehr seltene und damit kostspielige Angelegenheit. Also Seltensheitswert des Videos :D
 
Kriegst auch bei CB nette Werte zu sehen, der Atom schlägt den Tualatin ganz knapp und rettet sich damit auf den vorletzten Platz :p

Guckst Du
 
Zurück
Oben