Intel Core 2 Quad q6600 - Optimizer?

N1cK

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Fachkundige,

ich möchte gerne mit meinem PC TacticalOps spielen (das Spiel ist 9Jahre alt), jedoch lagt es ziemlich stark. Mir wurde gesagt, dass das an meinem Quad Q6600 liegt, der 4 Kerne nutzen will, jedoch nur einen braucht. Empfohlen wurde mir ein "QuadCore Optimizer", um 3 Kerne abzuschalten und damit das Spiel flüssig laufen zu lassen (das Problem tritt wohl auch bei DuelCore auf und kann mit so einem Optimizer behoben werden).
Nun hab ich 1. noch keinen solchen Optimizer finden können und 2. frage ich mich, ob das nicht vielleicht schädlich für meinen Prozessor ist?
Ggf. hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus
N1cK aka Martin

Mein System: MSI P35 Neo-F, 2GB Ram, Intel Core 2 Quad q6600, Nvidia GeForce 7600GT

Schädlich? Was soll denn mit dem Prozessor passieren? Haste Dir für das Game vielleicht den falschen Prozessor gekauft? *g*

Die Einfachste Möglichkeit für Dich ist den Prozess fest an einen Core zu binden. Das geht im Taskmanager in der Prozess-Liste von Hand. 2 Mausklicks.

Die nächste Möglichkeit wäre für Dich die Boot.ini (bei XP) /Numproc=1
Dann benutzt das ganze OS nur einen Core.

Ok das mit dem Taskmanager scheint zu funktionieren. Kannte diese Funktion gar nicht.
Was da passieren könnte weiß ich nicht, darum frag ich ja :). Ich bin in solchen Sachen eine totale Niete und darum hier.

Danke für die schnelle Antwort

5 Sterne für HisN :)

Zurück
Oben