Intel Bustakt

Shadow2K

Newbie
Hallo
zuerst mal mein System
i7-3770K
Gigabyte Z77x-ud3h
Gskill Ares DDR3 1600
Be Quiet e9 480w cm
Msi GTX 970
1x SSD +2HDD

Seit Einbau der GTX 970 (vorher 750ti) schwankt mein BCLK auf bis zu 102,9 Mhz mit der 750ti war dieser immer bei 100 oder bei 99,98 Mhz im Bios ist der Bustakt auf 100-Auto wenn cih ihn fest auf 100 stelle bekomme ich beim Start einen Bluescreen.

Der doch recht freundliche Mitarbeiter von Gigabyte Support meinte das sei normal es läge wohl am Netzteil da die Gtx 970 zu viel fordert und das Netzteil nicht hinterherkommt und der Bclk somit etwas schwankt

Zu dem Bluescreen meinte er es läge an der Güte der CPU die will wohl Auto Einstellungen und keine feste Vorgabe :D
Der Rechner läuft soweit normal keine meine Frage besteht Handlungsbedarf und ist das mit der GTX 970 und der CPU so richtig wie es mir gesagt wurde?

MFG

seh ich dass richtig dass dein System auf Auto läuft aber auf manueller Einstellung nicht?

dann mal Finger weg alles ok so.

Ja korrekt hab nur die Lüftersteuerung eingestellt (die ich bis heut nicht wirklich verstehe -.-)
Kann soweit auch alles einstellen nur eben den Bclk nicht auf 100 fest.

Also brauch ich mir bezüglich der Bclk Spitzen von 102,9 keine Gedanken machen? soweit ich weiß hängt da ja alle drann
und nur komisch das es erst seit der GTX 970 so ist

MFG

welches tool benutzt du denn um die BCLK spitzen festzustellen?
ich habe nämlich das selbe phänomen mit hwinfo64.

-andy-

Shadow2K schrieb:
Der doch recht freundliche Mitarbeiter von Gigabyte Support meinte das sei normal es läge wohl am Netzteil da die Gtx 970 zu viel fordert und das Netzteil nicht hinterherkommt und der Bclk somit etwas schwankt

Zu dem Bluescreen meinte er es läge an der Güte der CPU die will wohl Auto Einstellungen und keine feste Vorgabe :D

Hallo,

also diese Aussagen sind doch völliger Humbug! Die 970 braucht extrem wenig Strom und das e9 ist ein sehr hochwertiges Netzteil das auch mit einer 980 ti keine Probleme hätte.

Außerdem verstehe ich nicht wirklich was der BCLK mit der Leistungsaufnahme der Graka zu tun haben soll.

Es kann schon sein das die CPU nicht die besten OC Eigenschaften hat, aber dennoch sollte sie mit manuellen Einstellungen ohne irgendwelche Übertaktung betrieben werden können.
Ansonsten wäre es ja nicht wirklich sinnvoll eine K CPU zu kaufen.

Schau mal ob es ein Bios Update für dein Board gibt, vielleicht behebt das ja das Problem. Außerdem könntest du auch versuchen einfach mal die Standardeinstellungen des Bios zu laden.

@AndyMutz ich benutze auch HWInfo64 aber auch piriform specy und cpu-z es sind immer nur sec. wo der Bclk hochgeht.

@PcTüftler das hab ich mir auch so gedacht :-) das komische ist ja nur das der BCLK wirklich nur mit der gtx 970 schwankt baue ich die alte 750ti ein belibt er stur bei 99.98-100.00.

Ich kann im Bios alles einstellen wie ich mag auch das ist kein Problem nur wenn ich den Bclk auf 100 fest stellen will gibt es Bluescreen im Bios steht also 100 Mhz dahinter Auto und wenn ich das Auto auf 100 ändere passiert es.

Bios ist das aktuelle F18 danach kommen noch 2 Beta Bios

MFG

interessant.
ich vermute da aber eher einen auslesefehler, zumindest bei mir können die werte nicht stimmen, weil bei mir der BCLK viel stärker schwankt.. teilweise zeigt mir hwinfo64 als unteren grenzwert um die 70 MHz und als oberen um die 150 MHz an.

wie oft startest du deinen rechner neu? weil ich kriege solche werte auch nur zu gesicht, wenn der rechner wochenlang ohne reboot durchläuft.

-andy-

Starte ihn jeden Tag neu er läuft nie mehrere Tage durch ich hab auch erst an einen auslesefehler gedacht dem wiederspricht aber das der Bclk mit der 750ti immer auf 100 bleibt.

Also so hoch und tief wie bei dir ist es nicht da würde ich auch sagen auslesefehler bei mir sinds aber immer um die 103 meist 102,9 jetzt grade 103,3 dabei ist es auch völlig egal ob Idle oder last sozusagen passiert es Random egal ob Bench Spiel oder Idle ich kann es nicht Triggern :-)

MFG

ich bin mir sicher, dass wenn du deinen rechner tage-/wochenlang nicht neustarten würdest, kämen bei dir die selben werte zum vorschein.

meine aktuellen werte, nach knapp 6 tagen uptime:
minimum - 71,9 MHz
maximum - 102,9 MHz

-andy-

ok das mag natürlich angehen also wenn er bei mir mal auf 97 fällt ist es schon viel das liegt aber an den ganzen Stromsparmechanismen wenn ich die deaktiviere oder auf Auto lasse passiert das nicht.

aber ich kann es nicht verstehen das es erst mit der neuen Grafikkarte angefangen hat :-)

Auf Grund dieses Threads habe ich meine HWINFO-Werte auch kontrolliert:

Laufzeit: ca. 364 Stunden
Minimum: 86,3 MHz
Maximum: 103,6 MHz

Rechner läuft ohne Probleme und ohne diesen Thread, wäre mir das wohl auch nicht aufgefallen.

Ich halte diese 103,6 MHz allerdings für einen Auslesefehler, da mein System mit einem Bustakt über 102 MHz nicht mehr bootet (Bootvorgang bricht ab und das BIOS wird automatisch vor dem Reboot auf Standardwerte zurückgesetzt).

@mwh.re danke auch für deine Rückmeldung hab zwar noch nicht am Bclk rumgedoktort und habe dies auch nicht vor denke aber auch das es sich bei mir auch so verhalten würde

Von der Sache her Auslesefehler zu 99% aber die restlichen 1% machen mich kirre weil ich nicht verstehe das es erst seit der 970 so ist :-)

MFG

Zurück
Oben