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News Intel behebt „8 MB Bug“ der SSD 320
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zur News: Intel behebt „8 MB Bug“ der SSD 320
sizeofanocean
Lieutenant
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Im Readme steht, dass sowohl IDE Legacy als auch AHCI Modus funktionieren, nur RAID nicht. Bei mir hat's mit einem Z68 auch im AHCI Modus geklappt, ist vielleicht vom Chipsatz abhängig.
engelmacher
Ensign
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M
matty2580
Gast
CyLord83 schrieb:Wieso hoffst Du? Gerade bei Intel wäre das eigentlich nicht verkehrt.
Ich bin zwar AMD-Fanboy, aber deswegen nicht so intolerant, Intel den Erfolg im SSD-Bereich nicht zu gönnen. Für einige User war Intel der heilige Gral für SSD´s. Selbst hier im Forum habe ich oft gehört, "kauf lieber Intel, die Sandforce SSD´s sind Mist". Dieser Bug zeigt , dass Intel auch nur mit Wasser kocht.
Euphoria
Admiral
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Also ich finde die Reaktionszeit von einem Monat bei so einem Fehler bzw. so wichtiger Hardware recht überzogen.
Gerade Intel mit deren Ressourcen sollte sowas schneller gewährleisten, aber gut Intel und Treiber/Firmware ist so eine Geschichte.
Gerade Intel mit deren Ressourcen sollte sowas schneller gewährleisten, aber gut Intel und Treiber/Firmware ist so eine Geschichte.
1337 Lolly
Ensign
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Whaaaa bei mir tuts nich ... der findet meine SSD nich ... verdammt! Ich versuchs weiter. Kann mir trotzdem einer sagen woran das liegen kann? Ich hab sogar extra nochmal auf Lieferschein geguckt: es ist eine Intel 320 mit 80 GB AHCI is auch an.... Hoffentlich klappts noch ... sonst leg ich mich aufn Boden und fang an zu weinen! xD
sizeofanocean
Lieutenant
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Blade Hunter schrieb:Zitat entfernt.
Weiter oben hat doch jemand geschrieben, dass es bei ihm erst funktioniert hat, nachdem er AHCI deaktiviert hatte. Schon probiert?
Btw: Was auf einem Lieferschein steht, muss noch lange nicht der Realität entsprechen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1337 Lolly
Ensign
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@sizeofanocean
Ich würde jetzt sagen "Ich liebe Dich", aber ich weiß leider nich wie du so drauf bist Aber verdammt nochmal VIELEN DANK!, dass du mich darauf hingewiesen hast. Ich sollte anfangen gründlicher zu lesen
Also AHCI aus und IDE wieder an und siehe da: die SSD wurde erkannt... da hatte ich ja nochmal Glück.
Schönen Tag noch Leute
Ich würde jetzt sagen "Ich liebe Dich", aber ich weiß leider nich wie du so drauf bist Aber verdammt nochmal VIELEN DANK!, dass du mich darauf hingewiesen hast. Ich sollte anfangen gründlicher zu lesen
Also AHCI aus und IDE wieder an und siehe da: die SSD wurde erkannt... da hatte ich ja nochmal Glück.
Ich denke, dass ich mir bei ALTERNATE schon ziemlich sicher sein kann, dass die nich ganz falsch liegen... hoff ich zumindest^^Was auf einem Lieferschein steht, muss noch lange nicht der Realität entsprechen.
Schönen Tag noch Leute
F
frankpr
Gast
Super, genau noch rechtzeitig vor dem bevorstehenden Urlaub ist das Update da. Wäre schon ein leicht mulmiges Gefühl gewesen und zusätzlicher Aufwand, ein Backup Drive mitzuschleppen, um das MBP im Notfall wiederbeleben zu können.
Die 4K-64 Übertragungsraten haben sich bei mir etwas verbessert, die Zugriffszeiten drastisch. Auch wenn die vorher mit 0,25ms auch nicht langsam waren, sind die jetzigen 0,13ms R/W doppelt so schnell.
Die 4K-64 Übertragungsraten haben sich bei mir etwas verbessert, die Zugriffszeiten drastisch. Auch wenn die vorher mit 0,25ms auch nicht langsam waren, sind die jetzigen 0,13ms R/W doppelt so schnell.
Darf ich daran erinnern, wie lange Sandforce 12xx User, speziell OCZ User, schon auf Bugfixes warten durften? Zumal es sich teilweise um zerstörerische Bugs handelte, der 8MB Bug dagegen war reparabel, wenn auch mit Datenverlust verbunden, wenn man fahrlässigerweise kein Backup hat. Bei mir ist auch schon eine Vertex 2 nach Ablauf ihrer Lifetime von 3 Monaten gestorben.Euphoria schrieb:Also ich finde die Reaktionszeit von einem Monat bei so einem Fehler bzw. so wichtiger Hardware recht überzogen.
Was bringt das, wenn der Bug bei diesen Testern nicht auftritt? So, wie es eben beim 8MB Bug ist/war, die Anzahl nicht betroffener user, weil bei ihnen das Szenario nicht vorhanden ist, dürfte deutlich über der derjeneigen sein, die betroffen waren. Bei der heutigen technik ist es nun einmal extrem schwer geworden, Bugs vor einem Release im Rahmen eines begrenzten Tests zu finden. Das dürfte alle Hersteller jeglicher Hard- und Software betreffen.Notch schrieb:Dann passiert so ei miest auch nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Notch schrieb:Finde die solten bevor die SSD's relesen einfach mal 100 Stück an tester in der ganzen Welt schicken. Dann passiert so ei miest auch nicht mehr.
Was fürn Quatsch. Denkst die Testen ihre Hardware nicht, bevor sie die ausliefern.
Bin mir nicht sicher, aber falls ich mich recht erinnere meinten die, dass auch nur eine kleine Gruppe von SSDs betroffen sei. Ich hab zumindest 2 in vers. PCs und bei beiden schon Stomverlust gehabt und ist nix passiert (halt Glück gehabt). Wenn nur wenige % Ausfall bei Produkten sind, ist es häufig erst spät feststellbar, oder garnicht, da der Fehler unter die Standardabweichung fällt.
der_Schmutzige
Commander
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sizeofanocean schrieb:Weiter oben hat doch jemand geschrieben, dass es bei ihm erst funktioniert hat, nachdem er AHCI deaktiviert hatte. Schon probiert?
Muss wohl von den Chipsätzen abhängig sein. Bei mir (P45) hat es geklappt trotz aktiviertem AHCI Mode.
Somerset
Lt. Commander
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- Feb. 2011
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Selissa schrieb:Was fürn Quatsch. Denkst die Testen ihre Hardware nicht, bevor sie die ausliefern.
Bin mir nicht sicher, aber falls ich mich recht erinnere meinten die, dass auch nur eine kleine Gruppe von SSDs betroffen sei. Ich hab zumindest 2 in vers. PCs und bei beiden schon Stomverlust gehabt und ist nix passiert (halt Glück gehabt). Wenn nur wenige % Ausfall bei Produkten sind, ist es häufig erst spät feststellbar, oder garnicht, da der Fehler unter die Standardabweichung fällt.
Anscheinend nicht. Wenn sie stichproben immer nach dem sleben Prinzip testen treten manche Probleme auf. Ich bin mir sicher das ein 100 Testpersonen einen viel größern Testumfang hätten. Ausserdem trat der Bug bei mehr als 1% der SSD's
S
Selos
Gast
Hallo, mein DVD-Laufwerk ist leider kaputt. Deswegen habe ich auch die beiden USB Varianten von "shadow_one" und "b3nn1" probiert.
exe-Datei auf den "boot-fähigen" Stick kopiert und es kommt sobald ich bei meinem Gigabyte GA-870A-UD3 (MB) --> USB-HDD zum booten nehme, nur unten gehangener Bildschirm. Habe so auch schon Win7 HP per USB-Stick installiert, müsste also theoretisch gehen.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
MfG
exe-Datei auf den "boot-fähigen" Stick kopiert und es kommt sobald ich bei meinem Gigabyte GA-870A-UD3 (MB) --> USB-HDD zum booten nehme, nur unten gehangener Bildschirm. Habe so auch schon Win7 HP per USB-Stick installiert, müsste also theoretisch gehen.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
MfG
Anhänge
DiaPolo
Lt. Commander
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- März 2002
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- 1.408
Selos schrieb:...Deswegen habe ich auch die beiden USB Varianten von "shadow_one" und "b3nn1" probiert...
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Hmm, du hast also noch nie mit der Eingabeaufforderung bzw. mit dem guten alten DOS gearbeitet? Muss ja fast so sein sonst kann ich mir die Frage nicht vorstellen
An diesem Punkt musst du deinem Computer mitteilen welche Datei er nun für dich öffenen darf ^^ d.h. WENN C: in diesem Fall dein Stick ist -> gib einfach iSSDFUT (Name von shadow_one übernommen) ein und bestätige mit Enter
Damit öffnest du das Updateprogramm (welches du nach der Anleitung von shadow_one ZUVOR auf den Stick kopiert hast). Den Rest sollte das Programm selbst erklären können.
Viel Erfolg
Zuletzt bearbeitet:
(*kleine Verbesserungen)
S
Selos
Gast
Alles klar und vielen Dank DiaPolo!
Update soeben erfolgreich abgeschlossen. Musste nur kurz von AHCI auf IDE umstellen.
Zu DOS - habe bisher nur sehr selten damit was machen müssen. Deswegen habe ich es die ganze Zeit mit "run iSSDFUT" probiert, anstatt mal das "run" wegzulassen.
Update soeben erfolgreich abgeschlossen. Musste nur kurz von AHCI auf IDE umstellen.
Zu DOS - habe bisher nur sehr selten damit was machen müssen. Deswegen habe ich es die ganze Zeit mit "run iSSDFUT" probiert, anstatt mal das "run" wegzulassen.
Fanboy von irgendeiner Firma zu sein ist grundsätzlich kontraproduktiv. Dazu sollte man sich niemals herablassen sondern sich lieber die Produkte der konkurrierenden Firmen genau ansehen.matty2580 schrieb:Ich bin zwar AMD-Fanboy,
Bug passieren allen Firmen, aber die Reaktion darauf ist unterschiedlich.matty2580 schrieb:Für einige User war Intel der heilige Gral für SSD´s. Selbst hier im Forum habe ich oft gehört, "kauf lieber Intel, die Sandforce SSD´s sind Mist". Dieser Bug zeigt , dass Intel auch nur mit Wasser kocht.
Finde ich nicht, immerhin mußte sie den Bug erst reproduzieren, dann beheben und die neue FW auch testen. Vergleichen mit der Zeit die andere Firmen zu Fix von teil deutlich kritischeren Bug gebraucht habe, etwa Sandforce für den Sleep-Bug, Indilinx für den 2030er WA Bug oder auch Crucial für den LPM Bug, ist ein Monat extrem kurz.Euphoria schrieb:Also ich finde die Reaktionszeit von einem Monat bei so einem Fehler bzw. so wichtiger Hardware recht überzogen.
Richtig zufrieden kann man aber jetzt erst sein, wenn der Bug auch wirklich beseitigt ist und garnicht mehr auftritt.
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