Test Alpenföhn Ben Nevis Advanced im Test: Guter Boxed-Kühler-Ersatz zum attraktiven Preis

Pinsel schrieb:
Die Problematik der Montage kann ich bestätigen. Demontage wurde noch nicht probiert.
Die Demontage ist bei den kühler noch schlimmer als die eigentliche Montage bei AM4 Plattformen
 
Da lobe ich mir das Befestigungssystem von Noctua.
Der Ben Nevis ist mir diesbezüglich einfach zu unsicher.
 
Die Befestigung ist klassisch retetion modul wie es seit am2 gibt (2006)
sieht aber normal aus. Nur der annpressdruck ist was höher als man denkt.
keine sorge der cpu passiert nix kenne das aus meiner am3 zeit war nie ein problem das zu montieren eher wars eng im Gehäuse da ran zu kommen.
Aber wenn ich umrüste dann kommt da ein doppelturm drauf, rein aus performance Gründen und damit mir an der rechten Seite nicht so warm wird.
 
Schottische Hügellandschaften? Bei mir föhnt immer noch die erste Revision vom Groß Clock'ner auf dem AM4. Massives Groß Clocken ohne Eisschmelze.

EKL hat damals ein Produkt auf den Markt gebracht, was bis heute viele EKL Alpenföhn Produkte für AMD obsolet macht, außer man ist bei der Kühlerhöhe eingeschränkt. Mit dem verschraubten Haltebügel könnte ich mir auch jede beliebige Halterung aus Metall basteln. Sehr nachhaltig gelöst, wenn auch wohl nur für die EKL Revisionen wirtschaftlich geplant.

Wenn AMD auch noch beim AM 5/6/7 seine Kühleraufnahme beibehält, kann ich 20 Jahre Alpenföhn Groß Clock'ner AMD AM 2 bis AM X Kompatiblität feiern.
 
Bei meinem MSI Board ist das Retention Module in Verbindung mit dem Ben Nevis Advanced RGB nach einiger Zeit sogar gebrochen aufgrund der hohen Kräfte.

IMG_0566.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Thorque, Alpha.Male und 2 andere
Major_Fogger schrieb:
Da lobe ich mir das Befestigungssystem von Noctua.

Kühlerthematiken bei CB im Forum. 3...2...1... "Noctua". Was hilft uns denn Noctua bei Preisen um 30 € und weniger?

Es geht hier allg. um preisgünstige Kühler. Da hat Noctua nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier und Alpha.Male
Zitat " Eine klassische Montage per Verschraubung würde zwar einen Schraubendreher voraussetzen, wäre aber dennoch angenehmer als das werkzeuglose AMD-Haltesystem des Ben Nevis Advanced. Der Kühler sitzt im Testsystem so fest, dass für die Demontage zunächst die Schrauben des Retention-Moduls gelockert werden mussten, um die Ösen aus dem Retention-Modul auszuhaken. Beim Abziehen hat der Kühler schließlich noch den Prozessor aus dem Sockel gerissen. Das ist ein wiederkehrendes Problem der PGA-CPUs von AMD, das am besten umgangen werden kann, wenn der Kühler abgedreht statt abgezogen wird. Das ist beim Ben Nevis allerdings durch das Einhaken im Retention-Modul nicht möglich. "

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich setze den Kühler auch mehrfach ein und zwar genau weil er ein Klammersystem hat. Ja ..... es braucht etwas Gefühl, den Kühler wieder zu lösen, aber eine Mischung aus Druckentlastung und seitlichen Hebel und schwups, ist der Kühler gelöst (habt ihr vielleicht nur verlernt ;-)).
Die Sache mit der angeklebten CPU kann passieren, dass stimmt, hat aber meines erachtens in erster Linie mit der verwendeten WLP zu tun.

Danke für den Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Thomas B. schrieb:
Ich wurde mehrfach um einen Test des Ben Nevis gebeten, deshalb ist er jetzt da
So etwas hätte sich doch wunderbar als Einführungssatz gemacht ;)
Trotzdem Danke für den Test :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Falc410 schrieb:
@Rynn1894 bei dem MSI B450 von meiner Mutter genau das selbe. Hoffe deine Grafikkarte hat überlebt.

Es war zum Glück nur die untere Halterung, sodass der Kühler nicht abfallen konnte.
 
Also wenn ich die ganzen Beiträge hier so mit lese, habe ich schon ein wenig Angst, und überlege meinen Ben Nevis Advanced gegen einen anderen Kühler auszutauschen.
Was ist denn da aktuell so empfehlenswert? Denke mal der Artic Freezer 34 reicht doch für einen Ryzen 3600 oder?
 
Ich hab den Eindruck, das es sich bei den Bruchbefestigungen nur um MSI Boards handelte?
Das wäre eher ein Hinweis kein MSI zu kaufen (was btw mit meinen gemachten Erfahrungen übereinstimmt - ich kenne niemanden inklusive mir selber, der ein MSI Produkt hatte und nicht einen Voll- oder Teildefekt damit erlitt und zwar meisten kurz nach Garantienende).

Was aus dem Sockel gezogene CPU ablösen vom Kühler angeht kann man auch z.B. einen Heißluftföhn versuchen, wenn die Paste bei Erwärmung geschmeidig wird.

Mann könnte aushebeln probieren und die CPU lockern aka Schraubenieher ansetzen in die Lücke zwischen Kühler und CPU-Platine und ganz vorsichtig durch Drehung der genügend breiten Spitze anhebeln.

Ich kenn auch Leute die einfach ne Rohrzange genommen haben (besser nicht machen) :D
 
Hatte mal nen Alpenföhn Sella mit einem ähnlichen Montagesystem. Beim Ein- und Ausbau war immer das Gefühl da, dass jeden Moment etwas kaputt gehen könnte.
Günstiger Preis bei ordentlicher Kühlung hin oder her... aber dann lieber doch 10€ mehr ausgehen und ein vernünftiges Montagesystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Fraggor schrieb:
Denke mal der Artic Freezer 34 reicht doch für einen Ryzen 3600 oder?
ja reicht aus,
dazu wenn magst noch nen energiesparplan aus dem forum nehmen für surfen, youtube usw..
bei anwendungen und spielen dann ryzen balanced oder high performance einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Benutze den normalen Ben Nevis für meinen Ryzen 5 3600. Kühlung und Lautstärke 1a. Besser wie der Boxed Kühler.
 
Hat ja lange gedauert bis der mal getestet wurde...
Hab den als P/L Kracher ein paar Freunden eingebaut, inklusive einem Bulldozer, selbst den kühlt der leise.
 
Unpraktisch? Ich würde ja sagen richtig besch….eiden!
Sonst für den normalen Gamer/PC-User der einfach kein OC braucht mehr als ausreichend.
 
Casillas schrieb:
Kühlerthematiken bei CB im Forum. 3...2...1... "Noctua". Was hilft uns denn Noctua bei Preisen um 30 € und weniger?

Es geht hier allg. um preisgünstige Kühler. Da hat Noctua nichts verloren.

Der Ben Nevis einfach nur unpraktisch zum montieren und Alpenföhn muss unbedingt was daran ändern.
Deswegen ist es Wurst ob der Lüfter preisgünstig ist oder nicht.
 
Das Befestigungssystem des Ben Nevis (advanced) auf AM4 ist ein Destaster. Ich werde nie wieder diesen Kühler auf AM4 montieren. Wie man dieses System in einem Testbericht derart schönreden kann, ist mir ein Rätsel.
 
Bei der (De-)Montage sollte man nicht, wie vorgesehen, auf das mittige durchlöcherte Plättchen drücken, sondern aussen links und rechts mit je einem Daumen direkt an dem Bügel/Rahmen (k.A., wie das Ding heisst). Mit den freien Zeigefingern kann man die Klammer ein-/aushaken. Dann ist es kinderleicht. S. Bild:
4-1080.7ddc2166.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben