Intel Cedar Trail Hardwarebeschleunigung unter Linux

T

Traube

Gast
Hab vor, mir einen HTPC zusammenzustellen auf dem Linux (XBMCbuntu oder Ubuntu) laufen soll. Dabei hab ich an dieses Mainbord gedacht, da es von AMD keines in der gleichen Preisklasse ohne Lüfter gibt.

Laut Wikipedia unterstützt die Grafikeinheit GMA 3650 des Prozessors volle H264/VC-1/MPEG-2 Hardwarebeschleunigung (da der Prozessor vermutlich zu schwach ist, das in Software zu dekodieren). Meine Frage: Funktioniert das auch unter Linux?

Ich bin der Meinung schon, da die dekodierung ja auf Hardwareebene abläuft, und Linux das auch unterstützen sollte. Allerdings könnte ich da auch total falsch liegen...

TheShooter schrieb:
Ich bin der Meinung schon, da die dekodierung ja auf Hardwareebene abläuft, und Linux das auch unterstützen sollte. Allerdings könnte ich da auch total falsch liegen...

Das Hilft mir leider nicht wirklich :(

Auf der Seite von XBMC sollte man dir weiterhelfen können.
Ansonsten, das Live-Image von XBMC wäre ja eine schlechte Alternative, wenn es keine gute Treiberunterstützung für Hardwarebeschleunigung gäbe.
Mal unter FAQ schauen oder so ....

die HW Beschleunigung unter Linux für Intel ist grausig nimm lieber ein Board mit NVIDIA Grafik weil ja VDPAU da unterstützt wird
selbst die Grafik der Intel Pentium und i Family funktioniert nur auf umwegen und auch nur wenn du ein Linux Freak bist

ist zwar vielleicht OT, aber hast Du mal in Erwägung gezogen, dir in der Bucht einen Acer Revo 3600 oder 3610 zu besorgen für um die 150€? Habe zwei davon mit xbmcbuntu laufen, und das Ding läuft wirklich klasse. Ist halt schön klein, leise, verbraucht zwischen 19 und 28W, und CPU wird beim Gucken eines HD MKV mit ganzen 5% belastet. Schon 'ne tolle Sache...

Zurück
Oben