Intel Core 2 Duo E8500 oc optimierung!

hypercell

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
16
hallo liebe computerfreunde! :) ich hab mir dieses jahr ein neuen pc gegönnt!

erstmal meine hardware :

CPU:Intel Core 2 Duo E8500

MoBo:ASUS Maximus II Formula, P45

Speicher:OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U 1066

ich habe meine cpu auf 4 ghz getaktet,

hier zwei bilder!! ich hoffe doch, dass hier alle wichtigen sachen aufgeführt sind! :)






nun wollte ich gerne wissen, ob die einstellung soweit in ordnung sind,oder ob noch was zu verbessern were! :-) prime95 hab ich durchlaufen lassen, aber keine fehler soweit! ich hatte die cpu allerdings schon auf 4.7ghz bekommen! hab aber schnell wieder zurück getaktet, ich wolle mein neue cpu nicht zu sehr strapazieren! :-D ich habe C1E immer aktiviert! stört nicht beim takten.. vielen dank schon mal im voraus!

lg Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetz noch nicht ganz den Sinn dahinter ...
Hier kann dir keiner sagen ob was zu verbessern ist, das muss dir dein Rechner mitteilen.
Wenn der in dem Takt mit dem VCore stabil läuft gibts nix zu verbessern ;)

ich hatte die cpu allerdings schon auf 4.7ghz bekommen! hab aber schnell wieder zurück getaktet, ich wolle mein neue cpu nicht zu sehr strapazieren!
Strapazieren tust du sie nicht mit einem hohen Takt, nur mit einem hohen VCore. Hier gilt nach wie vor, je weniger desto besser ...
Wobei alles über 3,6 GHz ca. relativ sinnlos ist. Nur zum Benchen zweckvoll, die Leistung darüber löst sich in der Regel eher in Luft auf, da die Grafikkarte das Spieleerlebnis limitiert. Höchstens für GTA 4 wirds dann noch interessant ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ganz und garnet. Prime stabil heist noch lange net das das System auch dann zu 100% stabil läuft. Am besten auch diverse Spiele testen oder einfach mal ausschau nach dem ersten bluescreen halten :D

mfg
 
Du könntest versuchen, die Timings beim Ram zu verschärfen. Ansonsten hast du schon alles gemacht;)
 
Laüft die Kiste auch mit 500*8?

wäre noch ne Möglichkeit zu "beschleunigen"
 
Da geht noch einiges !

Je nach Kühlung und welchen Ram du verwendest.
Hast du z.B. noch den originalen Boxenkühler würde ich an deiner Stelle nichts am Takt ändern !

Zudem benötigst du auch guten Ram.
Mit einem 800er bist du mit deinem 425er FSB schon am Limit.
Du brauchst also schon 1000er oder 1066er. Ups... Ich sehe du hast ja schon guten Ram ! :D

Also da du einen E0 Stepping E8500er hast geht beim Takt noch einiges ! Kommt eben auf deine Kühlung an.
Intel gibt offiziell zu das ihre 45 nm CPUs bis 1,36875 V betrieben werden können ohne das man Angst haben muß das sie kaputtgehen !
Allerdings spielt eben die Temperatur einen wesentliche Rolle dabei und eine gute Kühlung sollte man dann schon haben.

Allerdings ist dein CPU PLL mit 1.69V viel zu hoch !
Meine Erfahrung rät eher zu eingestellten 1.56V.
Auch kannst du den FSB VTT ruhig etwas höher einstellen bis 1.4V wenn dein Board instabil werden sollte - vorher nicht.

Das ASUS macht locker einen FSB von 500 mit bei einem CoreDuo eventuell noch die NB etwas mit höhere Spannung versorgen.
Das würde ich versuchen einzustellen wenn dein Ram das mitmacht und den CPU Multi auf 8.5 stellen.
Was dann 4.25 GHz ergibt und das mit einem FSB von 500 und deine Kiste rennt dann deutlich besser. :cool_alt:

Und schonmal an einem RAID 0 System mit deinen Festplatten gedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe! :)
wenn ich so weit alles richtig eingestellt habe, dann bin ich ja beruhigt! :-) ja gta4 und flight simulator x war auch mit das entscheidende, für ein neuen rechener! ;)

mfg Robert
 
hallo Pickebuh! danke dir! :-) ich werde nachher noch mal schauen! muss erstmal off...!

lg Robert
 
Zurück
Oben