News Intel bestätigt neue Prozessornamen

Wie hier gleich wieder ein Kindergarten ausbricht, nur weil Intel seine Namen ändert.. Grauenhaft.
 
Gefallen tun mir die Namen auch nicht wirklich gut aber immerhin sind sie aussagekräftig. Ist finde ich schade um den Namen Pentium.
Was hätte denn gegen Pentium solo und Pentium duo gesprochen.
 
@ karuso

Weil das nicht geht. Macht ja auch keinen Sinn. Sonst düftest Du je Dein Auto nicht Auto nennen, wenn ich mir "Auto" schützen lassen würde.

"Windows" und "Apple" sind keine Trademarks...........
 
Wird wohl wie damals mit der Zahl 586 sein, die konnten sie auch nicht einfach so schützen lassen, daher der Name Pentium.

Dafür dass die Logos so hässlich sein sollen, sind sie in der einen oder anderen Form als Avatar doch recht häufig vertreten. ;)
 
Das stimmt, da Windows ein mehrfach gebräuchliches Wort ist kann es nicht geschützt werden, genau so wenig wie Apple. Apple ist eine Computerfirma, aber der Apfel am Baum war schon vorher da, genau so wie das Fenster vor dem BS Windows erfunden wurde. Man kann lediglich die Namensbenutzung schützen, indem man etwas anderes davor setzt.. zum Beispiel "Microsoft Windows", und schon ist nicht mehr das Fenster zum lüften gemeint, sondern das Betriebssystem für den Rechner. Ich habe gerade auf einer Windows-CD nachgesehen, dort steht unten Windows(R) XP. Das bezeichnet das Markenrecht von Microsoft an "Microsoft Windows", nicht aber an dem englischen Wort Windows. Das ist dafür da, damit nicht eine andere Softwarefirma hingehen kann, ein BS entwickelt und es dann Windows nennt, er dürfte es rein theoretisch aber "Fenster" nennen. Klingt bescheuert, ist es auch.

Deshalb soll Intel seine Prozessoren doch "Core" nennen.. mir ist es egal.
 
Windows ist ein amtlich registriertes Makenzeichen, das stimmt. Aber damit ist Microsofts Windows gemeint und nicht jedes "Window" in dieser Welt, also ist das Markenzeichen geschützt und nicht das Wort. Das Wort kannst du nicht schützen, da es schon viel länger Fenster in Wänden gibt als dieses Betriebssystem. Es ist allgemeingebräuchlich und solche Wörter kann sich niemand für eine Marke schützen lassen, deshalb gibt es ja so viele Fantasienamen.

Deswegen müsste es korrekterweise "Microsoft Windows", "Apple Macintosh" oder "Intel Core" heissen, dann kann man sich die Wörter (in dem Zusammenhang) schützen lassen. Wir Menschen kürzen nur gern alles ab, weil es bequemer ist, daher kommen solche Frage zustande.
 
natürlich kann man nicht das wort als solches schützen lassen, aber als name, produkt oder was auch immer. dabei spielt es keine rolle ob es ein alltagsgegenstand ist oder nicht. wenn ein großteil von kunden anhand des namens(zb windows) ein produkt einer firma zuweist kann man es registrieren. ob da jetzt microsoft davor steht oder nicht, das hat nix mit abkürzungen zu tun.
wikipedia schrieb:
Marken können aber auch durch Verkehrsgeltung (§ 4 Nr. 2 MarkenG) geschützt sein, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat. Dies ist dann der Fall, wenn ein erheblicher Teil der Abnehmer der von der Marke beanspruchten Waren und Dienstleistungen diese Marke einem Unternehmen zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein, aber was ich effektiv meine ist, dass man nicht einfach irgend ein Wort schützen kann und dann jeden bei Benutzung dieses Wortes, in egal welcher Form, zur Kasse bitten kann.
Das Geschützte ist immer noch das Produkt mit dem Namen, der Name selbst auch, aber nicht die Verwendung des Wortes im normalen Sprachgebrauch. Ich meine damit z.B. die Verwendung des Wortes "Windows" oder "Apple" im Englischen Wortschatz. Das Wort als Wort an sich kann man nicht schützen, erst wenn ein Wort ein Produkt bezeichnet und somit zum Namen wird, kann man den Namen schützen. So kann z.B. ein Wurstwarenhersteller hingehen, seine Mortadella-Wurst einfach Milch nennen und kann dann Milch drauf drucken. In diesem Fall wird das Wort Milch als Name verwendet und bezeichnet nicht mehr die Milch an sich, sondern benennt ein Produkt.

Windows als Produktname ist schützbar.
Windows als Teil eines Wortschatzes nicht.

Niemand wird also irgendwelche Wörter willkürlich für sich schützen können, selbst wenn er sein Produkt nimmt und dieses so benennt.
 
aber genau darum ging es doch, dass das wort core für den prozzi registriert wird(nicht das wort, aber die bezeichnung für das produkt). und da kann man nun mal jedes wort nehmen.
 
Oh nein! Meine vollkommen blödsinnige Vermutung ist wirklichkeit! Also ersetzt das "Core" in unserem Fall das"Pentium". Und das Solo und Duo das "2", "3", "4", "D", oder"M".
Also Intel Pentium 4
U U U
Intel Core Duo

Aber das mit dem haben die geschickt gemachr. Ich glaube T2600 steht für erstens, das T für Mobile (Dann wird der Desktop Prozzi vielleicht N heißen), zweitens 2600 steht für das Jahr, b.z.w. "26"00 für das Jahr. Und für den Fall, dass noch andere Prozzis in diesem Jahr rauskommt (und das wird es wahrscheinlich), dann ändert man die letzten zwei Zahlen. Das alle sist aber nur ne Vermutung.

Zu dem Gespräch hier, Intel hat noch nie mehrere Wörter auf ein mal registrieren, b.z.w sxchützen lassen, sondern immer nur einzelne Wörter, das kannst du auch oben sehen, nach jedem Eigennamen kommt son Kreis mit nem C drin. Genau das ist der Grund, warum auch über Core kein Kreis mit nem C drin steht, sondern TM.
 
@karuse

Nicht Core alleine, sondern "Intel Core Duo" und "Intel Core Solo" wurden geschützt (siehe Links dre US-Behörde)
 
@CardillacFan77
Gerade nicht. Ließ dir bitte mal den Beitrag davor an:

@Jimbo Jung
Zu dem Gespräch hier, Intel hat noch nie mehrere Wörter auf ein mal registrieren, b.z.w sxchützen lassen, sondern immer nur einzelne Wörter, das kannst du auch oben sehen, nach jedem Eigennamen kommt son Kreis mit nem C drin. Genau das ist der Grund, warum auch über Core kein Kreis mit nem C drin steht, sondern TM.

Immer alle Wörter einzeln, hat Intel noch nie anders gemacht. ;-D
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Typ angesprochen)
aber die Links zu der US-Trademarkbehörde hast Du schon gesehen?

Da steht es eindeutig.
 
Wenn dort TM hinter Core steht, müsste es aslo doch in einem zusammenhang stehen.
 
Die Namensgebung ist ja nur mehr als dumm!
Und die Logos erstmal - häßlich!
Bei 5x,6x und 7x etc. hat man ja noch irgendwo durchgesehen, wobei ich die 5x1er Reihe so überflüssig wie ein 2. Arschloch halte!
Ich werde mir jedenfalls keinen PC kaufen, der von einem Behindertenmoped angetrieben wird! ;)
 
ich hoffe es kommen bald ma quad-cores.....
 
Zurück
Oben