News Intel behebt „8 MB Bug“ der SSD 320

Örg, halben Abend verschwendet. Mit dem einen 8GB USB Stick gings mal garnicht. (Per Hand partitioniert, Version oben und von Windows aus...nix hat geklappt). Beim zweiten 4 GB Verbatin Stick gings dann am PC, aber Lenovo x220 konnte nicht booten...
Also SSD rausgeschraubt und in den PC rein. Meine fresse, die hätten ja wohl auch für USB-Sticks ein Programm veröffentlichen können (eines, das auch alle Computer annehmen^^). Soviel Aufwand ist das für die doch auch nicht.

Oh doch, genaud as isses!
Weil Booten von USB eben nicht "mal so" überall gleich funzt.
Steht aber auch schon alles irgendwo in den kommis

frankpr schrieb:
Darf ich daran erinnern, wie lange Sandforce 12xx User, speziell OCZ User, schon auf Bugfixes warten durften? Zumal es sich teilweise um zerstörerische Bugs handelte, der 8MB Bug dagegen war reparabel, wenn auch mit Datenverlust verbunden, wenn man fahrlässigerweise kein Backup hat. Bei mir ist auch schon eine Vertex 2 nach Ablauf ihrer Lifetime von 3 Monaten gestorben.

Holt schrieb:
Finde ich nicht, immerhin mußte sie den Bug erst reproduzieren, dann beheben und die neue FW auch testen. Vergleichen mit der Zeit die andere Firmen zu Fix von teil deutlich kritischeren Bug gebraucht habe, etwa Sandforce für den Sleep-Bug, Indilinx für den 2030er WA Bug oder auch Crucial für den LPM Bug, ist ein Monat extrem kurz.
Naja ich finde eure Sichtweise etwas falsch. Es ist ja fein, dass die schneller als andere Hersteller reagieren, nur sollte man es objektiv sehen und nicht nur mit anderen vergleichen.
Schon in der Schule wurde mir immer eingetrichtert, ich soll nicht drauf achten wie schlecht andere sind und mein Bestes geben und mich nicht mit denen messen die schlecht sind.

Außerdem Verlust von Daten bei einem Laufwerk ist für mich genauso kritisch wie Ausfall dessen, denn die Laufwerke sind dazu da um Daten zu SPEICHERN! Und wenn die Daten weg sind interessiert es mich wenig weswegen es so ist.

PS: Es sind mehr als 1,5 Monate vergangen, seit der Fehler gemeldet wurde nicht 1 Monat. Vor einem Monat wurde hier berichtet, Intel selbst hat in eigenem Forum schon vor 1,5 Monaten den Fehler bestätigt. Die ersten Meldungen gab es schon im April und das sind weitaus mehr als 1 Monat. (von einem User hier im Forum gemeldet)
Die Fehler gabs auch bei früheren Generationen und zwar schon 2009...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, bei wievielen Leuten dieser Fehler WIRKLICH aufgetreten ist.
Ich vermute, es werden prozentual nicht viele sein.

Euphoria schrieb:
Naja ich finde eure Sichweise etwas falsch. Es ist ja fein, dass die schneller als andere Hersteller reagieren, nur sollte man es objektiv sehen und nicht nur mit anderen vergleichen.
Schon in der Schule wurde mir immer eingetrichtert, ich soll nicht drauf achten wie schlecht andere sind und mein Bestes geben und mich nicht mit denen messen die schlecht sind.

Außerdem Verlust von Daten bei einem Laufwerk ist für mich genauso kritisch wie Ausfall dessen, denn die Laufwerke sind dazu da um Daten zu SPEICHERN! Und wenn die Daten weg sind interessiert es mich wenig weswegen es so ist.

PS: Es sind mehr als 1,5 Monate vergangen, seit der Fehler gemeldet wurde nicht 1 Monat. Vor einem Monat wurde hier berichtet, Intel selbst hat in eigenem Forum schon vor 1,5 Monaten den Fehler bestätigt. Die ersten Meldungen gab es schon im April und das sind weitaus mehr als 1 Monat. (von einem User hier im Forum gemeldet)
Die Fehler gabs auch bei früheren Generationen und zwar schon 2009...

Lieber eine gut ausgetestete Firmware in welcher der Fehler mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr auftritt als ein Bugfix der das Problem dann vielleicht doch nicht verbessert oder sogar noch verschlimmert (sodass es öfters auftritt).
Finde gut, dass Sie sich Zeit genommen haben und sorgfältig eine neue Firmware gemacht haben, anstatt möglichst schnell eine neue Firmware auf den Markt zu hauen.

Und wenn es dir persönlich zu lange gedauert hat, dann kauf doch nächstes Mal bei einem Hersteller der dir symaptischer ist, und die Fixes schneller liefert. (Falls es das überhaupt gibt - viel erfolg bei deiner Suche). In diesem Preissegment wirst du vermutlich nichts finden. Der dir diesen Service bietet möchte dann aber auch besser bezahlt werden..

@Mummi74:

Bei mir jedenfalls nicht. ;) :D

Selbst nach mehreren Stromausfällen bzw. absichtlichen Strom abknipsen, hatten meine 2x 120 GB Intel Series 320 SSDs nie Probleme gehabt. ;) :p :daumen:

Der Fehler scheint auch wohl nur vereinzelt aufgetreten zu sein... Der Bug an sich ist aber trotzdem übel, wenn es denn einen tatsächlich passiert ist.

(Aber auch da, wer keine Backups macht ist teilweise selber Schuld, gerade bei einer SSD und all den Fehlermeldungen um BSOD, sonstige Fehler neben fehlerhaften Controllern und Bugs beim Standby-Modus so mancher anderer SSDs egal welchen Herstellers, ob bei OCZ ,Corsair, Crucial, Sandforce, wenn ich mich recht entsinne hatte fast jeder bzw. eher deutlich genug SSD-Hersteller mit einigen bestimmten Controllern mal Probleme gehabt. Da ist der Intel-Fehler eher vergleichsweise harmlos, denn hier sind im schlimmsten Fall alle Daten nur weg, aber das komplette Laufwerk ist nicht gleich komplett Schrott oder muss sofort umgetauscht werden, sondern spätestens nach nen FW-Update wieder in Ordnung (indem der 8MB Bug schlicht und ergreifend per FW behoben wird und das Laufwerk wieder seine volle Speicherkapazität erhält), oder hab ich was falsch verstanden bei diesen Bug?)

Aber trotzdem man muss ganz ehrlich sagen, wir können froh sein, dass Intel hier relativ schnell reagiert hat in Sachen: Kunden informieren und die Empfehlung raus gab Backups zu machen, dass ist wenigstens lobenswert und dass sie sich Zeit nahmen für ein FW-Update (klar sowas dauerte für manche zu lange, aber ich denke es war sicherlich nicht leicht den Fehler zu reproduzieren und eine passende Lösung dafür zu finden, sonst hätten die für ein FW-Update sicherlich nicht so lange gebraucht)

Und um ehrlich zu sein ich hatte bis jetzt keinen Bug und meine Intel Series 320 SSDs nutze ich schon seit mehreren Monaten, gleich als sie relativ neu waren, gekauft und sie laufen spitze und zuverlässig. ;)

Von daher der Bug dürfte wohl nur bei bestimmten Systemumgebungen und besondere Umstände entstanden sein und wer bis jetzt keine Probleme hatte mit seinen Intel SSDs, kann jetzt spätestens mit dem FW-Update wieder ruhig schlafen, alles andere wäre nur noch Panikmache und nach der Art Medienaufmerksamkeit erregen für ein kleines Problem, dass behoben worden ist. ;-) Klar es ist für die ärgerlich die ihre Daten verloren haben und ihre Laufwerke zurückschicken mussten.

Aber ganz ehrlich: ich hatte schon einiges erlebt und da ging mir schon mal die Laune verloren wegen ein bescheuertes 850 Watt Netzteil, dass schon bei der Lieferung defekt war oder wegen einer Magnetfestplatte, die nach 4 Wochen einfach nicht mehr funktionierte... Und da schickt man das Ding einfach zurück und wenn man schlau war hatte man ein Backup noch gemacht und man bekommt wieder ein neues Laufwerk zugeschickt fertig. ;-) Verstehe diese ganze Aufregung hier wieder mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Trinitron schrieb:
Selbst nach mehreren Stromausfällen bzw. absichtlichen Strom abknipsen, hatten meine 2x 120 GB Intel Series 320 SSDs nie Probleme gehabt. ... Der Bug an sich ist aber trotzdem übel, wenn es denn einen tatsächlich passiert ist. ... Und um ehrlich zu sein ich hatte bis jetzt keinen Bug und meine Intel Series 320 SSDs nutze ich schon seit mehreren Monaten.

Da hat wieder mal einer in der Logik-VL nicht aufgepasst oder ist noch nicht im Alter zu verstehen, wo der Denkfehler liegt.

kann ich die neue fw installieren ohne eine cd brennen zu müssen oder sonstigen dämlichen aufwand anno 2011 betreiben zu müssen?

@hardtech
Klar kannst du. Du kannst dir einen bootfähigen USB-Stick erstellen und darauf die Update-Datei (die von der ISO extrahiert werden muss) kopieren. Ich bezweifle aber, dass das weniger aufwändig ist, als einfach die ISO auf eine CD oder DVD zu brennen.

@shadow_one
shadow_one schrieb:
Intel SSD Firmware Update via USB Stick:

1. Firmware downloaden. http://www.intel.com/go/ssdfirmware/
2. ISO entpacken, z.B: mit 7-zip.
3. USB Stick mit einer modifizierten Version des HP USB Tools formatieren.
HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool.zip
Diese Einstellung verwenden:
Was bedeutet bei dir "modifizierte Version des HP USB Tools"?

Zuletzt bearbeitet:
ah danke. mit welchem tool finde ich raus, welche fw meine ssd aktuell hat?

@Madnex
Das tool beinhaltet Dos. Es lässt sich also ein Art "Dos Startdiskette" erstellen.

Bei der normalen Version des tools ist "using internal MS-Dos system files" ausgegraut. Das ist der einzige Unterschied.

Wenn man das Update per USB Stick machen will, braucht mal halt ein boot fähiges System, um die issdfut.exe auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
hab nun das intel toolbox tool installiert. unter "view drive information" sagt er mit firmware version: 4PC10302. was kann ich damit anfangen?

@shadow_one
Ist das eine von dir modifizierte Version, in der du einfach die DOS Startdateien reinkopiert hast?

Hast du das Firmware Update erfolgreich ausgeführt? Die letzten 4 Ziffern sollten 0362 heißen.

- Intel® Solid-State Drive 320 Series (silver case) - updates to FW version 0362

Madnex

Nein habe die mal aus einem Thinkpad Forum.

Zuletzt bearbeitet:
nee hab das net aktualisiert. dachte, dass lässt sich on the fly machen. hab weder cd rohling noch usb stick zur hand.

@shadow_one
Ah, ok. Dank für die Antwort.

@all
Wer auf eine "offizielle" (auf bekannten Download Seiten) Version ohne integrierte Startdateien zurückgreifen möchte, noch ein Hinweis. Das HP Tool funktioniert nur mit MS-DOS Startdateien. Mit FreeDOS funktioniert das nicht.

/Edit
@hardtech
Das Update lässt sich nur unter reinem DOS (damit ist NICHT die Eingabeaufforderung von Windows gemeint) ausführen. Dazu muss man von Diskette, CD oder USB-Stick booten.

Ach falls es dir um die "Glaubwürdigkeit" des tools geht. Virustotal Check :)
Zu McAfee sag ich jetzt mal nichts^^ und den User Kommentar lesen, der berichtet das selbe.

so habs geschafft. steht nun 362. hatte zufällig noch eine cdrw zur hand. das tool ist bequem und leitet einen ohne probs weiter.