Intel Chipsatz Treiber notwendig?

Rowana

Lt. Junior Grade
Hi,
ist bei Windows 7 zusätzlich noch die Installation des Intel Chipsatz Treiber notwendig oder wird der automatisch aus dem Internet bezogen? Oder anders gefragt: wo muss man im System hinsehen um zu prüfen ob und welcher Chipsatz-Treiber (für Intel P35) installiert ist?

Das System läuft aber nicht optimal daher sollte man immer alle entsprechenden Treiber installieren und auch schon bei der Installation den AHCI Treiber installieren zwecks beste Performance.

Gerätemanager sagt nicht "DIREKT" darüber aus ob der richtige Treiber installiert ist, nur das einer installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Gerätemanager sagt nicht darüber aus ob der richtige Treiber installiert ist"

ganz genau das gegenteil ist der fall...

Naja, sagen wir es mal so, der Laie sieht kein Ausrufezeichen somit denkt er es ist alles OKAY, der Spezi weiss wo er genau schauen muss.

Ich habe für den Laien gesprochen aber das hättest du auch mitteilen können.

Im Gerätemanager Rechtsklick auf das Gerät und Eigenschaften wählen. Dann auf Treiberdetails gehen. Danacn siehst du alles was du brauchst ;)

1. Die Pakete, die als Chipsatz-"Treiber" von Intel bezeichnet werden, enthalten überhaupt keine echten Treiber (das sind Dateien mit der Endung ".SYS"), sondern nur zahlreiche einfache Informationsdateien (mit der Endung ".INF"). Das sind Text-Dateien, in denen steht, wie das Betriebssystem bestimmte Chipsatz-spezifische Geräte ansprechen soll.
2. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass eine höhere Versions-Nummer eines Intel Chipsatz-"Treiber"-Pakets bedeutet, dass alle darin enthaltenen Informationsdateien neu sind. Selbst das neueste Intel Chipsatz-"Treiber"-Paket enthält zahllose Informationsdateien, die seit vielen Jahren unverändert geblieben sind.
3. Solange das System einwandfrei läuft und im Gerätemanager kein gelbes Zeichen bei irgend einem Intel-spezifischen Geräte zu sehen ist, braucht man sich um ein Update der Intel Chipsatz-"Treiber" nicht zu kümmern. Viele Anwender merken es spätestens dann, wenn sie den Installer eines "neuen" Paketes ausführen: Der "Update"-Vorgang ist bereits nach wenigen Sekunden abgeschlossen und, wenn man es nachprüft, wurde nichts wirklich installiert.

Zumindest seit Win Vista oder neuer funktioniert die Einbindung des Chipsatztreibers automatisch mit der Windowsinstallation. (bzw. weiß Windows wie es welches Intel Bauteil ansprechen muss)

neusten 9.2.0.1025 runtergeladen am nächsten Tag hatte ich Probleme obwohl er eigentlich für mein Board sein sollte, habe den alten 9.1.2.1008 wieder draufgesetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme
Der Chipsatztreiber soll auch nicht rauf- und runtergebügelt werden. Dieser Treiber wird nur 1x installiert. Außerdem wird das System durch diese Maßnahme kein bisschen schneller oder sonst irgendwie "besser".

Windows 7 kennt bereits alle P35-Komponenten und bringt alle nötigen Treiber mit. Die sogenannten "Chipsatz Treiber" von Intel zu installieren ist deshalb komplett sinnfrei.

Wie "Fernando 1" richtig beschrieben hat, sind in dem Paket sowieso keine Treiber enthalten, sondern nur Files, die die Zuordnung von Geräten (anhand der PCI device IDs) zu in Windows enthaltenenen Treibern regeln. Leider nennt Intel das Paket nicht konsequent überall "INF update utility". Dann würde sich FUD wie
TronixS schrieb:
Das System läuft aber nicht optimal daher sollte man immer alle entsprechenden Treiber installieren
weniger leicht verbreiten.

Ok, danke soweit, dann werde ich die Finger von dem Chipsatz-Treiber lassen. Hintergrund: ich habe mein System vor kurzem neu aufgesetzt und mir ist die zum Mainboard gehörige CD in die Hände gefallen - da ist alles mögliche drauf was man mittlerweile alles gar nicht mehr benötigt. Windows 7 meldet ohnehin dass alles i. O. ist. Nur die Realtek-Audio-Konfiguration müsste ich noch manuell nachinstallieren, da muss ich erst noch klären was genau ich da benötige. Audio funktioniert aber auch so schon, das Feintuning wie der Equalizer fehlt noch. AHCI muss ich mal prüfen, die nachträgliche Umstellung sollte ja auch problemlos gehen.

Zurück
Oben