Intel Conroe und AGP?

-Jeremiah-

Ensign
Da ich mich gleich Null mit Intel auskenne, hab ich mich jetzt gefragt, ob es möglich sein wird einen zukünftigen Intel Conroe Prozessor zusammen mit einer AGP Graka zu betreiben..
Welchen Sockel wird der Conroe verwenden? Könnte ein Bios Update eines akutellen Mainboards reichen, damit der Conroe läuft? Gibt es überhaupt jetzt noch Mainboards für aktuelle Intel Prozessoren die AGP unterstützen? Evtl sogar AGP und PCIE sowie beim 939 das Asrock DUAL Board?

Oder wird mir nichts anderes später übrig bleiben, als meine Graka zu verkaufen und dann z.b nen Conroe + Board + PCIE Graka zu holen.

Brauch ich dann auch DDR2 Speicher?

Fragen über Fragen.. vielleicht könnt ihr mir ja diese Dinge erklären.

Danke schon mal.

Du wirst definitiv eine PCIe Graka und DDR2 Speicher für ein Conroe System benötigen.

VIA hat einen Pentium 4 Chipsatz, der AGP nativ, wie auch PCI-Express an Board hat (PCI-E mit 4 Lanes).

Ob der aber wirklich auch noch den Conroe unterstützt, das bleibt abzuwarten ... möglich, aber derzeit alles andere als sicher.

Der Speicher muss aber DDR2 sein. Uuups ne doch nicht:
DDR2 533/400
» DDR 400/33/266
http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/p4-series/pt880_ultra/

Der VIA PT880Pro, bzw. VIA PT 880 Ultra [orthy.de] sind die möglichen Aspairanten dazu. Was der Stand sein wird, kann aber wohl erst zum Launch des Conroe gesagt werden.

MFG Bobo(2006)

Zuletzt bearbeitet:
Ja... abwarten und Tee / Bier Trinken :)
Intel ist für abwärts kompalität bekannt.
Und nicht immer auf Bokill's ^^[orthy.de]^^ Kommentar hören ;)

Gruss ColdBeer

Mal sehen. Ich denke, dass früher oder später von Herstellern wie Asrock solche Hybridlösungen erscheinen werden. Ob diese dann grossen Anklang finden ist eine andere Sache. Ich würde dir empfehlen, bei einem Wechsel auf einen Conroe gleich auf PCI-E upzugraden. Neuere Graka Generationen werden vorraussichtlich nur noch für PCI-E erscheinen.

mFg tAk

ColdBeer schrieb:
... Und nicht immer auf Bokill's ^^[orthy.de]^^ Kommentar hören ;)

Gruss ColdBeer
Was ist denn bitteschön an der Erklärung von mir "falsch"? Dann erkläre das bitte mal besser.

Solange nur wenige Andere Websites die Orthy-Artikel als News nutzen, solange werde ich diese Quelle selber verlinken ... ganz einfach.

Zudem gebe ich nun mal praktisch jeden Link auf allen Webseiten mit eindeutigen Verweis an ... könnte sein, dass ich auch damit wegen Abmahnpraxis und kommender Forenzur ("Heiseurteil") da etwas vor der Zeit bin ...

MFG Bobo(2006)

Bleibt abzuwarten, dürfte davon abhängen, ob ältere Chipsätze den Conroe packen und ob entsprechende BIOS-Versionen zur Verfügung gestellt werden.

Aber warum an "alter" Technologie festhalten? Im gegensatz zum A64 profitiert Intel durch seine Architektur von DDR-2...;)

du hast ne 6800ultra, scheinst also wert auf performance zu legen ;) dann wirds beim umstieg auf ein conroe-sys sowieso langsam zeit für ne neue graka. nein und jetzt seinigt mich nicht, ich will damit nich sagen dass in ca. 6 monaten ne 6800ultra schon zum alten eisen gehört ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber in 6 Monaten gehört die 6800 Ultra zum alten Eisen.
Dann ist der nV40 ziemlich genau 2,5 Jahre alt und die dann vorherrschende Generation (G80) ist mind. doppelt so schnell.

Zudem liegen dann selbst die unteren Mid-Range Karten auf dem Niveau einer ehemaligen High-End Karte.

Es ist natürlich denkbar, dass Hersteller wie ASSRock sich krasse Hybrid-Lösungen (z.B. zwei zusammengeschaltete PCI Interconnects) ausdenken, aber ob das dann noch das gelbe vom Ei ist, sehe ich doch eher als fragwürdig an.
Ob man die VIA Pille schluckt, bleibt jedem selbst überlassen.

Bei FSB1066 würde ein Dual-Channel DDR400 Interface aber ohnehin leicht bremsen.

mfg Simon

Simon schrieb:
... Hybrid-Lösungen (z.B. zwei zusammengeschaltete PCI Interconnects) ausdenken, ...
das würd mich ma interessieren wie das technisch abläuft
afaik ist doch nur ein pci-bus pro chipset enthalten oder?

danke für die zahlreichen Kommentare.

selbst wenn es ein Conroe Board mit AGP only geben würde, würde ich mir das nicht holen.
AGP ist praktisch schon Tod, das weis jeder.

Dadurch dass DDR400 so stark bremsen würde , macht ein Hybrid Board mit AGP u. PCIE und evtl DDR 400 wenig Sinn..

Wird also nichts anderes übrig bleiben, als gleich auf einen Conroe + DDR2 + Board + PCIE Graka umzurüsten..

Ne weitere Lösung wär evtl nen Asrock Dual Board, und ein akuteller A64ér. Eigtl wollte ich den A64 aber schön überspringen ;)
Wie es mit dem AM2 aussieht bleibt abzuwarten. Aber auch hier wird DDR2 schon unterstützt..

Abwarten was die Zukunft bringt, aber ich denke der Conroe wird diesmal das Rennen machen.

Conroe ist übrigens Sockel LGA775. Bin mla gespannt ob es die älter 975er Board unterstützen werden.

also das der Conroe dann kein DDR 400 unterstützt ist ja ok aber AGP wäre wohl nett wird es wahrscheinlich auch geben... hätte den vorteil das man langsam umsteigen kann...
und eine 7800GS ist nun wirklich nicht langsam...

Hi,

ich habe das Asrock 775Twins mit DDR und DDR2
Es gibt auch ein asrock board mit agp und pci-e und ddr1 und ddr2.
Du must mal unter www.asrock.com nachsehen. Und alle Conroe und Vista tauglich.

mfg

TB

ASROCK 775Dual-VSTA

LGA 775 for Intel® Dual Core Pentium® XE and Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Conroe, Presler and Cedar Mill processors
Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMMs) and DDR400 (DDR x 2 DIMMs)
1 x PCI Express Graphics slot
1 x AGP 8X slot

Zurück
Oben