News Intel „Cedar Trail“: Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Somit ist AMD nicht unter Zugzwang und die Entwicklung bleibt in dem Bereich stehen zum kotzen ist das:o
 
Intel sollte sich entweder mal tatsächlich um die Cedar Trail Generation kümmern oder sich von diesem Segment verabschieden. Die Atoms war schon Mist, selbst für Thin Clients und Netbooks.
 
Ich würd lachen wenn Intel die Atom auslaufen lassen, und AMD mit der E-Serie Platzhirsch sein wird.
Kann mir es aber nicht vorstellen.
 
Komisch, Intel macht Fehler? Wie geht denn das, dass AMD in etwas besser ist als Intel? Vor Allem in einer Sparte in der so viel finanzielles Wachstumspotential vorhanden ist.
 
Tja der Zug ist abgefahren und das weiß man auch bei Intel. Den Markt für Netbooks hat man mit wenig Aufwand perfekt abgegrast, hat Entwicklungsressourcen bei der Konkurrenz gebunden und jetzt wo der Konkurrent am Markt ist, ist der Markt in diesem Segment gesättigt. Wieder mal alles richtig gemacht aus Intel Sicht. Viel wird beim Atom auch nicht mehr kommen (meine Meinung).
 
Denke aber durch Win 8 schaut es etwas anders aus wenn es am Markt ist.
 
gut für AMD :) Arbeitsplätze sind in diesem Bereich erstmal sicher ;)
 
na mit den neuen Atoms hat Intel ganz schön in die Sche... gegriffen
AMD hat mit dem Brazo immer noch die bessere Platform vorallem wenn mann die Performance und Bildqualität von AMD und den Intel CPUs vergleicht

Für HTPCs kommen nur die AMD Brazo und Llano in frage auch wenn der Llano ein paar Watt mehr braucht ist die Bildqualität im Endefekt entscheident und da ist kein Kraut bei Intel gewachsen ;)
 
Intel und der Atom...das ewige Leid :D Mir persönlich ist es wirklich unverständlich, wie Intel einerseits diesene normen technischen Vorsprung bei den "richtigen" CPUs immer weiter ausbaut, der Atom aber immer dem hinterher hinkt was er eigentlich sein könnte...

Am besten das ganze Produkt einstampfen und einen Einkern IvyBridge Prozzi mit stark kastriertem Cache und kleinerem Sockel (die meisten Pins sind sowieso nur für die Stromversorgung da) launchen. Sollte mindestens genau so schnell sein und auch nicht mehr Strom verbrauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man ins Grübeln, ob Intel den Markt der Netbooks und Nettops aufgibt. Dann gibt es auch keine Priorität mehr, für herkömmliche Atom-CPUs.

Die Netbooks werden von unten von den boomenden Tablets bedrängt, für die die heutigen x86-CPUs noch zu viel verbrauchen, und von oben kommen die von Intel gepuschten und neuerdings "Ultrabooks" genannten Subnotebooks, mit ihren vollwertigen Mobil-CPUs.

Angesichts dessen könnte ich mir vorstellen, dass Intel sich jetzt darauf konzentriert, neue, kleinere Atom-SoCs zu entwicklen, die sparsam genug sind um ARM in Tablets Konkurrenz zu machen, und gleichzeitig die TDP der größeren Mobil-CPUs reduziert.
Für die klassischen Atom und die Netbooks insgesamt, bleibt dazwischen aus Intels Sicht danach wohl einfach kein attraktiver Markt mehr übrig.

Das ist natürlich erstmal angenehm für AMD, die ihre Bobcat-APUs preislich gegen die bisherigen Atom positioniert haben (wobei zumindest die größeren, interessanteren Modelle vom Verbrauch eher mit Intels ULV-Mobil-CPUs vergleichbar sind).
Wenn Intel aber mit der von mir vermuteten Strategie richtig liegt, dann beackert AMD damit einen Markt, der nur wenig Zukunft hat.
 
Hihi. Dann kann AMD wenigstens in diesem Segment punkten. Llano ist ja ne feine Sache. Intel bekommt vieles nicht gebacken wie es angekündigt wird. Vor allem mit Grafik tun die sich echt schwer.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Somit ist AMD nicht unter Zugzwang und die Entwicklung bleibt in dem Bereich stehen zum kotzen ist das:o

Erkläre mir doch mal bitte, wie du das einzig und allein mit dieser Meldung sowas feststellen kannst.
Nach wie vor scheinen viele, damit bist auch du gemeint, nicht zu verstehen, wie extrem lange die Entwicklungszyklen überhaupt sind. Es geht hier um viele Monate bis Jahre; da kann man nicht einfach mal kurz was ändern, weil das Produkt nicht so gut ist, wie erhofft wurde. Es muss trotzdem auf den Markt und einfach Geld einfahren, solange man nichts neues in der Hand hat.
Das neue Produkt ist meistens auch schon halb fertig, sodass man nicht immer Wunder erwarten darf.

aber zum Thema:
Interessant ist ja nun, dass Intel hier ein gutes Produkt hat, aber die Implementierung verhauen wird. Entweder will Intel gar nicht soviel Arbeit in das Produkt reinstecken oder Intel kann es nicht (weil andere Entwicklungen (z.B. ein noch besserer Nachfolger) wichtiger sind?)
Kaffeesatzlesen ist nicht so mein Ding, aber da AMD in diesem Bereich ein gutes Produkt liefert, ist das alles auch nicht nötig.
 
Interessant ist ja nun, dass Intel hier ein gutes Produkt hat, aber die Implementierung verhauen wird. Entweder will Intel gar nicht soviel Arbeit in das Produkt reinstecken oder Intel kann es nicht (weil andere Entwicklungen (z.B. ein noch besserer Nachfolger) wichtiger sind?)
Oder weil die Dokumentation zur IP der GPU einfach grausam ist.
 
Hätte nicht gedacht, dass Intel in diesem Bereich so weit zurück liegt. Bleibt nur für AMD zu hoffen, dass sie sich nicht auf dem Vorsprung ausruhen, denn Intel wird mit der übernächsten Generation wieder zurück schlagen.
 
Eine Frage: warum nörgelt die Presse eigentlich ständig wegen des fehlenden DX10.1 Supports bei den Atoms? Welche Vorteile bringt mir dieses Feature, wenn ich mit meinem Netbook zweckmäßig die Programme Word, Firefox, und VLC laufen lasse?
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Somit ist AMD nicht unter Zugzwang und die Entwicklung bleibt in dem Bereich stehen zum kotzen ist das:o
Was kann AMD dafür, wenn TSMCs 28nm-Fertigung noch nicht bereit ist für den Bobcat-Nachfolger?
Dessen Design wird sich bis zum Produktionsstart jedenfalls bestimmt nicht mehr wesentlich ändern, das dürfte jetzt schon nahezu fertig sein.


einblumentopf schrieb:
Tja der Zug ist abgefahren und das weiß man auch bei Intel. Den Markt für Netbooks hat man mit wenig Aufwand perfekt abgegrast, hat Entwicklungsressourcen bei der Konkurrenz gebunden und jetzt wo der Konkurrent am Markt ist, ist der Markt in diesem Segment gesättigt. Wieder mal alles richtig gemacht aus Intel Sicht. Viel wird beim Atom auch nicht mehr kommen (meine Meinung).
Das muss AMD aber nicht ärgern, falls das typische Kleiner-Gleich-Zehn-Komma-Irgendwas-Zoll-Netbook auch in Entwicklungs- und Schwellenländern schon bald nur noch ein Nischendasein fristet, wenn überhaupt.
Ganz im Gegensatz zum Atömchen (der selbst in Netbooks keine gute Figur macht) kann man Bobcat auch noch relativ gut in Billig-Notebooks, -HTPCs, -Thin-Clients und Nettops packen.
 
Intels Grafikkerne und deren Treiber haben schon fast Slapstick-Niveau. 15 Jahre konstant abseits jeder Konkurrenzfähigkeit und trotzdem "Marktführer". :n8:
 
Also ich hab sowieso noch nie verstanden warum sich die Leute einen Atom kaufen. Nen Pentium oder Celeron kostet ein paar Euro mehr und der Stromverbrauch ist bei entsprechenden Komponenten nicht höher. Im Gegenzug hat man aber einen erheblich schnellen Prozessor.
Das AMD Pendant hat ja wenigstens noch eine recht ordentliche GPU und ist somit für den kleinen HTPC-Bereich ganz interessant, aber zum arbeiten oder surfen würd ich das Ding auch nicht nehmen.
lg
 
einblumentopf schrieb:
Tja der Zug ist abgefahren und das weiß man auch bei Intel. Den Markt für Netbooks hat man mit wenig Aufwand perfekt abgegrast, hat Entwicklungsressourcen bei der Konkurrenz gebunden und jetzt wo der Konkurrent am Markt ist, ist der Markt in diesem Segment gesättigt. Wieder mal alles richtig gemacht aus Intel Sicht. Viel wird beim Atom auch nicht mehr kommen (meine Meinung).

Das soll einer verstehen. Zuerst bist du der Meinung das der Zug für Intel abgefahren ist und im gleichen Moment machst du aus einer negativen Schlagzeile - jetzt wo der Konkurrent am Markt ist, ist der Markt in diesem Segment gesättigt. Wieder mal alles richtig gemacht aus Intel Sicht - eine positive. Bravo!:freak: Man kann sich alles schönreden.
 
Zurück
Oben