Intel Atom N270 + Notebook Hardware Control

flooo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.007
hi

wollte mal fragen, ob das prog Notebook Hardware Control mit einem atom n270 prozessor funktioniert?

zwar ist die akkuleistung meines asus eeepc 1000h schon hoch, nur brauch ich für word keine 1.6ghz. da würden weniger auch völlig ausreichend sein!

hat da jemand erfahrung?

mfg flooo
 
Hi :)

Nutze selbst NHC in Verbindung mit meinem alten Centrino-Notebook. Da sich da schon ewig nix mehr getan hat (letztes Release is vom 4.5.2007 :() denk ich dass es mit dem Atom nich zusammen arbeitet.

Laut den Release-Notes dürften die Core Duo und Core Solo die letztens CPUs sein die unterstützt werden. Daher würd ich mal sagen das passt nicht.

MfG Kennedy
 
Hab nen Atom in meinem Samsung NC10, funktionier (noch) nicht! (Wird zwar erkannt aber VCore, Multiplikator, alles nicht einstellbar). Soll aber bald eine neue Version erscheinen und mit der, nehm ich an, wirds dann funktionieren.
 
jack86 schrieb:
Soll aber bald eine neue Version erscheinen und mit der, nehm ich an, wirds dann funktionieren.

Naja, ich wage mal zu bezweifeln dass da nochmal ne Version kommt :rolleyes: Aber man weiß ja nie. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)
 
flooo schrieb:
zwar ist die akkuleistung meines asus eeepc 1000h schon hoch, nur brauch ich für word keine 1.6ghz. da würden weniger auch völlig ausreichend sein!

hat da jemand erfahrung?

Ich hab' zwar keinen eeepc aber ich kann Dir RMClock bzw. CrystalCPUId empfehlen - ob sie allerdings wirklich bei Dir funktionieren wird wohl nur ausprobieren zeigen ;-)

hth, ZG
 
rmclock hab ich ausprobiert, hat aber nid so wirklich funktioniert. es erkennt die spandardwerte nicht und ich will nichts manuell einstellen, also vor allem nicht die vcore.
 
In meinem Acer Aspire One wird die CPU auf 800 MHz getaktet. Zusätzlich wird die Spannung gesenkt.
Schon mal geschaut ob es bei dir auch so ist?
 
muss ich mal schauen, aber eigentlich sind mir 800mhz immer noch zuviel!

400 oder 600mhz wären für meinen bedarf (nur word) völlig ausreichend!
 
@flooo:

Naja, du kannst jetzt denn Atom nicht direkt mit einen Centrino (oder anderen CPUs) vergleichen, also die Leistung.

Ich denke, wenn er von 1,6 auf 0,8 runter getaktet wird, sollte es für Word usw. passen. Aber umbedingt mehr naja.

Hab einen alten Single Centrino, mit dem arbeite ich auch auf 0,8 und das passt meistens super locker.

Aber ein Atom hat nicht die Leistung wie andere CPUs und da sollte er schon auf 0,8 laufen.

Aber jetzt zum Hauptthema,

mich würde es auch sehr interessieren, ob es Tools für einen Atom CPU gibt. Notebool Hardware Control ist denk ich mal zu alt.

Aber der Asus EEE 1000H hat doch bei mir "Super Hybrid Engine" ich denke mal, da es 3 Einstellungen gibt, dass "Power Saving Mode" 0,8 sind und "High P. M." mehr sind und der letzte "Super Performance Mode" 1,6 sind.

Wenn es so ist, braucht man ja nix anderes mehr umbedingt. Aber ich guck mal nach ein Tool, welches die momentane Geschwindigkeit ermitteln kann. CPU-Z oder Core ... mal sehen
 
Beim CPU-Z: Je nachdem was mein Einstellt, also bei Power Saving Mode arbeitet er mit einem Speed von 627 MHz.

Fazit: Asus liefert schon ein gutes Tool mit aus, bissle ärgerlich ist es, dass man nicht sieht wie die einzelnen Moduse denn Speed ändern.
 
@LKennedy: :D Ja, da hast du allerdings recht. Aber laut den Forumbeiträgen des NHC-Entwicklers im p35-forum wird noch dran gearbeitet.. man wird sehn was draus wird ;)
 
Zurück
Oben