News Intel Broadwell-H: 15 CPUs für Notebook, Desktop und Server enthüllt

Da bin ich mir nicht so sicher: Die GeForce 820M (und deren Vorgänger) wird ja auch sehr oft in Notebooks verbaut, obwohl die integrierten Intel-GPUs (HD 4400 & 4600) bereits genauso schnell wären. Es wird da wohl abseits der Leistung oftmals noch andere Gründe geben. Vielleicht lässt sich eine CPU + dedizierte Grafikeinheit leichter in mobilen Rechnern kühlen als beide Chips auf einem Fleck. Vielleicht bietet Nvidia andere (bessere?) Features. Vielleicht wird das Notebook auch einfach besser verkauft, weil ein Nvidia-Kleber drauf ist. Schwer zu sagen...

Eigentlich sehe ich hier eher ein Problem für AMD. Zieht Intel in der GPU-Leistung gleich, während die CPU-Leistung besser ist, warum sollte man dann noch eine APU kaufen? Momentan ist das natürlich noch nicht der Fall, da die Iris sowieso nur in HighEnd-CPUs steckt, die viel teurer als APUs sind, aber das kann sich ja mit noch Skylake ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dan muss der i7-3770 solange werkeln bis nichtsmehr geht, oder auf 1150 umsteigen :freak: ...
 
Necareor schrieb:
Es wird da wohl abseits der Leistung oftmals noch andere Gründe geben. Vielleicht lässt sich eine CPU + dedizierte Grafikeinheit leichter in mobilen Rechnern kühlen als beide Chips auf einem Fleck. Vielleicht bietet Nvidia andere (bessere?) Features

In Notebooks werden heute hauptsächlich Intel Dualcore CPUs verbaut. Diese gibt es zwar auch mit integrierter GT3 GPU (40EUs, Beispiel: i5-4278U, 28W TDP) aber nicht zusammen mit eDRAM. Entsprechend fehlt hier gegenüber einer dedizierten GPU wie auch bei den AMD APUs die notwendige Speicherbandbreite. Grundsätzlich ist in einem Notebook das Konzept einer APU einer Lösung aus CPU mit dedizierter GPU vorzuziehen. Zum einen ist der Energiebedarf einer gleichwertigen integrierten GPU geringer (Interface, Speichercontroller) und zum anderen kann das verfügbare TDP Budget (Gehäuse, Kühlung) dynamisch je nach aktueller Anforderung (CPU - GPU) verteilt werden.

Nach meinem Kenntnistand kommen mit Skylake auch 2C/4T CPUs mit eDRAM für Notebooks. Ob diese auch auf dem Desktop (LGA) als i3 Sonderedition landen ist wieder ein anderes Thema. Möglich wäre es. Da die Speicherbandbreite mit DDR4 gegenüber DDR3 zusätzlich ansteigt werden IGPs in absehbarer Zukunft ernsthafte Alternativen zu dedizierten mobilen Mainstream GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Ich verstehe irgendwie immer noch nicht was Intel damit bezweckt, dass se jetzt Broadwell-H bringen und in ein paar Monaten den kompletten Markt mit den Skylake CPUs umkrempeln.

Die Investoren und Aktionäre fordern das halt. Immer mehr Wachstum, immer mehr Umsatz, immer mehr neues Zeug.
Das sie Broadwell nicht einfach in der Schublade lassen ist doch logisch. Gute Werbung weil neue Technik, bessere iGPU und damit in (einem völlig unnötigen) Bereich auf AMD aufgeholt.

Zudem haben sie schon die Möglichkeit den 14nm Prozess ausgiebig zu testen ob der Output in der MP auch wirklich passt bevor es an Skylake geht bzw. sie können jetzt schon umrüsten und 14nm fahren.
 
@h00bi
Das ganze Zeug muss aber auch noch einer kaufen. Unternehmen haben meist 3-4 Jahre Abschreibungsdauer bei Computern und ich kenne keinen Privaten, der alle 2 Jahre eine neue CPU braucht. Und dann bringen die innerhalb eines Jahres gleich 2 Generationen raus? Das passt imho nicht.
 
@YforU:
Das ist klar, diese Karten sind noch nicht so schnell wie eine Iris Pro, aber z.B. eine GT 720M auch nicht, die ist etwa so schnell wie eine HD 4400 / HD 4600. Das sagt zumindest notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-720M.90243.0.html
Die 3D-Leistung der GeForce GT 720M liegt etwas über der alten GT 620M, wird aber durch das schmale Speicherinterface limitiert. Nur in wenigen Fällen erreicht die Karte das Niveau der GeForce GT 630M. Im Konkurrenzvergleich entspricht die Performance in etwa der Intel HD Graphics 4400 oder HD 4600 sowie einer AMD Radeon HD 8570M. Insgesamt ist die GT 720M damit im unteren Leistungssegment einzuordnen und bewältigt aktuelle Spiele (Stand 2013) nur in niedrigen Einstellungen mit flüssigen Bildraten.

Welchen Sinn hat also die GT 720M in diesem Notebook (und vielen anderen ähnlich konfigurierten Notebooks), wenn doch die CPU bereits eine HD 4400 integriert hat? Abseits der Leistung muss eine dedizierte Nvidia-Karte irgendeinen Vorteil haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind spottbillig und eine flottere GT 730M oder auch GT 740M ist Pin-kompatibel (->Modellvarianten).

Gibt eben Kunden die haben eine dedizierte GPU auf dem Einkaufszettel stehen und bekommen die dann auch. Leistung egal. Ist schön fürs Marketing und teilweise empfiehlt beispielsweise der Hersteller einer CAD Software für das reine Betrachtungsprogramm eine dedizierte Nvidia/AMD GPU. War vor nicht all zu langer Zeit auch noch die bessere Variante. Inzwischen sind Intels OpenGL Treiber deutlich besser geworden und auch für solche Einsatzzwecke wirklich brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Intel hat einfach schon Abnehmer für seine Broadwell-CPUs gefunden, sehr lange schon. Haben ja auch Vorteile und Skylake kam damals bei der Ankündigung zu Broadwell ja noch später. Ohne gute Gründe hätte Intel die Produktion ja schon längst abgeschaltet.
 
Naja, die Xeon E3-1200er v4 Reihe ist nicht wirklich für Server ausgelegt, kann ja auch nur 64GB Adressieren.
Wo bleiben die "richtigen" Server Xeons der Skylake Reihe ?
 
Es gibt bis jetzt nur ein Gerät auf dem Markt welches die 5200 Iris Pro eingebaut hat. Wenn der Markt endlich mal was bringen würde. Ne Iris Pro in nen Win10 Tablet wird gekauft. Ich weiß das definitiv keins kommt. Die stellen sich alle total an.
 
Dafür, das bei tomshardware dieser Satz steht:
tomshardware schrieb:
An alle Enthusiasten: Diese CPUs sind kein Ersatz für die Devil's Canyon-Prozessoren in euren Gaming-PCs
schlagen die sich mit Einsatz einer richtigen Grafikkarte im Battle mit den Enthusiasten-CPUs doch recht beachtlich:

http://www.anandtech.com/show/9320/intel-broadwell-review-i7-5775c-i5-5765c/9

Da die C-Modelle unlocked sind, wird das sicherlich dann doch recht spannend.

...btw. Die Leistung der integrierten Grafik ist ein Wahnsinn. Was dann wohl erst skylake reißen wird.. :o

lg asteriks
 
MichaelH. schrieb:
Was heißt "sockelbare CPU" ?

Du kannst die Prozessoren durch die Sockel mit weiteren Funktionen, mehr Takt oder allgemein mehr Performance erweitern. Je nach Prozessor - also i3, i5 oder i7 - stehen dir dann verschieden viele Sockel zur Verfügung.

Zum Beispiel kannst du AES Feature sockeln, oder die CPU mit Turbo bzw. HyperThreading erweitern. Macht natürlich nur Sinn wenn der Prozessor das nicht eh schon hat. Oder du sockelst mehr MHz.
Wenn du den PC mehr als Allrounder ausbauen willst kannst du auch 10% auf alles sockeln.
Kostet natürlich alles extra.

Interessant wird es aber wenn du alle Sockel belegst, dann gibt es noch einen Sockelbonus. Und ganz krass wird es in Kombination mit bestimmten Mainboards, Speicher und Grafikkarten - der Setbonus ist teilweise enorm!!!

;)

Ach ja; Celeron und Pentium Prozessoren haben leider keine Sockel Slots.
 
Geniales Marketing von Intel!
So können sie noch die Fanboys schröpfen (siehe Cash cow bzw. Produktlebenszyklus)

Produktlebenszyklus2.png

Als marktbeherrschendes Unternehmen hätte ich es nicht anders gemacht ;)
 
Noch hat Intel AMD/APUs noch nicht weggekickt, noch sind die Broadwells zu teuer. :evillol:

Wo bleiben dann die guten Grafikkarten :D Markt rauf, Markt ab. Immer dieser blöde Markt. Mal schaun was AMD macht.
 
Neuer Prozessor auf alten Socket 1150:D Dann lohnt sich doch das warten auf Skylake:)
 
Die Desktop Modelle der Broadwell Reihe sind zu den Preisen mit über 400,00 ja absolut uninteressant und dürften wohl zu Ladenhütern werden, zumal Skylake ja schon in den Startlöchern steht. Bei der CPU - Performance kann der 65-Watt-Broadwell dem Haswell-Refresh-Prozessor Core i7-4790K Devils Canyon nicht das Wasser reichen und wer zahlt nur für eine iGPU Iris Pro 6200 die etwa doppelt so schnell ist wie die HD 4600 Grafik dann aber 100,00 Euro mehr. Sehr enttäuschend was die Preise der Broadwells betrifft :(
 
Zurück
Oben