News Intel baut Fabrik in Vietnam

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Nach Berichten des Wall Street Journal plant Intel den Bau einer Montagefabrik in der vietnamesischen Hauptstadt Ho-Chi-Minh-Stadt. Dieser wurde bereits von der vietnamesischen Regierung genehmigt und im Rahmen einer Zeremonie in der Hauptstadt von Intel-Chef Craig Barret bekannt gegeben.

Zur News: Intel baut Fabrik in Vietnam
 
Schön für Vietnam und die dortigen Techniker.

Letztlich für solche Länder eine faire Möglichkeit mit in die HighTech eingebunden zu werden.
 
Naja, ob die Länder da so wirklich miteingebunden werden? Es werden ein paar billige Arbeitskräfte eingestellt, das stimmt natürlich. Aber ob das Land im Endeffekt so viel von der Fabrik hat? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Intel da irgendwelche Steuern bezahlen muss. Oder zumindest nur sehr wenige. Auf der anderen Seite hat man dann natürlich wenigstens noch ein paar Arbeitsplätze mehr und der Bau schafft ja auch erstmal Geld ran. Insofern könnte es sich dann doch wieder für das Land lohnen.
 
auf der anderen seite haben wir selber genug probleme, und nen intel chipfab in good old germany wäre auch ganz nett...

glaube wir haben sicherlich auch die techniker dafür ;) noch dazu ist der weg von Israel & Irland schneller nach D-land ^^

Gruß unDa
 
aber deutsche arbeitskräfte kosten nunmal ein vielfaches von fernöstlichen, und profitgier ist leider die haupteigenschaft eines investors.
 
Cool, mein Land ^^
Allerdings wüsste ich gerne wie Sie das mit dem verschmutzung hin kriegen wollen, denn Vietnam ist nicht gerade ein sauberes Land.
Da fahren tonnen weise Motorräder herum, und die Luft die dadurch stark verschmutzt wird. So viel ich weis müssen die Fabriken ja blitz blank sauber sein so dass die Chips keine verschmutzung abbekommen. Mir ist bewusst das es in eine geschlossene Raum vorgeht.
Bin mal gespannt.
 
Dann wird Intel dort sicher nur Prozessoren mit niedrigerer Taktrate und weniger Cache herstellen können. Denen ist ja eher nicht zuzutrauen dass sie in einem laut deiner Aussage "schmutzigen" Land einen Reinstraum installiert bekommen.
Haben sie sicherlich vorher auch noch nie gemacht. :rolleyes:
 
O.k, stimmt auch, haben Sie ja in Israel und andere Länder auch hingekriegt :)
 
helau!
Ich habe in der Glotze schon gesehen wie solche sterilen Fabriken aussehen und gebaut werden.
Das ist mit Filtern kein Problem, das schafft sogar Intel.
Aber ich benutze doch lieber Chips aus Dresden, deshalb mache ich mir auch gar keine Gedanken über Intel.
Ach wenn wir Deutschen doch immer so teuer sind,warum verkaufen die Intels dieser Welt nicht ihren Billigkram auch dort, wo er produziert wird,oder fehlt dort etwa die Kaufkraft.?
Ausserdem ist ein EXPORTWELTMEISTER komischerweise nur den einheimischen Firmen zu teuer. Oder kauft Ihr überteuerte Produkte?

Gruß Bugs:D
 
Naja..so hochrein muss der nicht sein. Es werden dort mit Sicherheit nur Dies auf ihre Träger aufgebracht. Das hat längst nicht die Anforderungen wie sie bei der Die Produktion gegeben sind. Sicher werden sie die Luft reinigen, aber das wird kein Problem darstellen.

Diese Fabrik wird wohl auch kaum Personal benötigen. Die die die(:rolleyes:) Fabrik innen aufbaun werden wohl westlicher Natur sein(jedenfalls in leitenden Stellen). Danach dürfte alles automatisch laufen. Paar Lageristen und n paar westliche Techniker die das ganze überwachen und der "Kas is bissn".

Für Vietnam gibts wenig Steuern aber vll bisserl Wirtschaftsaufschwung in der Spedition. Das war's
 
News schrieb:
in der vietnamesischen Hauptstadt Ho-Chi-Minh-Stadt.
Also die vietnamesische Hauptstadt ist nach wie vor Ha Noi, Ho-Chi-Minh-Stadt ist das ehemalige Saigon und die wirtschaftlich bedeutendere Stadt, Hauptstadt bleibt aber Ha Noi, siehe auch Wikipedia zu Vietnam. ;)
 
@MountWalker: hab ich mir auch schon gedacht, war mir aber dann doch nicht sicher


@all: AMD fertigt auch nur die Chips in D. Und das sind aber auch nicht alle soweit ich weiß. Assembled werden sie wie auf jedem Prozi schön zu sehen in Malaysia.

Intel macht das nun eben in Vietnam.

AMD ist in der Hinsicht keinen Deut besser als Intel.

Chips produzieren beide auch nur in Industrieländern weil es anderswoh schlichtweg unmöglich ist. Oder meint ihr AMD kommt aus Solidarität(wieso auch immer) nach Dresden?
 
Arbeiter in Vietnam verdienen derzeit in der Regel um die 480 $ pro Jahr ! Dies ist etwas mehr wie eine deutsche Aushilfskraft auf Minijob-Basis mit 400 € pro Monat verdient. Damit dürfte Sinn und Zweck der Fabrik eigentlich klar sein.
 
da bin ich ja nicht alleine mit vietnam. intel baut dort - und ich kaufe meine schuhe immer von dort. *g*

leider hat ja die EU jetzt strafzölle verhängt über china und vietnam als schuhproduzenten (die FAZ berichtete ausführlich). dabei haben wir in deutschland ja längst keine schuhindustrie mehr. nur noch die italiener. und die wollten den strafzoll auch haben. mal sehen, was wir den italienern für unsere zustimmung im gegenzug abgehandelt haben. denn uns schadete das ja nicht, wenn die vietnamesische regierung jedes paar schuhe mit 2 euro subventionierte (damit es nur 4 euro kostet statt 6;) ).

Im Ernst: Die Vietnamesen sind klasse. Richtig gute Marktwirtschaftler. Kein Wunder, dass Intel dort hingeht. Zumal Intel die eigenen Leute gut behandelt. Für mich "quasi sozialdemoktratisch". Ganz im Gegensatz zu den Texanern von AMD. "Passt also die Kombination Intel und Vietnam", meine ich.

so sehen sie wohl aus, die Schuhe aus Voietnam: http://cgi.ebay.de/Herrenschuhe-Slipper-schwarz-leder-Gr-44-NEU_W0QQitemZ8387135414QQcategoryZ24110QQrdZ1QQcmdZViewItem :cool_alt:

und bei den Intel-chips wird man wohl auch kaum einen unterschied sehen zu sonst üblicher ware. *g*

(und klar trage ich nicht nur schuhe aus vietnam:D . schadet aber nix, "auch mal mit der zeit zu gehen".)


Was ich sagen will: Toller Sprung, den die Vietnamesen da jetzt mal so eben wie nebenbei machen. In 3-5 Jahren von der Schuh- zur Chipindustrie. Da haben wir 40 Jahre für gebraucht. Und sind kaum weiter.

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
"OT"

Das zu denn Hauptstadt kann ich bestätigen, meine eltern hat mir gerade gesagt das die Hauptstadt von Saigon (Ho Chi Minh) nach Hanoi gewechselt hat.
 
@ alle die denken da sollen Chips HERGESTELLT werden:

Bei diesem Projekt geht es um eine Endfertigung, das sog. Bonding. In solche Fabriken werden die Wafer aus den Fabs, wie oben zu lesen aus Irland, Israel und USA, zu kleinen DIEs heruntergeschnitten, getestet, aus Träger "gebondent" (auf PGAs, LGAs), verpackt und dann ausgeliefert. Dort findet keine Belichtung von Wafer statt, die findet eben in den Fabs in u.a. USA statt.
Ähnliches macht auch AMD: Die belichten die Wafer zwar in Dresden, verschiffen die dann aber trotzdem noch nach Malaysia, wo sie gebondet werden. Noch nie gefragt warum nich "Made in Germany" auf AMD-Prozessoren steht, obwohl die Athlons und Semprons ausschließlich in Dresden hergestellt werden? Weil der letzte und kaufmännisch ausschlagenbende Schritt nicht in Deutschland, sondern in Malaysia stattfindet. Die technisch wichtigen Schritte werden weiterhin in den Industrieländern getätigt, sowohl bei AMD als auch bei Intel....

btw: ich war letzten Sep in Vietnam, zum einen in Hanoi die Hauptstadt, somit Sitz von Parlament, Regierung und Botschaften und die Luft in HCM-Stadt besser als man denken mag....
 
perfekt!57 schrieb:
...

leider hat ja die EU jetzt strafzölle verhängt über china und vietnam als schuhproduzenten (die FAZ berichtete ausführlich). dabei haben wir in deutschland ja längst keine schuhindustrie mehr. nur noch die italiener.
Ja, wozu ist auch eine seit Jahrzehnten einheitliche europäische Wirtschaftszone und einheitliche Wirtschaftsstrategie gut, hacken wir uns doch in Europa einfach gegenseitig die Standbeine ab - dann kaufen Die Italiener eben nur noch in China gebaute VW, weil der Produktionsort von VW einen Italiener ja nicht zu interessieren braucht... :rolleyes:

perfekt!57 schrieb:
...Im Ernst: Die Vietnamesen sind klasse. Richtig gute Marktwirtschaftler. Kein Wunder, dass Intel dort hingeht.
Ja, je geringer der Lohn, desto wirtschaftlicher der Betrieb, ist doch klasse, also Her mit 500-Euro-Jahreslöhnen in Deutschland, dann gehts mit Deutschland wieder aufwärts, die Armut interesiert ja niemanden, wichtig ist dass es der Staatsfinanz und der wirtschaftlichen Elite gut geht, Arbeiter müssen sich eben fügen - sind wir nicht alle gern Drohnen? Wir sind die Marktradikalität, sie werden assimiliert, fügen sie sich, Widerstand ist zwecklos! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, früher wären solche Werke auch in Deutschland entstanden, aber aufgrund gewisser... ich nenne es mal preislicher Gegebenheiten errichtet heutzutage niemand mit Hirn ein Werk in Deutschland, schade eigentlich.
 
Wow! Für meine Heimat ist es gut. Mehr Jobs, mehr Geld, wenige Arbeitslossigkeit. :D Bloß die Qualität der Waren ist ja mies, wenn die ganze Waren in Viet Nam montieren werden. :king: Das habe ich von ADIDAS-Sportkleidungen erlebt. :mad:
 
Zurück
Oben