Intel Conroe Duo E6600 "Nachtrag"

Pussel

Newbie
Die zu hohe Temperatur meines Intel Conroe E6600 konnte ich durch die Einstellung
"Minimaler Energieverbrauch" in den Energieoptionen von Win XP um 10°C senken.
Leerlauf 38°C
Last 53°c
Ich denke, diese Werte sind akzeptabel.

Ein besserer Kühler wäre auch nicht schlecht gewesen.
Meiner läuft bei
Leerlauf auf 30°C
Last Max 40°C
Kühler Thermaltek Bigtyphoon

Der Eintrag minimaler Energieverbrauch nur an sich ändert an den Temps überhauptnix. Allerdings taktet sich dein Core 2 Duo jetzt auf 1600MHz runter, wenn er nix leistet und senkt gleichzeitig die VCore.

Nennt sich EIST

Lt.Commander schrieb:
Meiner läuft bei
Leerlauf auf 30°C
Last Max 40°C
Kühler Thermaltek Bigtyphoon
Glaubst du nicht wirklich oder? Schön, dass dein Board das ausliest, aber das sind Werte, die kein Luftkühler hinbekommt. Auchnicht wenn Thermaltake draufsteht. Schlicht und ergreifend Auslesefehler.

Huhu ...

hab im idle Modus ~26-28°
im Super-Silent-Modus ~38° (Lüfterdrehzahl Kühler ~150U/min (habs auch nicht geglaubt ... aber anhand der Rotation im Gehäuse stimmt wirklich ... der dreht sich wirklich so dass man fast die Rotorblätter erkennen kann ...

Last habe ich noch nicht überprüft ... dürfte aber bei ca. unter 40° liegen ...

ausgelesen mit Asus PC Probe II

keine Ahnung obs stimmt ... insgesamt sind aber 4 BeQuiet 80*80 Silent Lüfter und das BeQuiet Blackline Netzteil beschäftigt ständig das System mit Frischluft zu versorgen ...

Gruß
Robin

STFU-Sucker schrieb:
Der Eintrag minimaler Energieverbrauch nur an sich ändert an den Temps überhauptnix. Allerdings taktet sich dein Core 2 Duo jetzt auf 1600MHz runter, wenn er nix leistet und senkt gleichzeitig die VCore.

Nennt sich EIST

Glaubst du nicht wirklich oder? Schön, dass dein Board das ausliest, aber das sind Werte, die kein Luftkühler hinbekommt. Auchnicht wenn Thermaltake draufsteht. Schlicht und ergreifend Auslesefehler.

Und wie kann man die exakte Temperatur ermitteln!? Aber selbst wenn ich die Heatpipes des lüfters berühre sind diese noch nicht mal lauwarm!

das kann auch heißen, dass die wärmeabfuhr nicht ordentlich funktioniert und du n auslesefehler hast

zum temperatur auslesen eignet sich das tool CoreTemp ganz gut

ich hab gestern bei ner Runde Sandra festgestellt dass Coretemp unter Vollast 45 / 46 C je nach Core anzeigt! Sobald es wieder Richtung Idle Betrieb geht dauerts kaum 30 Sekunden und es werden wieder Temperaturen von 31 - 33 C bei mir angezeigt.

Ich sag mal bewusst angezeigt weil ich mir langsam auch nicht mehr sicher bin obs so ist ;) Aber auch bei mir bleibt der (boxed) Kühler bestenfalls lauwarm. Ich glaub langsam von der Temperatur herrscht eine mords Serienstreuung :freak:

hallo

hab meine temps vom 6600 auch runterbekommen ,,,, wie ?

hab das board gedreht,,, klingt zwar komisch, ist aber so

für besseres verständniss:

hatte nen lianli v1000, bei dem tower wird das board um 180 grad gedreht eingebaut,
natürlich wird durch das drehen des mbs die heatpipe außer kraft gesetzt und somit heizt sich das ganze enorm auf

also neues gehäuse her und board atx konform verbaut und siehe da, alles i.o.

cpu temp idle 37 grad -> zocken 42 grad -> 100% 48 grad,,,,,,,,,cooler si120+yate loon d12sl-12

denke das geht so in ordnung

regards
Nimoy

Bei solchen niedrigen Temperaturen freue ich mich auf meinen kommenden Conroe..... :D übertakten :D

CoreTemp scheint wirklich die realen Temps auszulesen, bei 20°C Raumtemp mit nem Scythe Ninja: Idle 39°C, Last 52°C....mit Asus Probe hatte ich 10-15°C weniger!

Muß dazu sagen das meine Gehäuselüfter bei Last schneller drehen.

Zurück
Oben