Test Alpenföhn Ben Nevis Advanced im Test: Guter Boxed-Kühler-Ersatz zum attraktiven Preis

Hui da sieht man nochmal in der Übersicht, wie überragend der Dark Rock Pro 4 von bequiet! ist. Er bleibt leise bei sehr guter Leistung. Bin damit sehr zufrieden. Was mich mal interessieren würde, wäre eine Übersicht zu Gehäuselüftern.
 
Der kostet auch gut das 3- fache.
Sehr guter Kühler, aber der Vergleich zum BNA hinkt dann doch etwas. ;) Der ist zudem in den letzten Tagen massiv im Preis gefallen mund kostet derzeit weniger als der normale Ben Nevis.

Selbst der Arctic freezer 34 duo ist Preis/Leistungsmäßig derzeit schlechter.

Und die Montage macht man normalerweise nur ein Mal bzw ein Mal alle paar Jahre. Dennoch sollten sie mal an einer Rev. 2 arbeiten.
 
Elwies schrieb:
"Zudem musste im Fall des Testsystems zunächst der AMD-Halterahmen vom CPU-Kühler abgeschraubt und um 180° gedreht erneut verschraubt werden. "

Ja, 4 Schräubchen M3, dauert knapp 2 Minuten ... Was für ein sagenhafter Aufwand!?

"In der Praxis gestaltet sich die Montage dann aber doch frustrierend. Aus einem theoretisch werkzeuglosen „Einhaken und Festdrücken“ wird ein Kraftakt, der beim Anblick eines sich biegenden Mainboards ein mulmiges Gefühl hinterlässt: "

Ab hier kann man sich das Weiterlesen dann schon ersparen. Ein Grobmotoriker schildert sein (un)geschicktes Händchen bei der Kühler Montage. Herrschaftszeiten, was ein peinliches Trauerspiel.

Die Montage gestaltet sich so wie beschrieben natürlich absolut abenteuerlich!

@Elwies:freak::freak::freak:

Danke für den Test. Endlich mal jemand, der auch die negativen Seiten beleuchtet. Das mit dem Haken ist absolut negativ zu bezeichnen und ich habe durch den Test einen Fehlkauf vermieden. :)

Beleidigungen @Elwies gehören wohl jetzt zum Alltag.
 
Wenn ich Alpenföhn haben will fahre ich in die Alpen, wenn ich einen CPU Kühler brauche kaufe ich einen Scythe.
 
@Joshua2go Welche Beleidigung?
Er hätte es anders formulieren können das stimmt aber er hat ihn nicht wirklich beleidigt,
denn frustrierend ist es nur wenn man es nicht richtig macht. Man installiert einen Cpu Kühler nicht wenn das Board im Gehäuse ist egal ob Retention oder Schraubbefestigung.
Geht doch ganz easy dauert noch nichtmal 1 Minute wenn man es nicht gerade zum erstenmal macht. Da biegt sich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Ich besitze den Kühler und habe angst diesen zu entfernen weil ich denke, dass ich irgendwas zerstöre. Das Ding war selbst beim Einbau schon hart. Der Kraftaufwand mit dem man den Hebel einrastet war gewaltig. Möchte ganz gerne mal wieder neue WLP auftragen, lasse es aber aus angst.
 
Joshua2go schrieb:
@Elwies:freak::freak::freak:

Danke für den Test. Endlich mal jemand, der auch die negativen Seiten beleuchtet. Das mit dem Haken ist absolut negativ zu bezeichnen und ich habe durch den Test einen Fehlkauf vermieden. :)

Beleidigungen @Elwies gehören wohl jetzt zum Alltag.
ich, im Gegensatz zu Dir, habe diesen Kühler selbst im Rechner und habe selbigen vor ca. 1 1/2 Jahren 4x in AMD Systeme im Bekannten/Freundeskreis verbaut, OHNE Kraftanstengung und OHNE eine einziges verbogenes Mainboard. Da denke ich schon, dass ich beim Thema BN Advanced mitreden kann.

Auch wenn dir mein Fazit nicht gefällt (weil du sicher gar nicht verstehst worauf ich hinaus will) bleibt es meine Meinung dazu. Eine (eigene) Meinung wird aber von einigen heutzutage leider nicht mehr toleriert, du bist ja ein Paradebeispiel.

Du bedankst dich hier freundlich und fabulierst danach etwas von "Fehlkauf". Du hast doch den o.g. Kühler noch niemals in der Hand gehabt? Redest nur (hier abenteuerlich aufgezählte teils hanebüchen falsche Dinge) nach.

Dieter Nuhr kennst du, ja?
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Der Kraftaufwand mit dem man den Hebel einrastet war gewaltig.

Möchte ganz gerne mal wieder neue WLP auftragen, lasse es aber aus angst.
1: Du brauchst keine Angst haben, wenn man den Kühler vorher richtig mittig auf der CPU ausrichtet ist der Kraftaufwand überhaupt nicht "gewaltig". Gewaltig wird es erst in dem Moment, wenn der Weg der zweiten Haltelasche durch den zur verkehrten Seite verrutschten Kühler ungünstig lang wird.

2: Neue WLP wieder mal auftragen? Wozu das denn, die "verdampft" doch nicht? Das bringt doch eh nix. Ein staubfreies Gehäuse mit günstigem Airflow ist da weit effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Wenn 50 User erhelbliche Probleme mit einem Produkt beobachten und 50 User zufrieden sind, und das bei einer normalerweise völlig unkritischem Produktgattung, dann ist das Produkt insgesamt zu 100% Schrott. Es ist dann unerheblich, ob es sich um ein Qualitätsproblem bei der Serienstreuung handelt oder schlechtes Produktdesign, welches einige User überfordert oder was auch immer.

Ich habe bei der Montge auf halbem Weg den Herstellersupport kontaktiert. Die haben mir versichert, alles sei okay und ein kleines Video geschickt, wie der Kühler auf AM4 zu montieren ist. Dummerweise habe ich es dann mit viel Kraft eingebaut. Bei der Demontage habe ich mir gewünscht, ich hätte den Kühler einfach entsorgt, statt die Montage zu Ende zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Hunky
cool and silent schrieb:
Wenn 50 User erhelbliche Probleme mit einem Produkt beobachten und 50 User zufrieden sind, und das bei einer normalerweise völlig unkritischem Produktgattung, dann ist das Produkt insgesamt zu 100% Schrott.

Nö ist es nicht das ist nur dein Standpunkt. Ich verbaue die Dinger ca 5-6 mal pro Woche das zeigt mir das es nicht am Produkt liegt sondern am User. Wer auf Retention nicht klarkommt muss halt was zum schrauben nehmen ist ja kein Drama dafür muss man aber nicht das andere Produkt schlecht machen nur weil man selber damit nicht klarkommt.
 
PCs zusammbauen ist ein ehrbarer und anständiger Beruf, ich möchte das keinesfalls schlechtreden. 20 jahre lang habe ich fertig zusammengebaute Rechner gekauft, mal von Schraubern die 300 Rechner im Jahr verkaufen oder 3.000 oder 3 Mio.

Erst vor ca. 10 Jahren habe dann herausgefunden, daß beim Selbstbau bessere Ergebnisse herauskommen in Kombination mit deutlicher Kostenreduktion., unter der Voraussetzung daß man das ganze auch als Hobby betrachtet und etwas Zeit einsetzt, um sich zu informieren.

Der Ben Nevis mag ein toller Kühler für Profil-Systemintegratoren sein, für 15 Euro eingekauft, für 29,90 verkauft und die lausige Qualität spielt für den Profi keine Rolle. Die Hobbyschrauber, die hier 99% der Forumsbesucher stellen, haben jedoch eine andere Perspektive.
 
Ich baue diese Pc´s nicht um damit Geld zu verdienen, ich baue diese in einer ehrenamtlichen Tätigkeit für Menschen die sich ansonsten keinen leisten könnten bzw jeden Euro 3mal umdrehen müssen und deswegen wissen möchten wie man den eigenen Pc solange wie möglich nutzen kann. Da wird dieser Tower-Kühler benutzt um kaputte oder zu laute boxed zu ersetzen. Wenn es jemand nicht hinbekommt bin ich ja da. Es ist allerdings auch immer wieder erstaunlich wieviele es nach dem anschauen des Anleitungsvideos von TweakPC alleine hinbekommen obwohl sie es zum ersten mal machen.
Die Menge der verbauten Kühler sollte dir veranschaulichen das ich die Qualität des Kühlers und seiner Befestigung wesentlich besser beurteilen kann als du, mehr nicht.
Alternative Tests scheinen die "lausige Qualität" genausowenig zu finden wie CB.
gamezoom
HW Inside
PCGHX
Aber da du anscheinend nicht in der Lage bist das zu akzeptieren und du auf die lausige Qualität bestehst ist hier jede weitere Diskussion überflüssig.
 
A.Xander schrieb:
Die Menge der verbauten Kühler sollte dir veranschaulichen das ich die Qualität des Kühlers und seiner Befestigung wesentlich besser beurteilen kann als du, mehr nicht.

Für sehr viel Geld würde ich diesen Kühler auch 100x einbauen, ich bezweifle jedoch, daß sich meine Meinung zu dem Produkt ändern würde, da ich ja beim ersten Einbau und Ausbau die Schwächen erkannt habe. Was nutzt es den Leuten, die bei der ersten Verwendung des Produktes schier verzweifeln, wenn iirgendwo anders jemand die Probleme nicht erkennen kann oder will?
 
cool and silent schrieb:
Für sehr viel Geld würde ich diesen Kühler auch 100x einbauen, ich bezweifle jedoch, daß sich meine Meinung zu dem Produkt ändern würde,
Musst du ja nicht, ich habe die Dinger dutzendfach in der Hand gehabt und installiert oft genug um sagen zu können dass
cool and silent schrieb:
dann ist das Produkt insgesamt zu 100% Schrott.
das nicht korrekt ist. Die Qualität ist absolut ok.
cool and silent schrieb:
Was nutzt es den Leuten, die bei der ersten Verwendung des Produktes schier verzweifeln, wenn iirgendwo anders jemand die Probleme nicht erkennen kann oder will?
Dann muss man den Fehler zur Abwechslung mal bei sich und seiner Vorgangsweise suchen und nicht immer bei anderen, wenn es wirklich ein fehlerhaftes Produkt ist kann man es ja austauschen.
Mein Paps hat das sogar ohne Vorkenntnisse geschafft mit 72 Jahren. Da weiß ich wirklich nicht wo das so schwer sein soll.
Du willst das Produkt nur aufgrund deiner Erfahrung schlechter machen als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Dann muss man den Fehler zur Abwechslung mal bei sich und seiner Vorgangsweise suchen

Nein, das "muss" man keinesfalls denn es gibt ja andere Produkte, wo diese Probleme gar nicht erst auftauchen, z.B. Arctic Freezer 34 Esports mit mehr Leistung, Style und Montagekomfort zum gleichen Preis.

Wir werden uns hier in der Sache wohl nicht mehr einig werden, das ist auch okay.

Nebenbei bemerkt und mal unabh. vom speziellen Montageproblem. Das Einclipsen auf den Plastikbrücken des Retention Moduls, welches dann über Jahre unter mechanischer Spannung steht und durch Temperaturzyklen geht, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. 2017 zum Ryzen Launch war es noch akzeptabel, um überhaupt Zugang zu einem existierenden Kühler-Lineup zu erhalten. Heute ist das nicht mehr state-of-the-Art. Es ist eine Krüppellösung vergleichbar der Intel-Stock Kühler auf Plastikclips, die vielleicht halten oder irgendwann einmal versagen. Unnötige Fehlerquelle.
 
Die Montage des Alpenföhns ist auf AM4 einfach nicht optimal und zum Teil gar problematisch. Das kann man drehen und wenden wie man will. Es gibt hier immer mal wieder Threads zu gebrochenen Halterungen, defekten CPUs oder geknacksten Mainboards.
 
cool and silent schrieb:
Nein, das "muss" man keinesfalls
Ja gut "müssen" tut man das natürlich nicht schlechte Wortwahl meinerseits.
Der Freezer 34 kostet genausoviel wie der Ben Nevis ad, die Esports sind teurer wer also auf Design verzichten kann bekommt zum selben Preis einen Freezer 34.
cool and silent schrieb:
Wir werden uns hier in der Sache wohl nicht mehr einig werden, das ist auch okay.
wie sollten wir auch wir stehen hier auf entgegengesetzten Standpunkten, darin sind wir uns einig.
1. sehe ich das rumschrauben nicht als Montagekomfort sondern es ist umständlicher und dauert auch wesentlich länger.
2. seit Einführung mit AM2 sind retmodule bei korrektem Einbau eine bewährte Methode.
cool and silent schrieb:
welches dann über Jahre unter mechanischer Spannung steht und durch Temperaturzyklen geht, ist einfach nicht mehr zeitgemäß
Die erreichten Temperaturen und die damit einhergehenden Schwankungen in einem Pc sind völlig irrelevant für jede Plastikart die als Werkstoff in Frage kommt (Konstruktions-Kunststoffe). https://www.krv.de/wissen/nach-temperaturbestandigkeit-einsatzgebieten Plastik ist ein vielseitiger Hightech Werkstoff auch wenn es viele nicht dafür halten.
erklärend dazu PC steht hier für Polycarbonate.

@Narbennarr
klar gibt es diese Threads die Leute melden sich nur wenn es Probleme gibt, dafür gibt es ja dieses Forum und da kann man viel erzählen.
Fakt ist das ich gesehen habe wie es dutzende absolute Noobs es hinbekommen haben den Kühler ein und auszubauen und ich ihn selber sehr oft verbaut habe, das ist eine Basis für Rückschlüsse auf die Qualität des Produktes.
 
A.Xander schrieb:
Fakt ist das ich gesehen habe wie es dutzende absolute Noobs es hinbekommen haben den Kühler ein und auszubauen und ich ihn selber sehr oft verbaut habe, das ist eine Basis für Rückschlüsse auf die Qualität des Produktes.

Deine Rückschlüsse, die gleichwertig mit den Beobachtungen anderr User im Raum stehen, egal wie viele Montaggevorgänge im Einzelfall vorgenommen worden sind.

Je mehr Kaufentscheidungen für das Produkt Du mitgetragen hast, desto größer das Risiko des Wahrnehmungspsychologischen Bestätigungsfehlers.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß Du selbst sehr ähnliche Beobachtungen wie andere User gemacht hast und einfach die - sagen wir mal -- Eigenarten des Kühlers anders bewertest als andere User. Man sietht das ja auch sehr schön am vorliegenden Testbericht, der Tester hat das Problem erkannt und kommt zu einer anderern Schlussfolgerung als viele User, indem er den Kühler trotz der Schwächen empfiehlt (und auf die Harmlosigkeit verbogener CPU Pins hinweist)
 
OMG verschon mich mit Hobbypsychologie deine Wahrnehmungstörung nennt sich übrigens Verzerrungsblindheit durch fehlende Beachtung der Fakten
1. des Videos in der mit Leichtigkeit dieser Kühler installiert wird
2. der anderen Tests
3. der positiven Usererfahrungen die hier ebenso mitgeteilt wurden wie die von dir angeführten negativen.
Wie du siehst funktioniert die immer in beide Richtungen.
viel Spass noch
 
1. des Videos in der mit Leichtigkeit dieser Kühler installiert wird
2. der anderen Tests
3. der positiven Usererfahrungen die hier ebenso mitgeteilt wurden wie die von dir angeführten negativen.

Es gibt unzweifelhaft genügend anekdotische "Beweise", um sich das Produkt schönzureden. Es ist nur so: Wenn ein signifikanter Anteil der Erfahrungen zu Produkt A negativ ist, dann kann das nicht durch positive Erfahrungsberichte anderer Anwender kompensiert werden, wenn es gleichzeitig Produkt B, C und D am Markt gibt, die gänzlich frei von grundlegenden Problemen sind. Die sinnvolle Handlungsempfehlung ist dann, einfach Produkt B, C oder D zu kaufen.

So einfach ist das :-)
 
Zurück
Oben