News Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen

Na ja die neuen Mainboards mit USB 3.1 und Wlan kommen erst in einem Jahr, jetzt muss man trotzdem ein Neues für die Cpu´s kaufen, was die CPU nur so halbwegs unterstutzt, Intel halt.
 
Holt schrieb:
Belege? Im Review hier bei CB waren es 137W auf einem Z170er Board für das Gesamtsystem, davon muss man die 33W im Idle abziehen und dann sind es 104W, wobei die auch nicht alleine auf die CPU entfallen und die CPU auch im Idle ein wenig Leistung aufnimmt, aber so ungefähr kommt die Rechnung so hin. Mehr war es nur, wenn AVX Befehle intensiv genutzt werden, dann sollte der Takt aber auch gesenkt werden, nur machen dies viele Boards nicht.



Thomshardware hat mit weitem Abstand die genauesten Messungen.
http://www.tomshardware.de/amd-test-ryzen-benchmarks-temperatures,testberichte-242345-9.html
 
Sollten die nicht eigentlich erst Ende 2018 rauskommen? Bin mal gespannt was Intel da jetzt wieder zusammengeschustert hat, die Plattform lag bestimmt nicht abrufbereit und komplett fertig in der Schublade. Siehe bspw. Chipsatz. Naja, aber so lange am Ende die Performance stimmt... Beim Ryzen wars ja auch ein holpriger Start.
 
Q-wulf schrieb:
3930k bei 4.4 Ghz. Und das Ding läuft und läuft und läuft ...
Nunja, hat ja nun auch erst 6 Jahre auf dem Puckel.

Was soll ich mit meinem 4790k sagen...
preis/leistungsmäßig (damals auch schon 300€ Klasse) wahrscheinlich das beste was ich je verbaut habe...
 
Bitte helft mir kurz, denn ich bin hier informell gesehen nicht immer auf Stand:

- habe ein Z170 Board, das muss man ausmustern für einen neuen 8700k?
- DDR4-3200 RAM kann man weiter nutzen?

Danke.
 
Ja zu beiden Fragen.
Man braucht ein Z370 Board.
RAM lässt sich weiter nutzen.
 
gut hat sich das aufrüsten erledigt, ist eh nicht notwendig

graka power ist wichtiger
 
@hurga_gonzales - Ja, du brauchst ein Z370 Board, was aber eigentlich nur ein umgelabelter Z270 Chipsatz ist. Den RAM kannst du natürlich weiternutzen.

Aber ich würde diese Abzocke von Intel nicht unterstützen!
 
Özil schrieb:
brauch aber kein neues mainboard dafür oder?
Na Logo brauchst du nen neues Mainboard. Aber so komisch ist es auch nicht. Wäre seit langem wieder eine Intel Gen die 3 CPU Gens aufnehmen kann.
Was natürlich ne Sauerei ist, einfach umgelabelte Z270 Chipsätze zu nehmen.

Mich Haut der Start jetzt nicht um.

Ob ein 2066 Board für 250€ Mücken plus nen SLX 6 Kerner
Oder nen z370 Board für 250€ Mücken(early adoper Preis) und nen CFL 6 Kerner.

Ich persönlich würde zum erst genanntern tendieren.
 
@D708 - Du würdest zu Skyfail greifen, eieiei ....
 
Masterchief79 schrieb:
Sollten die nicht eigentlich erst Ende 2018 rauskommen?
Ende 2018 soll Ice Lake kommen.

PCTüftler schrieb:
brauchst ein Z370 Board, was aber eigentlich nur ein umgelabelter Z270 Chipsatz ist.
...
Aber ich würde diese Abzocke von Intel nicht unterstützen!
Ein Board besteht aus mehr als dem Chipsatz, wenn die Spezifikationen der Spannungsversorgung, die auch Details wie das Regelverhalten enthält sich ändert, dann muss es ein anderen Board sein, auch wenn der Chipsatz gar nicht geändert wurde.

Für alle die es vergessen haben oder nicht glauben, dass eine Spannungsversorgung mehr Details als die Wattzahl hat, hier noch mal diese Unterschiede im Bereich der Spannungsversorgung zwischen AM3 und AM3+:





 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob es mehr als 5 Jahre gebraucht hat um einen 6 Kerner in den Mainstream Markt zu positionieren.

Der taktet höher als der 3930K, verbraucht warscheinlich ein drittel und am Ende wird er wegen unzureichender Wärmeübertragung weit wärmer. :)
 
happylol schrieb:
ist halt so wenn man nur Intel kauft ... da wird fortschritt klein geschrieben :)

Das geilste ist, ihr feiert es, dass es nach 7 Jahren, mal 100% mehr Leistung raus kommt, wow was ein Fortschritt. [...]

Das Ganze hat aber auch einen Vorteil: Durch den vergleichsweise geringen Fortschritt von Jahr zu Jahr spart man eine Menge Geld. Hat auch was. ;)
 
Zurück
Oben