News Intel Atom-Nachfolger „Pineview“ schon im Herbst?

> dafür ist das teil optimiert extrem lange laufzeit, bei minimal nötiger
> ausstattung und leistung !
selbst wenn du netbook gemeint hättest, finde ich 3h nicht extrem lang sondern nur lächerlich. OK ist für mich 6h, lang 9h, und extrem lang 12h. ich finde der hype einfach nur daneben: Woah, super-dupa-strom-spar-CPU mit langer laufzeit und blabla und im endeffekt sind die teile trotzdem nach 2-3h schlapp (ok, ein paar ganz wenige (3?) ausnahmen gibts).

aber ein digitaler video-ausgang fände ich auch bei netbooks mehr als nur zeitgemäss!!! wieso das bloss kein hersteller unterstütz?!? vielleicht in zukunft? hoffentlich!

LVDS = Low Voltage Differential Signal (oder so ähnlich) also, digitaler videoausgang ;-) mal schaun, ob die hersteller davon gebrauch machen...
 
Neue Plattform?

nVidia hat vorgemacht, was selbst mit dem Atom möglich ist, siehe ION. Nun schiebt Intel dem mit der "neuen Plattform" einen Riegel vor und kastriert damit die eigenen Möglichkeiten drastisch. Aber eben leider auch mit Absischt, will man sich doch selbst keinen Konkurenz und damit die günstigen Celerons überflüssig machen. Schade und auch schade, dass das hier keiner sieht.
 
Also mein Samsung NC10 läuft zwischen 5,5 und 7 Stunden, was für einen Tag in der FH mehr als ausreichend ist.

Ich wüsste nicht was an den Neuerungen so peinlich sein soll, Netbooks&Nettops sollen günstig sein und ausreichend Leistung für Inet und Büroarbeiten bieten (was ja der Fall ist).
Wenn Intel die Stromaufnahme drastisch senken würde, bei gleichzeitig steigender Leistung, würde ja den (relativ) leistungsstarken eigenen ULV-CPUs das Wasser abgegraben werden.

Aber es ist schon eine Schweinerei, die Grafikleistung, kein HD, nichtmal Crysis läuft auf maximalen Details! Und dafür fast 400 Euro ausgegeben, Intel hat aber auch garnichts drauf!
(/ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig Pineview taktet unter >1.6 GHz und verbraucht dann satte 0,5 Watt weniger? Scheint mir ingesamt eher ein Upgrade für die Produktionskosten zu sein, hoffe mal das sich das dann bei den neuen Geräten auch im Preis wiederspiegelt.

Tranceport schrieb:
Aber es ist schon eine Schweinerei, die Grafikleistung, kein HD, nichtmal Crysis läuft auf maximalen Details! Und dafür fast 400 Euro ausgegeben, Intel hat aber auch garnichts drauf!
(/ironie)

Ich kann nur sagen selber schuld wer sich neuen innovationen verschließt, mit ion von nvidia könnte man neue anwendungsmöglichkeiten erschließen.
 
Also, ich finde, dass diese Ankündigung doch super klingt.

Bei Nettops wird der Verbrauch halbiert, bei wohl etwas mehr Leistung und bei Netbooks sinkt der Verbrauch auf 80% der Vorgängergeneration und wir werden endlich mehr vollpassive Netbooks sehen.

Die Platine kann, durch die verkleinerten Packages, viel kleiner ausfallen, was bei ähnlichen Gehäusegrößen (Displays sollte man ja nicht weiter verkleinern) mehr Platz für zusätzliche Hardware, bzw. größere Akkus schafft.

Und was die integrierte Grafik betrifft, so muss ich als Netbook Besitzer zwar sagen, dass ich nicht besonders glücklich über den alten GMA950 bin, aber zumindest läuft alles problemlos (keinerlei Treiberprobleme) und ich hatte bisher nicht das Verlangen nach mehr Grafikleistung, 720p HD Inhalte laufen absolut problemlos (alles andere braucht mir ohnehin zuviel Speicherplatz und bringt nichts, da ich Filme auf dem Gerät ohnehin nur unterwegs am eingebauten Display ansehe)

NVidias ION ist vielleicht kein schlechter Chipsatz, aber volle Beschleunigung aller HD-Formate bringt leider auch er nicht...

Mehr Akkulaufzeit ist jedenfalls wichtiger als Leistungssteigerung, und da hat man doch einiges verbessert.
(Ich habe jetzt etwas über 6 Stunden und noch eine ca. Stunde mehr kann sicher nicht schaden)
 
Die sollen endlich von diesem erbärmlich stromfressenden GMA950 wegkommen iss ja nich mehr mit anzusehen......
 
Ach Kinners, regt euch doch net immer so auf. Ein Netbook ist nunmal ein Netbook und es geht darum dass man damit anständig surfen kann, es klein ist und vor allem, dass der Akku viel länger hält als bei Laptops.

Wenn es im Herbst wirklich passiv gekühlte Netbooks gibt, dann wird mein Macbook im Müll landen...
 
JackBlackstone schrieb:
ein nettop ist zum surfen und schreiben da, mehr soll das teil auch nicht können, wie der name schon sagt "NETtop". dafür ist das teil optimiert extrem lange laufzeit, bei minimal nötiger ausstattung und leistung !!

Erzähl uns nicht wofür Geräteklassen da sind. Es soll Leute mit erweitertem Anwendungsspektrum für Netbooks geben. Die werden auch bedient werden, nämlich von nVidia.

Und zur anderen dämlichen "Argumentation" nach dem Motto "Wofür HD-Tauglichkeit wenn gar kein HD-Laufwerk vorhanden ist?": Seit wann werden HD-Inhalte nur auf optischen Medien ausgeliefert und seit wann kann man per USB keine externen Laufwerke anschließen?
Leute, es gibt mehr als schwarz und weiss.
 
ich finde es auch einen geschickten schachzug, auf diese weise die ION-plattform quasi "auszusperren"; für nettops wäre es zwar vielleicht denkbar "2 GPUs" zu benutzen, aber treiberseitig wäre das vermutlich auch nicht gerade einfach zu lösen.
mich würde noch interessieren, ob es bei einer cpu mit "in-order"-architektur einfacher ist, einen GPU-kern zu intergrieren, als bei einer out-of-order architektur.
 
Kasmopaya schrieb:
(...)Wenn Intel endlich mal eine vernünftige GPU zusammenbringen würde, aber im dem Bereich sind alle Hoffnungen vergebens, die Treiber sind immer noch so schlecht wie eh und je.

Interessant ist aber das mit der neuen Pineview dann ja gar keine anderen GPU Lösungen mehr möglich sind oder?(...)

Die grottigen Treiber der GMA nerven mich fast noch mehr, als deren schwache Leistung. Viele Spiele, die eigentlich in reduzierter Qualität laufen sollten, stürzen mit irgendwelchen Speicherfehlern ab..
Das der Larrabee es richten wird, wage ich noch zu bezweifeln.

Interessanter wäre tatsächlich eine art Hybrid CF/SLI gewesen, vor allem jetzt da Intel alle nötigen Lizenzen besitzt. Eine HD3470 gibts als Karte schon ab €20-30.-, ein Aufpreis der für viele wohl zu verschmerzen wäre. Insbesondere, da damit auch ein digitaler Ausgang, Video-Beschleunigung, und Spieleleistung für Oldie-Games möglich wären, was IMO auch bei einem Nettop bis zu einem gewissen Grad erstrebenswert wäre.. Nettops unterscheiden sich ja von SUBNOTEBOOKS ja nicht zuletzt durch ihren Preis (und das ganz gewaltig)...

Nicht zuletzt sind Nettops etwas für Geeks, der 08/15-User wird sich so ein Ding nicht kaufen..
 
Also ich weiß nicht warum auf die 130nm Fertigung der Southbridge rumgehackt wird. Das ist nur noch ein Minichip, der großteil ist ja in die CPU integriert. Die wesentlichen Stromverbraucher Memorycontroller und IGP sind ja in 45nm gefertigt. Also die 2W sind ja nun kein Weltuntergang. Es soll ja schließlich auch billig werden.

Aber in der News ist ein Fehler. Die TDP der aktuellen Netbook Platform liegt nicht bei 8W.
N270 2,5W +
945GSE 6W +
ICH7M 3,3W = 11,8W

Desweiteren frag ich mich wo der Unterschied zwischen Pineview und Pineview-M liegt dass der Unterschied bei der TDP so groß ist.
Genauso frag ich mich wieso alle davon ausgehen das ein GMA950 integriert ist? In keiner Folie ist davon die Rede, immer nur von DX9 Grafik. Wäre auch ziemlich dämlich wenn man schon den SGX in Form des GMA500 lizensiert hat. Der bietet immerhin HD-Videobeschleunigung.

Generell ist der geringere Stromverbrauch ja ganz nett, aber an einen Atom Z520 + Intel US15W kommt der ja immer noch nicht ran. Der kommt auf insgesamt keine 5W.


BTW: Nvidias MCP79 ist vielleicht für Nettops perfekt, aber für Netbooks auch nicht der heilige Gral. Ganz umsonst ist die "dicke" IGP auch nicht. Die TDP liegt irgendwo bei 15W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste der es gemerkt (@bensen) hat das Memorycontroller + IGP in 45nm im Atom sind und der 130nm Chip sich nurnoch auf Schnittstellen bemüht. Viele scheinen hier die News von Computerbase nicht wirklich verstehen zu können , ist vll. Computerbase schuld ? :D

Das neue Netbook verbraucht laut Tabelle nur halb soviel wie das alte Netbook was stark höhere Laufzeiten verspricht und weil jemand anders auch bemerkt hat das man dank geringerer Package größere Akkus einbauen kann.

Das Thema volle High Definition Beschleunigung für Netbooks ist doch nicht wirklich wichtig ?! Dank steigender Leistung im neuen Netbook kann man doch so ein Ding ansehen.
 
Kosteneinsparung durch Produktion auf alten Maschinen , das Netbook soll ja nur 300-400 kosten und Intel will dabei auch noch Geld verdienen.
 
So ist das nunmal wenn es so gut wie keine konkurenz gibt. Dann wird halt noch der Chipsatz in 130nm produziert.
 
LVDS ist der Display anschluss aber wenn ich mich nicht täusche werden doch schon zu mindest zum teil die Displays in den Netbooks und sowieso in den Notebooks per LVDS angschlossen oder hab ich da was falsch im sinn ?

Naja wenns dann endlich nen DC in Atom form gibt bin ich gar nicht sooo enttäuscht wenn nicht dann wars das mit meinem Netbook vorhaben...
 
bensen schrieb:
BTW: Nvidias MCP79 ist vielleicht für Nettops perfekt, aber für Netbooks auch nicht der heilige Gral. Ganz umsonst ist die "dicke" IGP auch nicht. Die TDP liegt irgendwo bei 15W.

Es gibt aber auch schon ein Netbook mit einer Geforce 9300 GS die auch bei Bedarf ausgeschaltet werden kann. Sprich wenn man unterwegs ist, tuts auch der GMA950 und beim Heimkinoabend mit freunden aktiviert man die Geforce 9300 GS. Für mich ist das die perfekte Lösung. :king:
 
Nvidias MCP79 ist vielleicht für Nettops perfekt, aber für Netbooks auch nicht der heilige Gral. Ganz umsonst ist die "dicke" IGP auch nicht. Die TDP liegt irgendwo bei 15W.

Ich dachte schon ich wäre der einzige der dies bei den ganzen Diskussionen sieht.
Hier ist es aber das gleiche wie bei der Diskussion um den 945GC - alle schmeißen Netbook und Nettop in einen Topf dabei ist es in der News sogar mit Tabelle.


Aber nochmal zum Mitschreiben:

Nettop (nicht EEETop) = Intel Atom 230 /330 4/8W TDP + 20W TDP vom 945GC
Alternativ nVidia ION = Intel Atom 230 /330 4/8W TDP + ca 15W TDP vom nVidia 9400M

NETBOOK (also die kleinen, leichten Dinger zum surfen unterwegs) = Intel Atom N270 2,5 W TDP + 4W MCH + 3W ICH
keine Alternative - Celeron fängt bei 5 W an und hat kein Speedstep und Via C8 (Nano) hat als 1 Ghz Variante auch mindestens 5 W TDP
 
Zurück
Oben