Intel Core 2 Quad Q9400 oder AMD FX-6300 CPU oder AMD FX-8350 ?

Keine Geduld!

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.517
Hi Leute ,

zur Zeit nutze ich eine Intel Core 2 Quad Q9400 @ 3,5 Ghz CPU und ein altes dementsprechendes MoBo mit 8 GB DDR2-Ram.

Also GraKa kommt eine R9 280X OC zum Einsatz. SSD und normale Festplatten sind vorhanden.

Nun spiele ich mit dem Gedanken auf AMD zu wechseln , z.B. eine AMD FX-6300 CPU oder eine AMD FX-8350 CPU + 16 GB Ram. Und natürlich ein neues MoBo.

Nun meine Frage . Lohnt sich der Umstieg ?

Preislich will/kann ich nicht mehr als ca. 300 € ausgeben.

Danke schon mal im Voraus :)
 
Wenn dann zu I 5 4460 oder besser & B 85 - Z 97 Bord

Der FX 6 xxx ist kaum besser als dein Q 9400
 
Der FX 6 xxx ist kaum besser als dein Q 9400
Das is ja mal der größte Quatsch den ich heute gelesen habe.

edit:// Was ich so auf die schnelle bei Google finde an Benchmarks kann man im sagen ein FX6350 erreicht ~200% wenn man als Referenz den Q9550 nimmt.


Hier eine Kombi. die ich meiner Frau so erstellt habe: https://www.mindfactory.de/shopping...221b101ba4c2c896cb8cb8bcb347c292529eb5fd69808

Aktueller Marktpreis: ~300€ (ohne Kühler, ansonsten muss man ne Boxed CPU wählen oder noch ein paar Euro drauf packen)

oder AMD Pendant: https://www.mindfactory.de/shopping...2211fe183c6983b8b5e0b07b32366357ffd51d1076429

~327€ (dieses mal mit Kühler und Boxed variante also musst dich entscheiden)


Variante 3: Ich hab noch ein Asus Sabertooth 990FX R2.0 nen FX8320, 16GB DDR2 1866MHz (Marke müsst ich schauen) en BeQuiet L8 ~650Watt und ne Corsair Hxxi (müsste ich au schauen)^^
Überleg dir nen Preis und sag bescheid falls für dich auch gebraucht/privat in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg lohnt schon. der 775er war echt lange ne gute CPU aber wird doch schon zum Flaschenhals mit 3,5Ghz.

Für 300 kannst du dir einen i5 4xxx mit B85er Board und 8GB DDR3 holen. Das sollte dann reichen.


LG
 
Aber lohnt sich denn wirklich noch eine Quad-CPU ? Wäre da wirklich nicht eine preiswerte Octacore-CPU zukunftssicherer ?

Sehe schon , habe mich schon lange nicht mehr mit neuer Hardware befasst.
 
Befasse dich am Besten mit der aktuellen Intel und AMD Architektur und sieh dir Spielebenchmarks an.
 
Lese gerade das der AMD FX-8320E problemlos die 4,2 Ghz erreichen kann. Und preislich ist der ja wirklich günstig.
 
http://www.pcgameshardware.de/FX-6350-CPU-256517/Tests/Test-AMD-FX-6350-FX-4350-1068215/

Hier ein Test zum nachdenken ...

200 % ?

Da ist der Q 9550 mit Normaltakt von nur 2,8 Ghz gerade mal 40- 50 % schlechter als der FX 6350 .

Da rechnest du jetzt die 3,5 Ghz drauf und bist bei bestenfals 30 % unterschied .

Ist so und wird nicht anders .

Der FX 6 xxx loht sich nicht wirklich , wenns sein muss dann der FX 8 xxx .

Aber da es derzeit eigentlich nur in Spielen mit hoher singelcoreanforderung hakt ist jeder I 5 besser .

gruß tomtom
 
Aber lohnt sich denn wirklich noch eine Quad-CPU ? Wäre da wirklich nicht eine preiswerte Octacore-CPU zukunftssicherer ?

Schau dir am besten auf CB mal ein paar Benchmarks an sowohl Programme als auch Spiele, vlt wirst du auch ein paar Artikel finden in denen es um IPC Leistung, Stromverbrauch und allgemeine Effizienz geht.
Hat sich einiges getan (oder auch nicht ;) )aber sollte für den Wiedereinstieg ganz Interessant sein.


Hier ein Test zum nachdenken ...

200 % ?

Da ist der Q 9550 mit Normaltakt von nur 2,8 Ghz gerade mal 40- 50 % schlechter als der FX 6350 .

Da rechnest du jetzt die 3,5 Ghz drauf und bist bei bestenfals 30 % unterschied .

Ist so und wird nicht anders .
Sry aber auf PC games Hardware gibt man schon seit Jahren nix mehr, schau dir mal die schwachsinnigen Tests an, von den Testsettings ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei aber auch am besten das Netzteil ersetzen nicht vergessen.
 
@Keine Geduld:
Zu dienem Gedanken mit dem Octacore: Die modernen AMD Prozessoren sind keine 'echten' 8-Kerner, wie man dies erwarten würde. Sie können nur bestimmte Operationen wirklich mit 8 Threads ausführen. Die am häufigsten ausgeführten Floatingpoint Operationen können nur mit 4 Kernen abgearbeitet werden. Deshalb ist dies eigentlich nur ein verbessertes Hyper Threading (wie bei Intel i3, Xeon, i7...)

Pro Kern bietet Intel aktuell massiv mehr leistung, das heißt ein moderer Intel i5 mit 4 Kernen ist mit Abstand die bessere Wahl zum Spielen als jeder AMD Prozessor.

Von daher stimme ich dem Vorschlag mit einem i5-4460 zu.
 
Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Antworten und Ratschläge , muss nun leider weg. Antworte morgen nochmals. :)
 
Versuche doch mal nach so einem FX 63xx / 83xx gebraucht zu schauen.
Die CPUs haben schon sehr viel dampf, du brauchst dann eben nur die passenden Multicore Anwendungen, dann sind die mit den Intels auch wieder auf einer Stufe.

Also ich bin seinerzeit vom 965 Black Edition (AMD) auf den FX 6300 umgestiegen, der Leistungssprung war schon enorm.
Dein Q9400 bewegt sich auch so in dem bereich des Phenom 965be.


Sofern du aber die Möglichkeit hast oder so lange noch sparen kannst, würde ich dir einen Intel mit 4 Kernen + HT ans Herz legen, das zahlt sich bei den kommenden Spielen immer mehr aus.
Intel deswegen, weil du die noch übertakten kannst, bei dem AMD macht es aus enromen Hitze und Strom Gründen, einfach keinen Sinn mehr.

kleines edit: Zumal du bei dem AMD 83xx auch sehr teure und wertige Mainboards brauchst, die diese enorme Lasten (beim übertakten) aushalten. Oft ließt man bei Geizhals oder im Web, das ihre Mainboards bei der enorm hohen Last, einfach zerfetzt sind. ^^

Das muss ja nicht sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (So, nun habe ich es erfolgreich komplett fertig editiert. ^^)
Versuche doch mal nach so einem FX 63xx / 83xx gebraucht zu schauen.

Dann schaue ich nach einem gebrauchten i5/i7 ab 2. Generation und der mördert jede AMD CPU. Die AMD CPUs sind jetzt 3+ Jahre alt und waren schon zu Erscheinen nicht konkurrenzfähig, sorry.
 
Sry aber auf PC games Hardware gibt man schon seit Jahren nix mehr, schau dir mal die schwachsinnigen Tests an, von den Testsettings ganz zu schweigen.

Ich will auch gar nicht behaupten das der Test der Weisheit letzer schluss ist, soll nur als grobe Einschätzung dienen .

Genauso könnte ich jetzt den Test von ht 4 u ( vom TE ) kritiesieren .

Da ist zb . der Intel Celeron 1620 bei 60 % , wenn ich den FX 8350 als Richtwert mit 100 % nehme .....

Versuch mal mit dem Celeron Spiele wie Assins Creed Unit oder Day Z, bez . BF 4 oder Anno 2070 zu spielen .

Nach dem Test könnte man meinen es sollte durchaus noch gut laufen, wenn er doch nur so knapp hinten nach ist .

Du wirst schon an so alten sachen wie Risen 2 oder Gohtic 3 scheitern.

Es ist bei den aktuellen Spielen so das die Spiele die eine Mehrkernunterstüzung haben ( wovon die FX profitiern würden )

eigentlich alle gut laufen, selbst mit einem alten Q 9400 noch .

Und die Spiele die eine hohe Singelcore leistung benötigen ( was den FX gar nicht schmeckt ) machen eher probleme .

Und genau das ist der alte Q 9400 mit OC fast gleichwertig mit dem FX .

Was leider nicht heisst das er gut wäre sondern das die FX genau da leider schwächelt .

Test hab ich da keinen dazu , ist jetzt eine feststellung aus eigener Erfahrung herraus .

gruß tomtom
 
Ein Phenom2 965BE ist taktbereinigt bis auf vll. 1-2% genauso schnell wie ein FX 6300, Singlecore Performance sogar noch schneller. Da merkt man definitiv keinen Leistungssprung, zumindest nicht in Spielen. Ein C2Q mit 3,5Ghz bewegt sich noch unter dem Phenom2, der DDR2 Ram beschneidet ihn etwas. Der Sprung auf einen FX 6300 samt DDR3 Ram würde realistische 10 bis maximal 15% mehr Spieleleistung ergeben also nicht die Welt. Auf einen i5-4460 wären es schon gute 30-35% und das spürt man deutlich, das würde sich schon wirklich lohnen.

Wenn das Budget aber knapp ist, gibts leider nur AMD Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Gedult schrieb:
Habe hier interessante Benchmarks gefunden.
Die Preis-/Leistungsmäßig interessanten CPUs sind leider nicht dabei.

Wenn es um Spiele geht, wie ich annehme, ist P/L-Sieger der AMD X4-860K. @stock nur so schnell wie der i5-2300 aus Deiner Tabelle, übertaktet etwas schneller als ein i5-2400 - und das für ca. 72 € auf AMDs modernster Plattform: FM2+.

Interessant sind dann noch die schnellen i3. Ein i3-6100 hat in etwa die Multicore-Leistung eines i5-2400, in Single- oder Dualcore-Anwendungen müßte man einen i5-2500K aber schon auf 4,3 GHz übetakten, um auf seine Leistung zu kommen, einen FX auf 5,4 GHz. Für einen noch bezahlbaren Preis eine Top-Gamer-CPU.
 
Ein AthlonII ist garantiert nicht so schnell wie ein i5. Auch nicht wie ein Sandy i5. Skurille Idee.


Ein FX hat ca. die gleiche Pro-Kernleistung wie ein Core2Quad. Man kann ihn etwas höher takten, ja..trotzdem absolut nicht lohnenswert auf einen FX 6300 zu wechseln.

i5 4460 + Board, so würde ichs auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben