Intel Atom Fileserver - welches Mainboard ?

R11

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten und stromsparenden Mainboard+CPU für einen Daten- und Teamspeak Server.

In den Server sollen 6 x 2TB Festplatten um Filme,Musik und Videos drauf zu speichern.
Des Weiteren sollte der Server 24 Stunden lang laufen, wobei die Festplatten bis auf die Systemplatte in den Standby Modus gesetzt werden.

Als Betriebssystem sollte Windows 7 drauf laufen, da ich die Festplatten über ein Software Raid verbunden habe.

Meine Frage lautet nun, welche Mainboard bzw. CPU wäre für mein Vorhaben zu empfehlen.

Folgende Mainboards habe ich bisher schon raus gesucht, kann mich aber leider nicht entscheiden.

Asus AT5NM10T-I+Atom D525:

http://www.amazon.de/AT5NM10T-I-Min...7NNQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339491668&sr=8-1

NM10-DTX F+Atom D525

http://www.amazon.de/Zotac-Mainboar...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1339491728&sr=1-1

AW: Intel Atom Fileserver welche Mainboard ?

Danke für deine Antwort M-X.

Die Belüftung sollte kein Problem darstellen, da der Server sowieso im Keller steht und gut belüftet wird.

Eine weitere Frage die sich mir gerade stellt, wie sind die Datenraten beim Kopieren bzw. Lesen in einem 1Gbit Netzwerk.

AW: Intel Atom Fileserver welche Mainboard ?

Die Geschwindigkeit sollte mir locker reichen.^^

Ich besitze momentan noch einen AsRock PCIe Sata Controller mit 2 x 6GBit Anschlüssen.

Bei dem Asus Mainboard konnte man diese ebenfalls einbauen und ich hätte somit auch auf diesem Board 6 Sata Anschlüsse.

Die Frage lautet nun, lohnt sich das Zotac Board mit DDR2 oder sollte ich doch lieber das Asus Board mit DDR3 und dem Sata Controller einbauen ?

Danke

R11

@
mit diesen Board bist besser bedient:
Mainboard ASUS E45M1-M Pro, Micro-ATX weniger Stromverbrauch und integr. Grafikkarte zum Spielen,
da die Atom Brettl keine 4 Stk. SATA III / 6GB Anschlüsse haben!

Achte nur darauf, dass du dir wirklich einen Raidcontroller kaufst und nicht den Onboard mist verwendest.

Ein Sata Controller ist kein Raid Controller.

Oder willst du die Platten wirklich ohne Raid laufen lassen?

Wenn du dir schon ein neues Board kaufst, dann setzt auch direkt auf DDR3

Schau mal in meine Signatur: Mein HTCP/Fileserver verbraucht nur minimal mehr Strom, ist aber um einiges Leistungsfähiger als ein Atom.

Es wird kein RAID 0 eingesetzt. Die Festplatten werden nur per Software zusammen gesetzt.

Das bedeutet aus 3x 2TB wird eine 6 TB Festplatte. Über das Risiko des Datenverlustes bin ich mir bei der Lösung im klaren.

Zurück
Oben