Intel Chip-Treiber aktualisieren

windi2000

Cadet 4th Year
habe eine Frage:
habe mir den neuen Chip-Treiber von Intel (Version 9.1.2.1007) runtergeladen und dann installiert. Meldung: Alles okay. Wenn ich aber nun über den Gerätemanager auf den USB-Controller gehe und mir die Treiber-Version anschaue, habe ich immer noch den alten drauf. (Version 9.1.1.1013 vom 04.06.2009)
Was mach ich hier falsch? Vielen Dank im vorraus für Eure Tips.

Gruß

Nichts machst du falsch. In den chipset-paketen sind die unterschiedlichsten treiber drinnen, wie eben usb, ide, sata, usw.

Anscheinend wurde zwischen den paketen der usb-treiber nicht ausgetauscht.

... und manchmal bleibt, je nach Chipsatz, sogar komplett alles beim Alten. Allzu häufig aktuallisiert Intel seine Treiber nicht lediglich die Version ändert sich für neuere Chipsätze.

Hallo

1. der neuste Intel Chipsatztreiber ist der 9.1.2.1008.
2. starte mal die Kommandozeile und wechsle mit cd /Pfad in das Verzeichnis wo du die Chipsatztreiber.exe hast, danach gibst du folgendes in die Kommandozeile ein:

Code:
INF_allOS_9.1.2.1008_PV.exe -overall

Mit diesem Befehl wird der neue Chipsatztreiber über den alten installiert!

Gruss

Der USB Controller Treiber ist ausgereift und Bugfrei und deswegen brauch der nicht aktualisiert werden bzw. es brauch kein neuer Treiber entwickelt werden.

@Raidenstyle,

leider nur ein Gerücht. Der einzige Unterschied bei dieser Methode ist, dass du aufgefordert wirst den Rechner neu zu starten.

nicoc schrieb:
@Raidenstyle,

leider nur ein Gerücht. Der einzige Unterschied bei dieser Methode ist, dass du aufgefordert wirst den Rechner neu zu starten.

Nein ist kein Gerücht, hab schon mehrere Rechner so aufgespielt, weils mit der normalen Installation über einem alten Chipsatztreiber nicht ging!;)

Gruss

... kaum zu verstehen. Je nach Version werden nur bestimmte Intel-Systemdateien ersetzt. So kann es passieren, dass ein USB Treiber nur bei der ersten Version aktuallisiert wird und dann nie wieder. Welche Treiber jetzt durch "-overall" ersetzt werden sollen auch wenn z.B. in der INF Datei keine neueren Treiber für deinen Chipsatz vorgesehen sind ist mir schleierhaft. Das die EXE wiederrum Dateien nicht aktuallisiert obwohl sie dies sollte leuchtet mir auch nicht ein. Im Gegensatz zu deinen Rechnern wurde bei mir durch "-overall" nie etwas verändert. Aber wenn du überzeugt bist, dass es so mit Sicherheit geht...

Richtig, aber bei der normalen installation des Chipsatztreibers, werden die neuen Intel-Systemdateien manchmal nicht ersetzt.
Da steht dann wie bei windi2000 bei mir auch nur OK und nichts davon das welche Treiber.sys geupdatet wurden.
Und mit dem -overall Befehl, funktioniert das komischerweise, hab das sogar selber im Gerätemanager mit der alten und neuen Version verglichen!

Gruss

Vielen Dank für die Antworten. habe einmal wieder etwas zugelernt. Gut ist nur, dass ich nichts falsch mache, denn meine Kiste läuft recht gut.
Wenn zB. der USB Treiber okay ist und ausgereift ist, warum soll Intel dann einen Neuen rausbringen. Das leuchtet mir ein.

Gruß

Kurze Frage: Sind die bei Windows 7 überhaupt notwendig ? Danke.

Gute Frage. Ich denke das WIN7 nicht alle Treiber von Intel dabei hat. Vor allem keine Chip Treiber. Aber da sollte wir auf einen Spezi warten, der uns die Frage beantworten kann.
Gruß

... doch, Win7 hat alles mit an Board (Chipsatztreiber) ansonsten würde Win 7 nicht starten können. Ob jetzt die neueren Inteltreiber Verbesserungen bringen müsste man im Einzelfall prüfen.

taugen die in 7 enthaltenen treiber denn?
oder sind sie genauso "performant" wie in xp
plus 3d-fähigkeit für aero?

... die Treiber von Win 7 sind voll funktionsfähig. Wenn irgendwas nicht richtig laufen sollte kann man jederzeit die Chipsatztreiber installieren. Spricht nichts dagegen.

@nicoc, danke für die Info.
Gruß

Zurück
Oben