News Milliardenprojekt: OpenAI wollte deutsches Rechenzentrum mit Atomstrom

PhiE

Bisher: Die wilde Inge
Redakteur
Teammitglied
OpenAI hat offenbar über Monate mit der Bundesregierung über ein großes KI-Rechenzentrum in Deutschland gesprochen. Wie zunächst das Handelsblatt unter Berufung auf mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen berichtete, sollte die Anlage nahe Frankreich entstehen und von dort Atomstrom beziehen.

Zur News: Milliardenprojekt: OpenAI wollte deutsches Rechenzentrum mit Atomstrom

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Volvo480, Kazuja und 3 andere
wenn man das rechenzentrum mit französischem strom betreiben wollte, hätte man es auch in frankreich bauen können. es sei denn natürlich, man wollte deutsche subventionen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Riverxy, ReVan1199 und 66 andere
Denke schon, dass man nicht begeistert genug war und nicht sofort Subventionen angeboten hat.

Kann mir auch das Gesicht von Fritze vorstellen.
"KI... was?"
Und schon war das Thema durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, rentex, RobX und 7 andere
0x8100 schrieb:
wenn man das rechenzentrum mit französischem strom betreiben wollte, hätte man es auch in frankreich bauen können. es sei denn natürlich, man wollte deutsche subventionen...
Und keine französische Gewerkschaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Cookie4u, SMOrc und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, nyster, Tsu und 24 andere
@Ko3nich Ist nicht das Problem. Dieses könnten wir dann auch abdecken. Hier geht es ehr um die andere Zeit, wo die AKWs dauerhaft genug liefern können und wir nicht.

Wir bräuchten hier alleine dieses Rechenzentren um in Hellbrisen den Strom wegzubekommen und die nehmen den gerne, wenn die auch noch etwas dafür bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und TierParkToni
0x8100 schrieb:
wenn man das rechenzentrum mit französischem strom betreiben wollte,
... baut man der Grenze. Frankreich ist nicht dumm und positioniert seine AKW schon lange genau dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei und Kommando
@Hamburger85 Erneuerbareenergie wäre so viel besser, nur die Speicherung ist atm ein Problem!
Es gibt ja Zeiten, da könnte in Deutschland 100% des benötigten Stroms nur dirch Windkraft Gedeck werden.
Aber alle sträuben sich, anstatt zu handeln und z.B. die Netze auszubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47, nyster, Tsu und 18 andere
fr ist sooo pleite und wird mit dem bau von neuen akw nicht fertig, daß man sich auf jahrzehnte veraltete technik verlassen müßte...mit problemen wie von dir genannt...
auch ein endlager hat fr nicht...diese firma sollte sich, wenn sie unbedingt atomstrom haben will, auch mal darüber gedanken machen...
eine ki ist praktisch nutzlos, wenn wir dafür unsere lebensgrundlagen zerstören müssen...
geld kann man nicht essen/trinken/atmen...
dh zb wenn es kein trinkwasser mehr gibt, dann kann man sich auch für alles geld der welt keins mehr kaufen...
wenn alle fische in für kühlung benötigte flüsse tot sind usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47, SMOrc, dewa und 5 andere
.one schrieb:
... baut man der Grenze. Frankreich ist nicht dumm und positioniert seine AKW schon lange genau dort.
Damit bei einem Unfall nicht nur französisches Land kontaminiert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Slim.Shady, Soy tonto und 4 andere
Damit man Geld verdient und vernünftig Strom erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja

Ah, ja, der "verlässliche*" französische Kernspaltungsstrom.

* nur begrenzt verfügbar in warmen** Monaten
** ja, davon gibt es immer mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, rentex, SMOrc und 18 andere
.one schrieb:
Damit man Geld verdient
Die verdienen kein Geld

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-03/frankreich-atomkraft-akw-eu-rat

Auch der französischen Regierung ist klar, dass private Investments in Atomkraft künftig ausbleiben werden: Sie hat daher den Konzern EDF, der alle 56 AKW betreibt, im vergangenen Jahr verstaatlicht. Schon zuvor zahlten Bürgerinnen und Bürger über ihre Steuern sehr viel Geld in die nukleare Energie ein: In Europa gibt es kein Land, das seine Atomkraftwerke dauerhaft so hoch subventioniert wie Frankreich, die EU beziffert die staatlichen Hilfen auf zwischen 400 und 600 Millionen Euro zwischen 2017 und 2020. Hinzu kommen laut dem Bericht 1,4 Milliarden Euro Subventionen für die steigenden Preise des Atomstroms, insgesamt also zwei Milliarden Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, ReVan1199, nyster und 20 andere
.one schrieb:
Wenn man sieht, in welche Richtung sich die Erde gegenüber der Sonne dreht (und den Fallout von Tschenrobyl und Fukushima beobachtet hat), dann sind die AKWs für Frankreich gesehen an der dümmsten Stelle - nur war halt an der spanischen Grenze kein ausreichend kühlender Fluss vorhanden ;) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Slim.Shady, super602 und 2 andere
"Das geplante Rechenzentrum liegt vorerst auf Eis."
Kann man das Eis nicht nutzen um im Sommer, wenn die Französischen Flüsse zu warm sind, deren Kernkraftwerke damit zu kühlen? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, MelbarKasom, NoNameNoHonor und 9 andere
Tja.... US-Cloud-API ist scheiße... zumindest für die deutscher Industrie... ist halt doof... auch wen das Zentrum hier steht... sicher zu stellen, das wen der Betreiber aus der USA kommt, Firmengeheimnisse sind dann halt dank dem Nationalensicherheitsgesetzt keine Firmengeheimnisse mehr... die von den AIs dann direkt mit aufgesaugt werden und dann übern teich geschickt werden könnten.
:evillol: :evillol: :evillol:

Oder wen die Cloud abgestellt wird... keiner mit Geld und Gehirn will sowas... darum laufen die ganzen deutschen DAX Konzerne gerade bei den Chinesen und ihren openweight modellen die Bude ein. Die sind billiger... und die laufen Lokal... und bleiben Lokal... und ein amoklaufender Präsident kann nicht einfach weil er nen schlechten Traum hatte, den stecker ziehen...

und darum sage ich auch... openweight werden die US AI CLOUD Blase platzen lassen.. sorry Leute, musst mal sein ;)... auch wen jetzt die Fackeln herausgeholt werden... :evillol:
Daher vielen dank an den tollen US Präsidenten TRUMP! Dank Ihm weiß jetzt wirklich jedes deutsche Unternehmen,das eine USAI ne dumme idee ist ! Dank ihm suchen sich deutsche unternehmen Alternativen.

Siemens: Wechselt zu DeepSeek & Qwen
Coinbase: Wechselt zu GLM-5 / Kimi 2.7
Shopify, Airbnb, Uber: Wechseln zu Qwen
Belindi: Wechselt zu DeepSeek 4
:daumen: Danke Trump!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom und metoer
Vollständig wetterunabhängig ist die Versorgung jedoch nicht: Während starker Hitzeperioden müssen französische Atomkraftwerke teilweise gedrosselt oder abgeschaltet werden, weil Flüsse zu warm für die Kühlung sind.
Im Winter kann Frankreich seinen Strombedarf auch häufiger nicht selbst decken, dann greift EDF auf seine Lastabwurf-Kunden zurück.

Faustformel: Unter 0 Grad Celsius braucht Frankreich pro Kelvin weniger 2-2,5 GW mehr Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, sebastian1, the_IT_Guy und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Damit bei einem Unfall nicht nur französisches Land kontaminiert wird...
Da mach ich mir eher um die maroden belgischen AKW in meiner Grenznähe Sorgen...

@Alphanerd
Zur Ergänzung: EDF soll ich Frankreich mit rund 80 Mrd. Euro verschuldet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Mar1u5, madmax2010 und 2 andere
Zurück
Oben