Intel Centrino Duo Frage

TheFurious2k4

Cadet 3rd Year
Hallo Leutz ich habe eine Frage zu meinem Notebook Dell Inspiron 6400. und zwar wenn ich World of Warcraft installieren will sagt der mir die CPU wäre zu langsam. Aber Duo heist doch 2kern prozessor oder nicht ? also bei mir dann 2x 1.73Ghz oder nicht ? Das kann doch nicht zu langsam sein oder ? muss ich da noch was einstellen oder wie ist das ? Achja Need for Speed Underground 2 läuft auch nicht wirklich sehr flüssig.

Grafikkarte is eine Ati x1400 mit 256mb ram.

Ist ein Dual Core mit zwei Kernen! Hast du mal beispielsweise mit CPU-Z geschaut ob beide Kerne erkannt bzw. angezeigt werden?!

CPU-Z werde ich mal versuchen. melde mich dann nochmal :)

So habe es ausgeführt. es steht da folgendes :

Name : Intel Core Duo T2250
Code Name : Yonah
Package : Socket 479 mPGA
Technology : 65nm Voltage : 0.950v

Specification : Genuine Intel(R) CPU T2250 @ 1.73GHz
Family : 6 Model : E Stepping : 8
Ext. Family : 6 Ext Model : E Revision : C0
Instructions : MMX,SSE,SSE2,SSE3

Core Speed 798.2Mhz
Multiplier : x6
Bus Speed 133.0Mhz
Rated FSB : 532.1Mhz

L1 Data : 2 x 32 KBytes
L1 Code : 2 x 32 KBytes
Level 2 : 2048 KBytes

Cores : 2 Threads : 2

Bei WoW ist das normal, kam bei meinem Core Duo auch. Das liegt scheins daran, das beim Testen der Hardware beim Installieren die CPU heruntergetaktet wird. Und da wird sie auf ein Niveau heruntergetaktet, das dem Installprogramm zu low is :D

Einfach ignorieren, das stimmt schon. Habs auch schon aus dem Bekanntenkreis gehört, bei denen wars am Laptop genauso.

Achso ja dann is das ja halb so schlimm ;-)
Aber was mich noch stört nur 1600Punkte bei 3DMark 2005 ? also ich weis ned. und nfs mostwanted stockt total.

Also, deine aussage hat mit jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe auf dem Laptop den 3D Mark 05 1.2.0 installiert.
Treiber sind bei mir alle aktuell bis auf GraKa, die sind schon bissel ältere Version.

Habe:

Centrino Duo Yonah T2250 1,73 Ghz
1 GB (2x512) RAM
Geforce 7600go mit 256 MB eigenem Speicher.

Habe den MArk05 grad durchlaufen lassen und komme auf 3449 3DMarks.

Nur zum Vergleich. Wie groß der unterschied zwischen der x1400 und der 7600go is kann vielleicht jemand andere sagen ?

Also dann verstehe ich das nicht. mach ich da was falsch ? es kann ja nicht sein das der unterschied der Grafikkarten so extrem ist. meine Grafikkarte sollte auch 256mb (16x Pci Express) eigenspeicher haben. soweit ich das weis. hab ich jedenfalls so bestellt :-D und weniger speicher bzw mehr speicher kann ich der Grafikkarte auch ned geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, in was für einem Zustand war dein Laptop als du die CPU-Z Daten oben aufgeschrieben hast ?

Weil die Core-Speed Anzeige zeigt die aktuelle Frequenz an. War dein Prozessor zu dem Zeitpunkt mit Akku unterwegs ? Oder am Stromnetz..?

Ich habe ein Acer Book und da ist eine Software dabei mit der man sich indiduelle Strom-Profile anlegen kann. Quasi das alles auf 100% wenn Strom dran hängt, CPU auf 50% bei Textverarbeitung oder Präsentationen usw..

Vielleicht ist deine CPU dauerthaft auf die knapp 800 MHz getaktet, warum auch immer..hast du so eine ähnliche Software laufen ?

TheFurious2k4 schrieb:
So habe es ausgeführt. es steht da folgendes :

Name : Intel Core Duo T2250
Code Name : Yonah
Package : Socket 479 mPGA
Technology : 65nm Voltage : 0.950v

Specification : Genuine Intel(R) CPU T2250 @ 1.73GHz
Family : 6 Model : E Stepping : 8
Ext. Family : 6 Ext Model : E Revision : C0
Instructions : MMX,SSE,SSE2,SSE3

Core Speed 798.2Mhz
Multiplier : x6
Bus Speed 133.0Mhz
Rated FSB : 532.1Mhz

L1 Data : 2 x 32 KBytes
L1 Code : 2 x 32 KBytes
Level 2 : 2048 KBytes

Cores : 2 Threads : 2

evtl liegt es in dem Duo Core das prob. Du hast den T2250 der zwar mit 1,73 Ghz getaktet ist, aber nur ein ein Core Speed von 798,2 Mhz hat. Ich habe den T2300 mit 1,66 Mhz, der hat aber immer min ein Core Speed von 1 Ghz ( dabei habe ich das teil schon untertaktet im Akkubetrieb atm )...zudem kommt aber auch noch dein niedriger FSB zum vorschein. Der T2250 hat 133 Mhz und mein T2300 166 Mhz....

Kann aber auch sein, dass das alles dummes Geschwätz von mir hier ist.

mein sys.:

asus z92ja ( Baugleich mit a6ja)

Cpu : T2300 mit 1,66 Ghz
Ram: 1 GB
Graka : Ati 1600 mit 256 MB Ram

Benchmark 3D Mark 06 mit cat 6.8 : 1840 punkte

und in WOW hatte bzw habe ich keinerlei probs.

tabelle für graka - bench

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben