Intel Boxed Kühler Ersatz gesucht

NoahFle

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir heute einen kleinen Office-Pc zusammengebaut. Soweit läuft alles gut, bis auf den zu lauten Intel Boxed Kühler.

Nun bin ich auf der Suche nach einem preiswerten CPU-Kühler. Er soll nichts weiter tun, als die CPU gut, und vor allem auch leise, zu kühlen.

Hier die relevanten Komponenten:
CPU: Intel Pentinum G4400 @3.3GhZ
Mainboard: Gygabyte H110M-S2HP-CF
Gehäuse: Fractal Design Core 1100

Es ist keine Grafikkarte verbaut.

Welchen leisen CPU-Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Übertaktet wird selbstverständlich nichts.

LG Noah

mag ja sein, dass der boxed unter last zu laut ist, aber bei ner office kiste ?
einfach lüftergeschwindigkeit anpassen.
reicht ja, wenn der am untersten limit läuft.
da musst man eigentlich kein geld für verbraten

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in einem Office-Rechner sollte der Boxed der ausreichen. Ich höre den bei mir selbst unter Last nicht aus dem Gehäuse raus. Im Idle sowieso...

Hallo,

Er ist mir im Idle zu laut.

Entschuldige mein Unwissen in diesem Gebiet:
Wie kann ich den Lüfter runter regeln, bzw. die Lüfterkurfe anpassen?

Der Lüfter ist leider im Idle deutlich auf dem Gehäuse heraus hörbar. Weniger die Bewegung der Luft, sondern mehr das Geräusch der Antriebsspule.

Ich kenne das Gigabyte Bios nicht, aber da sollte es eine Lüftersteuerung geben.

Laut Manual:
MIT -> PCHEALTH STATUS -> CPUFANSPEED CONTROL (auf MANUAL schalten) -> FANSPEEDPERCENTAGE

Danke, ich werde das morgen gleich ausprobieren.

Edit:
Ich habe nun versucht, den CPU-Fan runter zu regeln, leider ist er immer noch deutlich hörbar.
Vielleicht habe ich auch einfach ein schlechtes Modell von dem Boxed-Kühler erhalten.

Ich werde mir jetzt wohl doch auf die Suche nach einem anderen Kühler machen, da mir dieser einfach zu laut ist. Es kann aber auch sein, dass ich einfach sehr heikel bin, was die Lautstärke des PCs anbelangt.

Ich suche einen Kühler der im Idle praktisch unhörbar ist. Bin ich da mit dem EKL Alpenföhn Ben Nevis gut beraten? Der würde auch von den Abmessungen ins Gehäuse passen:

Spezifikationen des Gehäuses:
CPU coolers up to 148 mm in height
Höhe des Kühlers: 14.10cm

Müsste ich dazu noch extra Wärmeleitpaste kaufen? Und wie kann ich die CPU von der vorherigen Paste befreien?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ben Nevis ist ganz gut. Sollte die vermutlich ausreichen.
Das klingt bei dir auch nach einem defekt des Boxed-Kühlers, denn die sind gerade im idle, eigentlich kaum hörbar.

Die alte Wärmeleitpaste entfernst du einfach mit Küchenrollenpapier und wischst am besten nochmal mit isopropylalkohol vorsichtig drüber. Wie immer gilt: Vorher entladen, bevor du Teile im PC berührst. Bei neuen Kühlern liegt normalerweise immer etwas Wärmeleitpaste dabei.

Der Ben Nevis ist vollkommen überdimensioniert. Man braucht keinen 670 Gramm Kühler um einen Office-Rechner mit einem 47-WATT-Prozessor zu kühlen. Der Ben Nevis kühlt Prozessoren bis 140 Watt.

Brauch man nicht. Aber der Ben Nevis kostet nur 20€. Ein großer Teil der noch billigeren Kühler sind Schrott.
Den großen Lüfter des Ben Nevis wird er vermutlich dauerhaft auf Minimalgeschwindigkeit laufen lassen können. (Je nach Gehäuse und wie nah andere Lüfter sind eventuell sogar komplett passiv.) Zudem kann er den Kühler später eventuell auch noch für stärkere CPU`s verwenden.
Ich sehe hier keinen Grund 10€ zu spaaren, nur um sich dann eventuell über einen Schrott-Kühler zu ärgern.

Ich gebe dir Recht. Allerdings geht es ja nicht nur um den Preis, sondern auch um einfache Montage und Gewicht.

Und z.B. der "Arctic Alpine 11 GT Rev.2" ist doch kein Schrott oder?

Klar ist aber auch, dass bei längerem Volllastbetrieb ein größerer Kühler sinnvoll ist. Aber wann läuft ein Office-Rechner schon mal länger mit voller Last?

Ich denke es gibt gute Argument für beide Möglichkeiten.

Der Alpine ist nicht besser als der boxed, wenn man schon Geld für einen Nachrüstkühler ausgibt sollte er schon Vorteile bieten.

Xes schrieb:
Das klingt bei dir auch nach einem defekt des Boxed-Kühlers, denn die sind gerade im idle, eigentlich kaum hörbar.

Leider falsch!

Die Intel-Boxed-Kühler gehen am CPU-FAN Anschluss des MoBo nicht unter 1100rpm, egal mit welcher Einstellung im BIOS. Und das hört man nunmal, da kaum andere Lüfter in diesen Rechnern verbaut sind. Ich habe selbst zwei Intel-Boxed-Kühler im Einsatz (einer im HTPC) und es nervt.

Xes schrieb:
Brauch man nicht. Aber der Ben Nevis kostet nur 20€. Ein großer Teil der noch billigeren Kühler sind Schrott.

Ich sehe hier keinen Grund 10€ zu spaaren, nur um sich dann eventuell über einen Schrott-Kühler zu ärgern.

Das sehe ich genau so, auch wenn 10 Euro Lüfter ausreichen würden, ist man mit 10 Euro deutlich besser unterwegs. Da der Ben Nevis eine deutlich höhere Qualität bietet, nahezu lautlos ist und dennoch sehr günstig ist.

Daher nehme ich wohl doch den Ben Nevis, selbst wenn er von der Kühlleistung her total Oversized ist.

Wärmeleitpaste ist laut Pc-Games-Hardware im Lieferumfang enthalten.

Ich denke, mein Boxed-Kühler hat einen defekt, sonst wäre er nicht deutlich durch das Gehäuse hörbar. Aber ich will meine CPU nicht wegen dem billigen Kühler umtauschen, da kaufe ich lieber direkt einen besseren.

Vielen Dank an alle, die mir bei der Kaufberatung geholfen haben!

@der_henk: Auf der Arctic-Seite steht aber was ganz anderes, nämlich 0.3 Sone vs 0.8 Sone bei Vollast und gleichzeitig bessere Kühlleistung. Daraus folgere ich, dass der Arctic bei 500rpm definitiv nicht mehr zu hören ist und auch locker ausreicht um den Pentium im Office-Betrieb zu kühen.

QAlarik: Okay, auf 1100rpm finde ich den Boxed auch viel zu laut. Dann muss der TE tatsächlich einen anderen Kühler kaufen. Es sei denn, er kauft sich einen Spannungs-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
maxpower1111 schrieb:
QAlarik: Okay, auf 1100rpm finde ich den Boxed auch viel zu laut. Dann muss der TE tatsächlich einen anderen Kühler kaufen. Es sei denn, er kauft sich einen Spannungs-Adapter.

Ich will mich nicht noch mit zusätzlichen Bauteilen wie Spannungs-Adapter herumschlagen müssen, daher nehme ich lieber direkt einen vernünftigen Kühler.

Edit:
Der Ben Nevis Kühler ist nun bestellt. Er wird voraussichtlich donnerstags Geliefert. Ich melde mich dann nach dem Einbau wider.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
maxpower1111 schrieb:
@der_henk: Auf der Arctic-Seite steht aber was ganz anderes, nämlich 0.3 Sone vs 0.8 Sone bei Vollast und gleichzeitig bessere Kühlleistung. Daraus folgere ich, dass der Arctic bei 500rpm definitiv nicht mehr zu hören ist und auch locker ausreicht um den Pentium im Office-Betrieb zu kühen..

Nö daraus kannst du rein gar nichts folgern, das sind geschönte Herstellerangaben und werden wenn überhaupt unter Idealbedingungen erreicht.
Das ist in etwa wie die Verbrauchsangabe beim Auto, nur, dass hier wenigstens herstellerübergreifend nach dem selben Standardverfahren gemessen wird, was bei Kühlern nicht so ist.

Alarik schrieb:
Leider falsch!

Die Intel-Boxed-Kühler gehen am CPU-FAN Anschluss des MoBo nicht unter 1100rpm, egal mit welcher Einstellung im BIOS. Und das hört man nunmal, da kaum andere Lüfter in diesen Rechnern verbaut sind. Ich habe selbst zwei Intel-Boxed-Kühler im Einsatz (einer im HTPC) und es nervt.

Bei uns ist der Boxed Kühler auf mehreren hundert Office-Kisten installiert. (i3-i7)
Von diesen Leuten hat sich bisher niemand über die Lautstärke beschwert, so schlimm kann es also nicht sein.
Wenn man natürlich in einem leeren Zimmer ohne sonstige Möbel und Teppiche mit Steinboden sitzt ist das eventuell anders, meinen finde ich aber auch keinesfalls störend. Hatte auch meinen Celeron boxed über mehrere Monate im kleinen Server unter dem Schreibtisch zuhause stehen und den habe ich auch nicht störend rausgehört.

Eventuell sind da manche empfindlicher dagegen aber wie gesagt: Mich und einige hundert andere Leute stört es nicht... ;)

Das kommt natürlich auf die Gegebenheiten an, in den meisten Büros ist es wohl deutlich lauter als im stillen Kämmerchen zuhause. ;)

Wie gesagt: Deswegen der Verweis auf Möbel, Tippiche usw. Ich denke es kommt auch stark auf die Einrichtung an. Bei meinem Celeron daheim ist mir die Lautstärke ja auch nicht aufgefallen.

Zurück
Oben