News Intel Cliffside vervielfacht das WLAN-Modul

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Auf dem Intel Developer Forum in Shanghai hat der Halbleiterriese unter dem Codenamen Cliffside eine Software-Erweiterung für die im Juni 2008 erwartete Centrino 2-Generation (Codename Montevina) vorgestellt, die das integrierte WLAN-Modul virtuell vervielfacht und so parallele Verbindungen zu verschiedenen Geräten erlaubt.

Zur News: Intel Cliffside vervielfacht das WLAN-Modul
 
Ist sowas wie der Soft-AP-Mode bei einigen WLAN Adaptern?
 
hmmm naja wirless usb irgendwie aber halt über wlan realisiert. kommt etwas zu spät aber klar je mehr möglichkeiten man hat sich mit der umwelt einzurichten desto besser, jedenfalls von der praktischen seite her betrachtet. sicherheitstechnisch wirft es wieder neue fragen auf...
 
Wenn das so außergewöhnlich ist: wie realisieren denn dann Router multiple Verbindungen? Das ist doch im Endeffekt schon immer machbar gewesen. Warum hat das so lang gedauert diese Möglichkeit auch auf Endgeräte anzuwenden?
 
Atheros Chipsatz haben die soweit ich weiß. Mit denen könnte man auch wenn man die Firmware verändern wuerde in recht vielen Spektren lauschen und senden, wenn ich mich richtig erinnere.

Sehr viele Router laufen unter Linux. Unter Windows hab ich so eine Funktion noch nicht gesehen.
 
meine karte mit atheros chipsatz kann das auch...
unter windows hab ich die funktion noch nicht gefunden, aber mit den madwifi treibern für linux kann man mehrere erstellen.
ath0, ath1, usw
für router bestimmt nicht schlecht aber was soll das bei ganz normalen wlan karten?
kanalbündelung würde mir jetzt spontan einfallen aber wie könnte man dann die restlichen sinnvoll nutzen?
 
Also wenn ich das richtig vestanden habe verbindet das "neue" WLAN modul auch geräte wie MP3 Player usw mitwinander, sozusagen über den Umweg direkt oder wie? Wenn das so ist wäre ja klasse. Wobei dann Bluetooth immer bedeutungsloser werden würde. Frage ist auch was AMD macht. Ob die was ähnliches in der Pipeline haben.

Gruss Jens
 
Juhu, nach nur 5 Jahren kommt Intel auf die brilliante Idee dass man mit mehr als einem Gerät kommunizieren könnte. Das wird die IT revolutionieren.
 
@6 Dark Zero

...mehrere athX Geräte sind äußerst nützlich! Ich hatte über ath1 ne ganz normale Verbindung zum DSL-Router und ath2 als AP konfiguriert. Somit konnt ich über meinen Desktop(Linux) mit dem Laptop(XP) ins Netz. (Laptop hatte leider eine zu schlechte direkte Verbindung zum DSL-Router)
----> und das mit nur einer WLAN-Karte im Desktop (WG311T)
 
Das ist ja mal der Brüller. Wie Blutschlumpf schon sagte, pure Verarsche. Geht z. B. mit Linux schon lange. Nennt sich dann virtuelle oder auch logische (Funk)Netzwerkschnittstelle. Intel braucht dafür erstmal einen Codenamen...:D:lol:

Zumal es sich ja nur um eine Softwareerweiterung handelt. In Hardware wäre das nochmal was anderes. Dann könnte man das zweite WLAN-Modul für Streaming/Downloads nutzen und das primäre - mit guten Latenzen - zum surfen oder beliebigen zeitkritischen Netzwerkverkehr. Wobei da sicher technische Probleme auftreten würden.
 
Schöne Technik, aber sinnvoller wäre meiner Meinung, dass WLAN generell auf Mesh-Routing setzt... das kann sehr leicht die Reichweite erhöhen und imho zu mehreren Punkten gleichzeitig verbinden. Meshrouting wäre einfach der Bringer...
Die jetzige Lösung, führt einfach nur dazu, dass man sich direkt mit dem Gerät verbindet, anstatt über einen Accesspoint. Bei der Kamera ist das zwar sinnvoll, aber bei anderen stationären Geräten, ist es einfacher, der PC verbindet zum AP und hat damit automatisch die Verbindung zu den anderen Geräten, anstatt mit dem Drucker erst einzeln verbinden zu müssen. Vorallem wenn der Drucker immer nur zu EINEM Gerät verbinden kann, was bei mehreren Benutzern also sinnlos wäre, da so immer nur einer auf den Drucker zugreifen kann. Letztendlich braucht man für den Internetzugang doch wieder einen Accesspoint. Der Nutzen dieses Features ist also nicht sooo besonders groß...

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben