Intel Core 2 Duo E6300 vs. Intel Pentium D 945/950

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Ich überlege mir ein neues System zusammen zu bauen. Das System wird wohl eines mit dem Sockel 775.

Nun bin ich am überlegen, ob ich lieber auf den alten P 4 Dxxx setzen soll, oder gleich einen Core 2 Duo.

Bei den alten P4 CPU's soll es ja zu einem extremen Preisfall kommen.

Dazu kommt noch, dass ein D0 Stepping für weniger Wärmeentwicklung sorgen soll.

Wie siehts eigentlich mit der Leistun der beiden Prozessoren aus?

Ist der Core 2 Duo besser als die D945/950 CPU's ?

Ich meine ja nur, dass der Core 2 Duo nur mit 1,83Ghz taktet und der nur 2MB L2 Cache hat.

Wie seht ihr das?

Möchtest du overclocken oder nicht?

Wenn du nicht overclocken willst, rate ich dir aufjedenfall zu einem Core2duo E6300, er ist von der Grundleistung her gut 10-20% schneller als ein Pentium D950 und ist nicht so strom hungrig.

Also der Conroe mit 1,83 ghz wird, denk ich mal, so dem 950er entsprechen, was leistung angeht. vielleicht auch ein bisschen mehr.

Allerdings ist er lang nicht so warm.

Wenn du allerdings nur büro (office) anwendungen am laufen hast und noch im inet servst ist es echt egal welche cpu du nimmst. da reichen bei cpus locker...

EDIT: Ok. da weiß es wohl einer besser :) Also is der 950 langsamer als der conroe...
Ach ja, tendiere auch eher zum conroe ist auch zukunftssicherer!
Aber letztendlich, wie oben geschrieben, bei office is es egal...

Dazu kommt noch, dass ein D0 Stepping für weniger Wärmeentwicklung sorgen soll.

C1-Stepping sollte eigentlich auch schon längst verfügbar sein - ich habe noch kein P4 D mit C1 gefunden. Das heißt, wenn D0 im Herbst kommt, wann gibt es den ihn zu kaufen?
Bis dahin ist auch C2D viel günstiger.

MfG

Conroe.
Verbraucht weniger Strom, wird nicht so heiss, ist einfacher und leiser zu kühlen und bringt mehr Leistung.

TcT schrieb:
Der PC ist eine Arbeitsmaschiene! :) Da muss alles normal laufen. Wichtiger ist es den Pc leise zu halten.

Dann kauf billig ein...

Nimm nen' C2D E6300, dann sparste Strom und schohnst die Ohren :D
Von der Leistung entspricht der ca. dem 960er.
Core vs. Netburst: ca. 50% mehr Int/Fp-Ops pro Taktzyklus.

Wofür soll der denn im Office dienen ??? Ecxel und Word oder was, dann würde ich einen ganz preiswerten nehmen.

natu schrieb:
Hi,

beim C2D heist das EIST

Nichtnur beim C2D.

Wenn hier jemand über einen Intel 930/940 verfügt, der möge sich doch bitte bei mir melden! Danke! <- Damit mein ich nicht verkauf ;)

Ich sag mal das das eine Arbeitsmaschiene ist, mit der man alles macht.

Die Stromsparfunkton macht Sinn, wenn ich im Windows mal was simples mache, also im idle Modus.

Das hat dann Auswirkung auf die Lüfterdrehzahl!

Weniger Takt und Vcore= silent Lüfter!

Wenn der Core 2 duo aber nur auf 1,5 Ghz runtertaktet und dabei die Vcore beibehält ist das ja sinnlos!

Aus dem Grund will ich wissen, wie der Stromsparmodus beim Core 2 duo so aussieht.

@TcT: bitte um erlaubnis hier über oc vergleich zu fragen( wenn du nicht erlaubst lösche ich sofort)

@all: wie ist ja mit oc 930 bzw 6300.
6300 kostet mom sehr teuer(bin halt student) und vom preis gesehen lohnt es sich zZ eigentlich 805(sehr gute oc wert) und evtl 930(gerühte sag, preis kommt auf 120-130€, wenn conroe raus)

was meint ihr?

Ich invesiere lieber bei speicher 800 bzw board(preis stabiler als prozzi)

Zurück
Oben