Test Alpenföhn Ben Nevis Advanced im Test: Guter Boxed-Kühler-Ersatz zum attraktiven Preis

Frage, vielleicht hab ich's ja auch überlesen: Gibt's den Advanced in einer AMD- Ryzen und einer Intel- spezifischen Version, oder ist das " einer für alle"? Der Grund der Frage ist daß die einen (sehr leicht, aber messbar) konkav, und die anderen (auch nur etwas, aber doch) konvex ausfallen. Für wirklich gute Hitzeabführung ist es schon gut, wenn der Kühler dementsprechend ausgeführt ist, damit der Spalt so klein wie möglich ist, v.a. da wo's darauf ankommt. Danke!
 
@eastcoast_pete Gibt nur eine Version vom Kühler. Kein besonderer Schliff, o.ä. Lediglich die Befestigung ist unterschiedlich. Für AM4 ist vormontiert, für Intel muss man die Halterung ändern (liegen bei).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Major_Fogger schrieb:
Der Ben Nevis einfach nur unpraktisch zum montieren und Alpenföhn muss unbedingt was daran ändern.
Deswegen ist es Wurst ob der Lüfter preisgünstig ist oder nicht.

ja aber der Ben nevis ist hier Thema. Außerdem „attraktiver Preis“. hat beides nichts mit Noctua zu tun. Genauso wenig wie Alternativen des Ben Nevis zum attraktiven Preis.
 
@Casillas
Bei einem Test wird immer verglichen. Deshalb gehört auch der Vergleich zum Befestigungssystem von z.B. Noctua hier her. So werden Schwachstellen und Alternativen aufgezeigt.
Das muss auch so sein.
 
Strom_ist_böse schrieb:
Bei der (De-)Montage sollte man nicht, wie vorgesehen, auf das mittige durchlöcherte Plättchen drücken, sondern aussen links und rechts mit je einem Daumen direkt an dem Bügel/Rahmen (k.A., wie das Ding heisst). Mit den freien Zeigefingern kann man die Klammer ein-/aushaken. Dann ist es kinderleicht. S. Bild:
Anhang anzeigen 973111
Probiere ich gleich mal aus wenn ich mir den 3700x hole.
 
@WommU
ja schön. Das Montagesystem von Noctua kann ja eine Alternative sein, bringt aber nichts, wenn kein Noctua Kühler an sich eine Alternative ist.

Es wurden hier ja ein paar Alternativen genannt, ähnlich leistungsstark mit vernünftiger Montage. Dafür muss es nicht doppelt so teuer sein.
 
cool and silent schrieb:
Wie man dieses System in einem Testbericht derart schönreden kann, ist mir ein Rätsel.
Das macht er doch gar nicht?

Ganz im Gegenteil der Tester liefert hier doch einen völligen Offenbarungseid ab, indem er beschreibt wie glatt er sich bei der (relativ einfachen) Montage des Kühlers angestellt hat.

Da ist von Mainboard durchbiegen und Kraftakt die Rede, da leg ich mich hin ... :D Unter Schönreden verstehe ich da schon was anderes.
 
Ich habe damals mehrfach für Verwandte den Brocken ECO verbaut. Das Nachfolgemodell ist der Brocken ECO advanced, derzeit für um die 30€ zu haben. Das Befestigungssystem ist zwar nicht das leichteste, der Kühler wird aber immerhin solide per Backplate verschraubt, die einfach unter das Mainboard gelegt wird. Am Ende erfolgt die Sicherung über zwei Schrauben von oben. Also ohne Mainboardbalancieren oder Abrutschgefahr. Den advanced habe ich nicht verbaut, funktioniert aber laut Youtube auf dieselbe Weise.

Vorteile: Günstig, und etwas weniger hoch als andere Riesen, nämlich nur 149mm. Damit sollte er in viele normale Towergehäuse passen. Das hat mir erspart ein riesiges Fractal-Design-Gehäuse o.Ä. nehmen zu müssen. Lautstärke ging für mich auch in Ordnung.

EDIT: Hier nochmal ein Test, der dem Brocken ECO einen minimalen Vorsprung vor dem Ben Nevis bescheinigt. Kaufargumente wären für mich allerdings die deutlich leichtere Befestigung und die deutlich (!) geringere Lautstärke. War eben echt erstaunt wie gut er da abgeschnitten hat:

Tweakpc
 
Zuletzt bearbeitet:
Elwies schrieb:
Da ist von Mainboard durchbiegen und Kraftakt die Rede, da leg ich mich hin ... :D Unter Schönreden verstehe ich da schon was anderes.

Ich zitiere aus Einleitung und Fazit:
Guter Boxed-Kühler-Ersatz zum attraktiven Preis

Die Montage auf AMD-Sockeln ist zudem etwas unglücklich umgesetzt.

- Montage auf AMD-Sockeln unpraktisch

Wer lediglich nach einem leiseren Ersatz für einen Boxed-Kühler sucht, kann ohnehin bedenkenlos zum Alpenföhn Ben Nevis Advanced greifen.

Wenn ein Produkt Schrott ist, und von dem Gebrauch zu warnen ist, weil die Gefahr besteht etwas zu beschädigen, sollte das klar und deutlich gesagt werden (und das gilt ausdrücklich auch für schwere Mängel innerhalb der Serienstreuung).

Gibt es überhaupt irgendeinen anderen Kühler, der für diese Probleme berühmt-berüchtigt ist?

Davon abgesehen, hast Du insofern recht als die konkreten Probleme im Artikel beschrieben werden. Warum gehen sie nicht in die abschließende Beurteilung ein?
 
Sehr fairer Preis, ist ja fast geschenkt ab 20 Euro... könnte locker 30 kosten und wäre noch okay.
 
Nach fest kommt locker, eine Montage ohne variablen Anpressdruck gehört gestraft. Ansonsten sitzt das so fest wie das schwächste Plastikglied.
 
Mr.Fraggor schrieb:
Also wenn ich die ganzen Beiträge hier so mit lese, habe ich schon ein wenig Angst, und überlege meinen Ben Nevis Advanced gegen einen anderen Kühler auszutauschen.
Was ist denn da aktuell so empfehlenswert? Denke mal der Artic Freezer 34 reicht doch für einen Ryzen 3600 oder?
Einmal einen Noctua kaufen und sehr lange Ruhe haben. Kein Bauteil in deinem PC wird dich so lange begleiten, insofern du nicht einfach so was neues willst. Selbst bei neuen Sockeln bekommst du komplett kostenlos ein neues mount kit durch Vorlage der Rechnung fürs Motherboard.

Und muss ja nicht gleich ein nhd15 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Deutsche Hersteller haben es schon mit dem Befestigen auf AM4 mit ihren günstigeren Kühlern...ich denke dabei an meinen damaligen BQ Pure Rock, der zu wenig Druck im Test hier auf CB ausübte.
Den EKL hätte ich auch fast für das nächste Build genommen, jetzt übt er anscheinend zu viel Druck aus...
 
Hab noch einen Ben Nevis auf LGA1151 und wirklich schwer war die Montage nicht. Es war damals schon eine der billigsten Boxed Alternativen, auch wenn er für OC wenig taugt. So weit ist ein 40 Euro teurer Mugen 5 dann doch nicht weg.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hab den normalen Ben Nevis der mit Sicherheit auch für meinen geplanten 3700x ausreichen wird.
Wieso jetzt noch eine CPU der Generation 3x? Der NDA fällt doch in Kürze - lieber gleich die neue Generation nehmen? 😊
 
@poly123
Wenn ich den Unterbau tausche dann sollte es schon AM5 sein. Nur weil jetzt Zen 3 kommt heißt es nicht das der 3700x dann zum alten Eisen gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Ich hab den Kühler seit zwei Jahren, gute Kühlleistung, nicht zu laut eigentlich.

Allerdings hört der Lüfter sich bei mir sehr seltsam an, bei um die 1200 U macht er eine Art fiependes Geräusch.
Das hört sich nicht so gut an. Komplett anders wie bei euch im test.
 
Ich habe den Advanced Black RGB verbaut. Für mich Kaufentscheidend war P/L und die Optik. Und ja ich kann das so von CB bestätigen das die Montage des Kühlers für ungeübte Schrauber etwas heikel ist, man benötigt schon recht viel Kraftaufwand bei AMD-Systemen. Und die Haltelasche ist wirklich knapp (1-2 mm) an den VRM-Kühlkörper des Mainboards dran. Aber sonst ist der Kühler eine gute preiswerte Alternative zum Boxed-Kühler.
 
Zurück
Oben