Intel core 2 Q9450 einige Fragen

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,

also dann wollen wir mal anfangen, ich habe jetzt seit 3 Jahren meinen Rechner, ein Amd Athlon 64 FX 3200+, ne GeForce 6600GT und das ganze auf nem GA-K8NF-9 motherboard. Gut, das ist eigentlich nicht so ganz wichtig. Und ich habe nun doch gemerkt das es langsam Zeit wird mal wieder aufzurüsten, denn die neusten Spiele kann ich doch langsam nicht mehr spielen.

Ich würde mir also in den Sommerferien gerne einen Intel core 2 Quad Q9450 holen. Ich denke dass ist eine ganz gute wahl, da die amd quads leider ja nicht so leistungsstark sind im vergleich und da ich auch nicht unbedingt mehr als 280€ für den Core ausgeben will ist das schon denke ich ok. Schließlich kann man mit 4 x 2,66 Ghz wohl nicht viel falsch machen ^^.

1)Doch nun weiß ich leider nicht, welches Mainboard ich mir holen soll, da ich eher nicht so viel ahnung davon habe und eigentlich nur weiß, dass ich eins mit einem 775 sockel brauche. Deswegen würde ich gerne ein paar tipps bekommen, was ich mir denn für ein mainboard holen soll. Es sollte schon ein gutes sein doch würde ich lieber nicht unbedingt mehr als 100€ dafür ausgeben....ich hoffe die beiden dinge lassen sich verbinden.
(Nebenbei, ich gehe doch recht in der annahme dass ich mein altes board wohl nicht für den quad nehmen kann....?)

Und vielleicht kann man mir dann auch direkt sagen, welche Arbeitsspeicher denn in das board kommen, denn da weiiß ich irgendwie nie genau woran ich das sehe...

2) Dann wollte ich mir auch ne neue Grafikkarte holen und hatte mir da mal die XFX 7900 GS rausgepickt, mit 512mb scheint die mir doch ziemlich gut zu, vor allem weil sie nur 130€ kostet. Doch auch hier könnt ihr mir gerne sagen wenn ich mich irre und die total scheiße ist^^.

3) Jetzt hab ich noch ne Frage zur Stromversorgung, und zwar habe ich bis jetzt ein Netzteil mit nur 385 Watt als max. Output und ich könnte mir vorstellen dass das bei den neuen komponenten nicht ausreichen wird, muss ich mir dann noch eins mit 600 Watt holen?

4) Da ja der Prozessorkern auch sehr empfindlich ist würde ich gerne auch noch nen guten Lüfter für den quad core holen, welcher würde sich denn da anbieten?

5) Das ist jetzt eher ne allgemeine Frage und die is vielleicht auch ein bissel doof, doch ihr müsst nachsicht mit mir haben^^, wenn ich beim einbauen gummiehandschuhe trage, solche die ärzte tragen, dann brauch ich mir um die erdung doch keine sorgen zu machen, oder?

Ja, ich denke das wars auch ,,schon'' also ich hoffe ihr könnt mich jetzt gut beraten, obwohl es ja ziemlich viel ist, was ich wissen möchte, nur ich möchte eben einen wirklich guten PC haben, wo trotzdem der Preis nicht ins exorbitante geht :-)

Naja vielen Dank schon ein mal

MfG. Tobi

also zur graka: würde dir aufjedenfall zur HD3870 oder 9600GT raten, da 130€ O.O für eine veraltete graka einfach zuviel sind

Hi,

1.) MSI Neo2Fr, Gigabyte DS3, Abit IP35

2.) Nimm keine 7900GS - viel zu schlecht und teuer - 8800 GT oder etwas billiger und etwas schlechter HD 3870
Bei den neuen Boards hast du PCIe - kein AGP mehr.

3.) Kauf dir die Boxed Version - der beiligende Kühler is nicht so doll, dafür hast länger Garantie. Als Kühler kannst nen Xigmatek 1283, den Groß Clockner, den Scythe Mugen oder Nocuta U12P bzw Thermalrigth IFX nehmen. Je nach Budget. Alle reichen locker aus und hätten auch noch Luft zum Übertakten.

4.) Das könnte etwas wenig sein. 450W - 500W reichen. Greif einfach zu 500W Be Quiet P7 oder Thermaltake ToughPower QFan 500. Marke is Pflicht!

5.) :evillol: - stell mir das gerade vor - Schwester, Schraubendreher bitte.
Wenn du den PC nicht gerade auf nem Teppich zusammen baust und bevor du beginnst
dich erdest (Heizung oder Erdung bei der Steckdose) und das ab und an wiederholst sollte nix passieren. Ich kenn auch viele die das gar nicht machen.
Falls du doch Angst hast, nimmst nen Draht machst den um dein Handgelenk und befestigst das andere Ende einfach an nem Heizkörper.

EDIT:
Bis Sommer is noch hin und es sollen neue Grafikkarte etc. kommen, am besten dann nochmal melden.
Mit Budget und Anwendungsgebiet. Dann kann man dir das aktuell beste zusammenstellen.

Wie kann man jetzt für den Sommer nur was empfehlen ? Leuts das macht doch keinen Sinn. Sind noch gute 3 Monate...

Ich habe schon einige PCs zusammengebaut - einmal fix an einer Heizung erden reicht VÖLLIG aus, wenn man nicht gerade Klamotten aus Synthetikfasern trägt, die sich tendenziell leichter aufladen können.
Und ansonsten:
Bei der Grafikkarte rate ich dir zur 9600GT - kostet auch 130€, ist aber leicht doppelt so schnell wie eine 7900 ;-)

edit und P.S.:
der Poster über mir hat Recht.. dass ich nicht dran gedacht habe :/
Es macht wirklich keinen Sinn, heute zu planen, was man sich in 3 Monaten kauft - nichtmal beim Prozessor macht das Sinn...

1. Auf jeden fall mit Intel P35 Chipsatz,da kann man nichts falsch machen die sind fast alle sehr gut. Und dein altes board wird nicht gehen.

2. Die 7900 ist kaka. Leg n bisschen was drauf und du bekommst wesentlich bessere karten, wie zb. 3870 von ATI oder eine 8800 GT von NV. http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Club_3D_HD3870_Overclocked_Edition__x72497F0B00777B.html

3. Von welcher Marke ist dein Netzeil? Es wird aber wahrscheinlich nicht ausreichen, sehr knapp die geschichte. Man könnte es probieren aber ich glaub ehr nicht.

4. Der Standardlüfter müsste normalerweiße reichen. Willst du Übertackten oder hast du ein sehr enges Gehäuse ohne Belüftung?

5. Kann es sein dass sich der Gummi statisch aufladet? kein plan aber mach es lieber wie alle anderen Menschen^^ heizung vorher berühren und pc nicht gerade auf Teppich oder Wolldecke zusammenbauen

mfg fingerwolf

Ok, ich gebe zu ich frage vielleicht etwas früh, nur wollte ich mir anhand der komponenten eben schauen, wieviel ich bis zu den sommerferien sparen sollte^^ deswegen war des jetzt eigentlich so, es werden ja schon schließlich um die 500€ .

also danke deswegen auf jeden fall schonmal für die unglaublich schnellen antworten und ich werde dann wenn es soweit ist mich nochmal melden doch denke ich das sich bis dahin, in 2 einhlab monaten wohl nicht mehr unglaublich viel ändern wird, bei der grafikkarte sehe ich meinen fehler ein, aber wenn ich mir eine hole sollte sich schon 512 mb haben, wie sieht es denn mit der XFX GF9600GT XT 680M 512MB aus, die kostet auch nur 150€ und scheint ja ziemlich aktuell.

PS: mein Problem mit den handschuhen ergründet sich daraus, dass wir keine heizkörper haben weil wir in nem energiesparhaus wohnen^^ und will eigentlich nciht übertaktet, also meint ihr der standart lüfter der dabei ist wird reichen?

Also im Sommer würde ich ja nicht mehr auf einen Sockel 775 setzen, wenn Ende des Jahres eh die neue Architektur rauskommt.
Wenn Du noch solange durchhalten kannst, würde ich den Sockel 775 an Deiner Stelle überspringen.
Falls nicht ist alles relevante gesagt worden :)

Grüße

hmm....naja, hast recht, vielleicht sollte ich dann wirklich noch bis ende des jahres warten, dann sind die prozessoren wohl auch nicht mehr so teuer.....tja mal schaun

Bitte?
Du wartest auf die neue Architektur, um die alte zu kaufen?
Oder wartest du auf die neue Architektur, um den erhöhten Preis zu bezahlen und Beta-Tester zu spielen?
In jedem Fall: Greif zum S775...

CPU und S775 stehen fest. Der Rest ist noch vollkommen sinnentleert.

In 3Monaten passiert leistungs und Preistechnisch soviel, mal ganz von den neuerscheinungen abgesehen, das es sich einfach nicht lohnt hier großartig zusammenstellungen zu machen.

Bei nem Auto macht das vllt Sinn ne bisschen längere Zeit davor zu fragen was man will aber bei nem PC ist das unsinng.

hmmm.....ja ich weiß ja auch nicht so genau, ich bin etwas hin und hergerissen, ich frage mich generell ob ich mit dem alten system nicht noch etwas durchhalte, ich muss einfach mal schaun wie sich das ergibt, und wenn ich es mir im sommer kaufe, dann werd ich dann einfach nochmal fragen, die idee mit dem warten kam mir jetzt auch nur weil ich ende dieses jahres geburtstag habe und mir den pc dann kaufen lassen könnte unter umständen^^ aber ne, ich muss jetzt einfach mal sehn wies mim geld aussieht, ich will mir da auch wirklich was vernünftiges zusammenbasteln

OMG... nimm bitte keine geforce aus der 88er serie die nur 256MB Speicher bietet, das geht dank RAM-bug in die hose(oder ist der bereinigt und ich habes nicht mitbekommen):rolleyes:. Ansonsten is ne 8800gt zu empfehlen aber die beginnen mit 512MB erst ab 159€ glaub ich. Von club3D gibt es eine die is billig und hat nicht den Refefence kühler druff und is somit im eifer des Gefechts deutlich kühler!http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19916&agid=554

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
äähm ja zu übertakteten modellen würde ich wegen dem preisleistungsverhältnis abraten da die meist mehr kosten als se bringen

Also ich hab meinen letzten Pc im Jahre 2003 auch auf einem Teppich zuhause zusammengebaut ;) Einfach immer zuerst das PC Gehäuse angefasst, und natürlich die Graka schon nicht gerade auf den Teppich gelegt.. aber ich glaube so anfällig ist das Zeugs auch nicht. Natürlich wenn du gerade spürst dass eine Entladung stattfindet (Funkensprung) dann wars wohl doch nicht so gut ;D
Ich zieh mir dann im Sommer auch nen neuen PC, aber bei mir darf die CPU schon 400€ kosten :D

Zurück
Oben