Intel SSD 8 MB Bug

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
225
Hallo,

leider hat mich der Intel SSD 8 MB Bug erwischt. (Intel SSD 320 80 GB)
Auch nach mehreren Tagen Internetrecherche konnte ich keinerlei Lösung finden.

In einer Computerbase News stand das mit einem Secure Erase das Problem angeblich gelöst werden kann (natürlich mit vollem Datenverlust), allerdings klappt auch das bei mir nicht. Egal mit welchem Tool ich es probiere. Ich denke das Problem ist das der Zustand "Security Frozen" einfach nicht weg geht, egal in welcher Reihenfolge und wann ich die Kabel trenne und wieder reinstecke...

Es scheint mir einfach hoffnungslos, trotzdem klingen manche Berichte aber so als würde es noch eine Rettung für die SSD geben. Eine funktionsfähige Technik gibt es aber nirgends.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Weiß jemand ob Intel SSD's mit dem Bug auch nach mehr als 2 Jahren noch austauscht?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Orville schrieb:
mit einem Secure Erase das Problem angeblich gelöst werden kann (natürlich mit vollem Datenverlust), allerdings klappt auch das bei mir nicht. Egal mit welchem Tool ich es probiere. Ich denke das Problem ist das der Zustand "Security Frozen" einfach nicht weg geht, egal in welcher Reihenfolge und wann ich die Kabel trenne und wieder reinstecke...
Eigentlich kommt das Frozen vom BIOS um die Platte vor Angriffen zu schützen und deshalb muss man die SSD nach dem Booten stromlos machen und bei laufendem Rechner wieder anstecken (SATA ist ja zumindest im AHCI Modus Hot-Plug fähig), damit der Zustand wieder aufgehoben wird. Wenn es trotzdem nicht geht, liegt es wohl am Bug.

Hier noch mal eine englische Anleitung, die leider nicht auf das Frozen Problem eingeht. Beim Schritt 3 würde ich die SSD einmal komplett abklemmen und vor der Beantwortung der Frage wieder anhängen.
 
Bei mir ging es gut mit Parted Magic. Einen Versuch ist es wert. Vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich :-)
 
Danke für die Antworten.

Zumindest beruhigend das es noch Garantie gibt.

Die engl. Anleitung hatte ich auch schon gefunden, kam aber bei dem Frozen Problem dann nicht weiter. Auch das mit Hot Plug hat leider nicht funktioniert :(, immer noch Frozen.

Parted Magic werde ich nochmal testen, ansonsten bleibt wohl auch nur der Support.
 
Zurück
Oben