Leserartikel Samsung N510 (Atom N270 + Nvidia ION)

Hat jemand es schon geschafft Snow Leopard drauf zupacken?
Irgendwie bin ich von Mac OSX positiv überrascht...
Nur die Macs sind mir zu teuer :D

Nimm auch gerne Links via Pn an!
 
Hallo!

Ich würde gern das OS meines N510 neu aufsetzen, da ich von vielen Seiten gehört habe, dass es dann besser läuft als die bloatware-verseuchte Samsungversion.

Jetzt meine Frage:
Kann ich W7 HP 32 Bit per USB installieren und dann den W7-OEM Code meines 510 nutzen um es zu aktivieren?

Hat das eventuell schon jemand so gemacht?

Danke!
 
Dazu empfehle ich Dir 2 alternative Wege, denn wer will Dir mit 100%iger Garantie das beantworten? Zumal ja mittlerweile unterschiedliche Baureihen des N510 auf dem Markt sind, die anscheinend auch unterschiedlich reagieren...

a) Schreib Samsung an, die antworten Dir relativ schnell

b) Ausprobieren! Mach Dir vorher nen Partition-Image (und wieder kann ich die kostenlose 30-Tage-Version von Acronis TrueImage empfehlen), installiere das OS neu und falls es nicht klappen sollte, spiel das Image zurück.
 
Bei meinem N510 ist schon vor Wochen die Unterschale (links hinten am Schanier) aufgeplatzt.
Eigentlich halb so wild, aber langsam sollt ich es wohl doch machen lassen.

Soll ich das über Mindfactory (da hab ich es her) oder direkt über Samsung abwickeln?
Wie mach ich das bei Samsung und wie lange dauert das ungefähr?
 
Eventer schrieb:
Gibt es das N510 eigentlich irgendwo in weiss?

Ja, gibt es in weiss. Ist allerdings mittlerweile sehr selten und hat auch tlw eine andere - schlechtere - Ausstattung. Ich habe es aber Anfang Januar bei Notebooksbilliger.de noch in weiss bekommen. Preis war auch sehr gut...

Allerdings habe ich bei meinem N510 noch ein Problem im Gerätemanager. Mit fehlt ein Treiber für den Coprozessor (Ort: PCI-Bus, Gerät 3, Funktion 5)! Auch über die "Treiber aktualisieren" Funktion finde ich keinen Treiber. Wo bekommen ich nun einen Treiber her? Auf der Samsung Seite finde ich nichts...
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man im KMPlayer auch den Codec verwenden kann, der bei dem vorinstallierten PowerDVD dabei ist. Ich habe das ganze mal mit dem WMPClassic HC versucht. Es scheint beim N510 auch soweit zu funktionieren, dass das Video ruckelfrei abgespielt wird, jedoch verabschiedet sich kurz darauf der WMPC HC komplett mit der Meldung das er aufgrund eines Fehlers beendet werden musste.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kann der WMPC HC nicht mit dem Filter vom PowerDVD umgehen?

MfG

DoC
 
Moin,

kann mir einer erklären, warum mir CPU-Z den Atom 230 und nicht den Atom 270 wie beim Threadersteller anzeigt (siehe Bild)?
Die CPU taktet bei mir auch maximal mit 1.175 Volt und nicht mit 1.200 Volt wie beim Threadersteller.
Die CPU taktet bei mir auch nur dann auf 1600 Mhz, wenn ich den Samsung Speedmodus über die F8-Taste einstelle (funktioniert manchmal gar nicht). Sonst dümpelt sie sowohl im Silent, als auch im Normalmodus mit 800 Mhz vor sich hin.
Vorher hatte ich z.B. bei CSS im Systemtest nur 14 FPS, jetzt wenn ich vorher manuell den Samsung Speedmodus einstelle, habe ich 23 FPS (neuester NVidia-Beta Treiber 197.13 gemoddet auf ION,).

Gruß
Joe
 

Anhänge

  • 100321 CPUID - speed.jpg
    100321 CPUID - speed.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 561
  • 100321 CPUID- normal.jpg
    100321 CPUID- normal.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 552
Moin, kann man in das N510 jede beliebige 2,5" Festplatte einbauen oder ist die in der Höhe beschränkt?
Gleiche Frage beim Arbeitsspeicher?

btw. Mein Plan ist den Speicher meiner PS3 Slim mit einer 640GB Platte aufzurüsten und die 250GB Platte aus der Playsi in mein Netbook zu bauen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollt keinen neuen Thread aufmachen, ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Monat das Samsung N510 anzuschaffen, inklusive 2GB RAM Riegel, jetzt habe ich auf Geizhals.at nach dem günstigsten Anbieter geschaut und bekomm folgende 5 Ergebnisse:

http://geizhals.at/?fs=Samsung+N510&in=

Mika, anyNet, anyNet BN7BT

Ich werd nicht schlau daraus, wo besteht denn jetzt der Unterschied zwischen den 5 Netbooks, da sie sich preislich zum Teil deutlich unterscheiden ich aber anhand der Spezifikationen keinen relevanten Unterschied ausmachen kann ?
 
Genoo schrieb:
Hey, ich wollt keinen neuen Thread aufmachen, ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Monat das Samsung N510 anzuschaffen, inklusive 2GB RAM Riegel, jetzt habe ich auf Geizhals.at nach dem günstigsten Anbieter geschaut und bekomm folgende 5 Ergebnisse:

http://geizhals.at/?fs=Samsung+N510&in=

Mika, anyNet, anyNet BN7BT

Ich werd nicht schlau daraus, wo besteht denn jetzt der Unterschied zwischen den 5 Netbooks, da sie sich preislich zum Teil deutlich unterscheiden ich aber anhand der Spezifikationen keinen relevanten Unterschied ausmachen kann ?

Also zum einen haben wir das erste, das ist mit Win7 HP hat aber kein UMTS Modul eingebaut. Das zweite ist auch mit Win7 HP und ist mit UMTS ausgestattet, deshalb ist es auch gleich mal gute 120€ teurer. Die dritte version ist mit einem "richtigen" nVidia ION Chip ausgestattet und bietet zudem noch N-Draft (das neuste WLAN mit bis zu 300MB/s. Und zu guter letzt gibt es die Anfangsmodelle, die nur mit einer 160GB HDD ausgestattet sind. Zudem bieten sie "nur" Win XP und werden in 2 Farben ausgeliefert, einmal in Schwarz und in Weiss (bekommst natürlich nur eins was du bestellt hast xD).

Ich hab mich damals für das Weisse mit Win XP entschieden, da ich erstens kein Win7 auf nem Netbook brauche und zum 2. wollt ich nicht länger warten.

Die entscheidung liegt nun bei dir. Welches dir da nun besser deine wünsche bzw kriterien erfüllt.

Würde ich mir noch mal eins kaufen würde ich das mit N-Draft nehmen, da es eben schon das N-Draft hat und den richtigen ION Chip bietet. Bei den anderen ist es nur eine LE-version (d.h. eine etwas abgespeckte version).

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
http://geizhals.at/a480408.html

Dann wäre das also mit dem "richtigen" Ion und N-Draft, oder?

Und wieso wird bei dem hier http://geizhals.at/a457391.html die Geforce 9400 erwähnt, dachte der ION und die 9400 wären der selbe Chip ?

Blicke gar nicht durch warum die Version mit kleinerer Festplatte und WinXP statt Win7 ca 100 Euro mehr kosten soll
 
Genoo schrieb:
http://geizhals.at/a480408.html

Dann wäre das also mit dem "richtigen" Ion und N-Draft, oder?

Und wieso wird bei dem hier http://geizhals.at/a457391.html die Geforce 9400 erwähnt, dachte der ION und die 9400 wären der selbe Chip ?

Blicke gar nicht durch warum die Version mit kleinerer Festplatte und WinXP statt Win7 ca 100 Euro mehr kosten soll

Ja das wäre das Modell.

Tja, warum sie ab und an mal 9400 oder ION schreiben weis ich leider auch nicht.

Warum das Modell mit XP und der kleineren HDD teurer ist weis ich auch nicht, dachte eigentlich auch das sie das etwas runter geschraubt haben. Da hatte ich damals glück als ich es gekauft hab, den ich hab für das Weisse nur ca. 400 bezahlt. Das war damals bei Notebooksbilliger.de

Hab es aber dann auch mit einem 2GB Riegel aufgestockt.
 
Gut, danke, jetzt muss ja nurnoch das Urlaubsgeld kommen :D

Tante Edit meint, das zwar auf der Seite von Geizhals der ION und nicht der ION LE angegeben werden, allerdings jedoch bei den Händlern wiederrum steht ganz klar ION LE da, habe rausgefunden das rein phsykalisch zwischen ION und ION LE kein Unterschied besteht nur das LE vom Treiber aus kein DX10 kann, allerdings soll dennoch die Leistung steigen?

Hier mal ein Bericht dazu http://www.netbooknews.de/10534/hack-macht-nvidia-ion-le-directx10-fahig-und-leistungsfahiger/

Ist da was dran? Funktioniert das auch weiterhin bzw aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
Gut, danke, jetzt muss ja nurnoch das Urlaubsgeld kommen :D

Tante Edit meint, das zwar auf der Seite von Geizhals der ION und nicht der ION LE angegeben werden, allerdings jedoch bei den Händlern wiederrum steht ganz klar ION LE da, habe rausgefunden das rein phsykalisch zwischen ION und ION LE kein Unterschied besteht nur das LE vom Treiber aus kein DX10 kann, allerdings soll dennoch die Leistung steigen?

Hier mal ein Bericht dazu http://www.netbooknews.de/10534/hack-macht-nvidia-ion-le-directx10-fahig-und-leistungsfahiger/

Ist da was dran? Funktioniert das auch weiterhin bzw aktuell?

Stimmt, es war das mit dem DX10 was denn bei der LE version etwas auf der strecke bleibt.

Ob da viel dran ist oder ob das nicht so wirklcih ins gewicht fällt kann ich dir leider auch nicht beantworten. Da ich ihn nur zum Surfen/Streamen (per HDMI-Kabel) und so mal zum laden benutze. Spiele spielen tu ich auf meinem Desktop, bei solchen Netbooks sollte man auch nicht so auf das spielen drauf aus sein. Ist ja dann doch schon mehr auf basis des Surfens.
 
Hallo,

seit gestern halte ich mein nagelneues N510 in Händen und bin bisher begeistert.
Per Default unterstützt die ION LE Grafik nur DX9, mit leichten Modifikationen der inf Dateien kann jedoch der aktuelle NVIDIA Treiber des ION installiert werden, somit ist DX10 aktiv :lol:. Grafik(Spiele) steigt von 3,8 auf 4,9.

Gruß,

Frank
 
Nachdem mir Ende letzten Jahres das Linke scharnier brach und anstandslos ersetz wurde, ist mir heute, beim weiter-öffnen des Deckels links die Abdeckung des Displays zerbrochen. -.-
ich hoffe es geht ähnlich schnell wie damals.
Anfrage habe ich gestellt, ansonsten bin ich zufrieden mit dem Gerät (XP Home) 2 GB Ram dazu und ein Linux drauf, mit Linux 4,5 Stunden akku (fast :S)

Catos
 
ich bin am überlegen mir für mein N510 windows 7 zu holen.
hat von euch schon einer von XP "hochgerüstet" zu win7? wie ist das mit den samsungprogrammen wie magic keyboard zum benutzen der fn-tasten? läuft das alles einwandfrei?
 
Frankensteiner schrieb:
Hallo,

seit gestern halte ich mein nagelneues N510 in Händen und bin bisher begeistert.
Per Default unterstützt die ION LE Grafik nur DX9, mit leichten Modifikationen der inf Dateien kann jedoch der aktuelle NVIDIA Treiber des ION installiert werden, somit ist DX10 aktiv :lol:. Grafik(Spiele) steigt von 3,8 auf 4,9.

Gruß,

Frank
Würde das übrigens nicht empfehlen. Dadurch wird das wiedergeben von 1080p und 720p Material mithilfe von DXVA (ie. CUDA) beeinträchtigt und unbrauchbar.
der_Ben schrieb:
ich bin am überlegen mir für mein N510 windows 7 zu holen.
hat von euch schon einer von XP "hochgerüstet" zu win7? wie ist das mit den samsungprogrammen wie magic keyboard zum benutzen der fn-tasten? läuft das alles einwandfrei?
Hab seit rund einem Jahr Windows 7 auf meinem N510. Läuft einwandfrei. Für die Funktionstasten musst du nur die entsprechenden Programme von der Samsungseite installieren. Hab da einiges weggelassen was ich nicht brauchte, aber das was ich benutze funktioniert einwandfrei.
Manko an Win7: Kein Webcamtreiber von Samsung.

PS: Magic Keyboard hat überhaupt keine Funktion kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben