Intel Core 2 Duo E6300 Takten, aber wie?

fr1dayyy

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes System:

Intel Core 2 Duo E6300 1,86 GHz
Asus P5B
1024 MB-Ram 667 Mhz Corsair DDR2
7600 GT PCI-express 256 MB


und ich wollte meinen CPU takten.
Aber welche genauen Einstellungen müsste ich im BIOS den direkt vornehmen?

Wäre sehr erfreut über ein paar gute Anworten.

Mfg fr1dayyy :)
 
Also ich würde einfach nur den FSB hochstellen. Aber EIST, C1E ausschalten, bevor du noch Probleme bekommst.
 
Zunächst Prime95 sowie CoreTemp runterladen. Dann den Takt der CPU im Bios anheben, am Besten in 100MHz Schritten. Nach jeder Anhebung mit Prime95 die Stabilität testen. Sollte Prime95 Fehler anzeigen muss
die CPU-Spannung erhöht werden. Nach Erhöhung der Spannung muss mit CoreTemp die Temperatur überwacht werden. Mit viel Geduld und Zeit sowie guter Kühlung solltest du mit dem 6300 auf 3,2 GHz bringen können. Ich würde ausserdem den Speicher gegen 2048MB 800MHz tauschen. Wird zur Zeit sehr günstig angeboten.
 
und wie hebe ich den takt an ?

also wo muss ich dann da hin gehen ?
 
Normalerweise bei Extreme Tweaker zumindest heisst es so bei Nvidia Chipsatzen. Aber du musst im bios einmal nach rechts! Dann musst du noch von auto auf manuell stellen damit überhaupt was am Fsb usw verstellen kannst!

gruss
 
Du solltest vielleicht ertsmal im Handbuch deines Mainboards dich mit dem BIOS vertraut machen, wo du welche Einstellungen findest und dann nach dem HowTo siehe den link von mir mal versuchen dich ans OC vorsichtig zu machen, du mußt aber bedenken das jedes OC individuell geschieht, da die Komponenten immer unterschiedlich reagieren, wenn sie über ihre Spezifikationen betrieben werden!

Was für einen CPU-Kühler verwendest du eigentlich?
 
ich habe jetzt getaktet

mein cpu freguenzy war auf 266 mhz
und ich hab sie auf 320 mhz gestellt

wie sehe ich wie viel GHz ich jetzt habe?
 
Die CPU hat nen Multiplikator von 7, d.h. du kannst die 320MHz*7=2240MHz rechnen.
Sehen kannst du das in Windows mit CPU-Z z.B. .
 
Hey fr1dayyy lege dir erst einmal das nötige Grundwissen zu bevor du hier rum taktest! Sowas kann ganz schnell auch mal in die Hose gehen besonders mit so wenig Kenntnis wie du sie hast!
Hast du die Spannungen schon alle von auto auf einen festen Wert gefixt? Wenn nicht dann tu das mal schleunigst bei Asus wird bei höheren Taktraten die Spannung mit erhöht das kann unter Umständen zum abrauchen irgendwelcher Komponetten führen!

Desweiteren musst du hier auf der Seite auf den Download-Bereich da findest du die nötigen Tools!
Du benötigst Everest/ CPUz(zum Auslesen der Taktrate, bei Everest kannst du sogar noch die Temps überwachen somit kannst du dir CoreTemp sparen), Orthos (zum testen der stabilität)!!! Diese Tools sind wichtig und absolut unerlässlich für erfolgreiches übertakten.

gruss
 
Zurück
Oben