Intel Core 2 Duo oder AMD Turion 64 X2 TL64

derElmo

Newbie
Hallo,

ich habe vor mir in naher Zukunft einen Laptop zu kaufen der bis zu 1200 - 1300 € kosten darf.

Ich habe mir bei diversen Computergeschäften Meinungen eingeholt jedoch habe ich immernoch keine Ahnung was ich machen soll.

Die mir vorliegenden Angebote unterscheiden sich oftmals nur in den Chipsätzen wobei sich für mich die Frage stellt, was ist denn nun besser fürs Studium und Gaming geeignet, der Core 2 Duo oder der AMD Turion?

Wenn ich mir die Angebote so anschau ist die Hardwareausstattung fast gleich jedoch die CPU-Leistung sehr unterschiedlich. Bei dem einen der AMD mit 2,2 GHz. und bei dem anderen für den gleichen Preis und fast gleicher Hardware einen Inter Core 2 Duo mit 1,76 GHz. Wie kann ein solcher unterschied hinsichtlich der Herzzahl sein?

Für's Studium ist es relativ egal welches Notebook du in der Preiskategorie nimmst. Die Leistung ist so oder so ausreichend. Für's Gaming sind Notebooks generell schlecht geeignet. Man kann damit zwar auch spielen, aber meist nur mit geringen Details.

Die Frequenz der Prozessoren spielt nur eine Rolle, wenn man 2 Prozessoren mit der selben Architektur vergleicht. Bei Spielen hat der Core 2 Duo auf jeden Fall die Nase vorn. Ansonsten wirst du keinen großen Unterschied zwischen den beiden Prozessoren bemerken.

Als Student solltest du dir auf jeden Fall die zahlreichen Sonderangebote anschauen. Mein persönlicher Favorit sind die Samsung Notebooks, die es hier sehr sehr günstig gbit:
http://www.studentbook.de/

Dabei gefällt mir dieses hier am besten:
http://www.studentbook.de/p55-t7300-bruce.html

Da stimmt einfach alles. Ansonsten geht's natürlich auch günstiger.

Das ist Quatsch das Notebooks nur bedingt zum Spielen geeignet sind. Ich spiele alles mit meinem und hab keine Probleme mit hohen Auflösungen und Details. Im Augenblick bin ich bei Bioshock und das läuft fliessend bei mir. Dabei schalte ich noch den grossen Dell TFT zu. Es ist nur eine Frage der Hardware, Notebooks sind heute fast genauso schnell wie Desktops, da fehlt nicht mehr viel. Wobei ich sicher bin, dass viele Notebooks sogar eine Menge Desktops in ihre Schranken verweisen. Also schau Dich einfach mal ein wenig bei Clevo, Schenker, Nexoc, Alienware oder Dell um. Gibt auch noch andere, bei denen kannst Du aber selber Konfigurieren, wie beim Desktop und bei Clevo kannst Du in der Regel nach herzenslust aufrüsten, incl. Grafik und Prozessor ohne Garantieverlust. Ich würde allerdings noch 2 Monate warten, dann gibts auch endlich die 8800er für Notebooks.
Gruss

@Audioslave
Du hast ja auch eine 7800GTX Go in deinem Notebook. Für 1200-1300€ wird's richtig schwierig einen HighEnd-Chip zu bekommen. Ich konnte mit meinem Notebook auch alles spielen, aber man bezahlt halt für die gleiche Leistung etwa den doppelten Preis. Für den Preis eines HighEnd- bzw. Gaming-Notebooks kann man sich schon einen Desktop-PC und ein günstiges Notebook kaufen.

Zurück
Oben