Intel Core i3-3220: GeForce 650 ersetzen gegen welche GraKa

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Hallo, eigentlich wollte ich einen Gaming-PC anschaffen und das jetzige Gerät meinem Sohn vermachen. Bei genauerem Nachdenken fiel mir auf, dass ich dann auch noch Tastatur, Maus, Monitur, Betriebssystem usw. anschaffen müsste, wozu mir gerade das Geld fehlt.
Deshalb muss mein Medion mit Intel Core i3-3220 (3,3 GHz), 16 GB RAM und 450 Watt Netzteil noch mal ran ein bisschen flotter gemacht werden.
Ich spiele vor allem Assassins Creed und möchte natürlich auch Origins spielen. Meine Auflösung ist 1280 x 720 bei 60 Hz und niedrigen Grafikeinstellungen. Die i3-CPU könnte mit einer anderen Grafikkarte vielleicht etwas mehr hergeben.
Zufällig bin ich wegen der ähnlichen Spezifikationen (Größe, 6-pin, Verbrauch) auf die GeForce 750ti gestossen, kann aber nicht wirklich beurteilen, ob's für meine Zwecke passt. Ein neues Netzteil wollt eich nicht unbedingt kaufen und der Einbau sollte für mich als Anfänger einfach sein. RAM-Bausteine und CD-Laufwerk habe ich in der Vergangenheit schon mal gewechselt, mehr aber auch nicht. Bestimmt habt ihr vielleicht habt ihr noch einige bessere und fundiertere Empfehlungen. Macht bei der 750er die Version mit 4 GB Sinn oder ist das nur Geldversachwendung? Kauft man besser neu oder gebraucht? 50 Beiträge kann ich leider nicht bis übernächstes Wochenende raushauen, schätze ich :D
Im Voraus vielen Dank, Blue_Monk
 
1050ti, ist noch mal 30% schneller bei ähnlichem Verbrauch..
 
Hey Blue_Monk,

puri hat mich mit seinen 30% Steigerung inspiriert, gleichzeitig sollen ja Budget & Stromverbrauch im Rahmen bleiben.
Ich stell Dir mal ein paar Angebote hin, die steigend nach Rechenleistung sortiert sind:

1. MSI GTX 1050 Ti Gaming 4G -> sehr schnell, leise, stabil & übertaktbar (mit MSI Afterburner), etwas teurer.
2. MSI GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OCV1 -> preiswerter als die Gaming & minimal schneller im Werkstakt.
3. Sapphire RX560 Pulse 4GD5 -> könnte DER P/L-Sieger hier für Dich sein. ;) (Sapphire TRIXX OC Software)
4. Zotac 1060 Mini 6G -> 6GB VRAM ... deutlich mehr Leistung bei minimal größerem Stromverbrauch als GTX 650
5. PowerColor RX 480 8GB -> 8GB VRAM ... nochmals mehr Leistung bei nochmals erhöhtem Stromverbrauch

Edit:
Die 1050 Ti scheint in diesem Test vor der RX 560 Pulse zu liegen.
Performance-per-Watt-Sieger ist dann wohl die 1050 Ti Aero! :daumen:
Aber in Spielen mit DirectX 12 könnte die RX560 wieder etwas punkten.

4GB VRAM sind mittlerweile Minimum.

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Minimum für Assassins Creed Origins wird ein i5 2400 und eine GTX 660 genannt. Sprich eine GTX 750Ti kannst Du hinsichtlich der Leistung fast vergessen und Dein i3 wird wahrscheinlich auch nicht reichen. Eine GTX 1060 ist für den i3 zudem oversized, Du wirst Die Karte meistens nicht auslasten können, in 720p sowieso nicht.
 
Assasins Creed ist nicht so besonders CPU lastig mein alter I 7 870 schaft selbst in Unity noch 50-60 Fps .
Da ist der I 3 noch brauchbar . Grafikkarte ja je nachdem welchen Teil man sich zulegt ist eine 750 GTX TI minimum aber Spielbar,
mit meiner 660 GTX ( etwas Schneller ) läuft es relativ gut , alle Teile .
Könnte man auch gebraucht kaufen eine 660 GTX kostet dezeit ~ 40-50 € .
 
tomtom 333 schrieb:
Assasins Creed ist nicht so besonders CPU lastig mein alter I 7 870 schaft selbst in Unity noch 50-60 Fps .
Da ist der I 3 noch brauchbar.

Dein i7 ist ja auch stärker als der i3. Unity läuft schon auf einem i3 6100 wie Kaugummi, dafür aber auf einen vermeintlich schwächeren (was er nicht ist) i5 2500k um einiges besser.
 
Vielen Dank für die vielen guten und netten Ratschläge und Ideen. Vielen Dank auch an MiesMosel für die vielen konkreten Kaufvorschläge, die Mühe weiß ich sehr zu schätzen :) Um die 150,- EUR war auch meine Preisvorstellung, der PC hat schließlich nur um die fünfhundert EUR gekostet.
Im Moment sieht es danach aus, dass ich in einem der Nachbarorte ein zwei Monate alte 1050 ti mit 4 GB von Gigabyte für 140,- EUR kaufe, plus Einbau vor Ort im privaten Rahmen, also Einbau/Test inbegriffen, von jetzt auf gleich und quasi um die Ecke.
Morgen weiß ich mehr und werde berichten.
 
Super, das klingt eigtl. gut!
Aber 140€, finde ich, ist kein Freundschaftspreis für eine gebrauchte 1050 Ti von Gigabyte.
Bei einigen Herstellern hat mittlerweile nur der Erstkäufer die volle Herstellergarantie - also aufgepasst!
Sehe grad, bei Gigabyte sowieso nur über den Händler, nicht direkt möglich.
Mach also Vertrag & lass Dir seine Rechnung geben!

***

Was brauchst Du denn für einen speziellen Einbau?

Ist alles halb-so-schlimm, wenn man mal gesehen hat.
Aufpassen sollte man aber beim Ausbau, dass man den PCIe-Hebel/Nippel (falls vorhanden) benutzt.

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist zwei Monate alt und Rechnung von Alternate vorhanden, bei Mindfactory 166,- als Retail, bei Alternate für 180,- ich finde den Preis OK.
Der Einbau ist nicht speziell, nur habe ich es noch nie gemacht, quasi inklusive Lehrgeld ;)
 
#.kFk schrieb:
Garantiebestimmungen bei Gigabyte prüfen, manche Hersteller schließen Drittkäufer gänzlich aus, da bringt dir dann auch die Rechnung nix mehr ...
Lies doch bitte erstmal den Link bevor Du was dazu schreibst. ;)
Da steht eindeutig nichts von einem Ausschluss.

Es ist allerdings noch nicht klar bei welchem Händler die Karte gekauft wurde.
Deshalb ist auch nicht klar, ob der Händler dann die Garantie an den Drittkäufer evtl. ausschließt.
Das würde ich vorher abklären. Es reicht ja, wenn er Dir mitteilt, wo er gekauft hat.
Aber vlt. ist das auch alles gar nicht so krass, falls Du den Fast-Nachbar weiterhin deswegen ansprechen kannst. Zur Not könnte er die RMA beantragen. Aber nervig wäre sowas schon ... :rolleyes:

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte deinen beitrag nicht gelesen ... Bei Alternate wurde die gekauft laut TE ....

ich hatte bei Mindfactory schonmal ne RMA als Drittkäufer. War kein Spaß.

Die Karte wurde dem 1. Besitzer nach der RMA zugesand (da Adressdaten bei MF im System, vermutlich an die Rechnung geknüpft)... dann zurück an MF und dann an mich ... als der 1. Käufer dann eine andere Grafikkarte eingeschickt hat bekam ich die reparierte zurück, weil jetzt meine Adresse bei ihm im Konto als RMA Adresse hinterlegt war oder so ... also das gleiche prozedere nochmal ... Karte an MF zurück geschickt und die dann richtigerweise an den Besitzer.
 
Uups, ich hatte Blue_Monks Beitrag auch nicht richtig gelesen.

Na, das klingt doch super mit Alternate. Die haben teils noch altbewährte Bedingungen.
Hab da neulich erst gekauft.

Dann scheint es diese Version zu sein: GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4G
Na, dann alles Gute beim Kauf & viel Spaß beim Zocken, Blue_Monk! :daumen:

Grüße, MiMo
 
Ja, es ist diese Version. Sie lief auch schon auf meinem Rechner und auch, wenn ich nicht den günstigsten Preis hatte, so habe ich bei dem hilfsbereiten Kontakt schon viel gelernt und auch direkt anwenden können: :rolleyes: Zu Hause angekommen, stellte ich fest, dass die GPU über HDMI- und DVI-D-Ausgänge verfügt, mein Monitor leider nur über VGA- und DVI-D. Überflüssig zu erwähnen, dass ich natürlich kein passendes Kabel habe, das muss ich morgen erst kaufen. Aber meine neu erworbenen Fähigkeiten konnte ich direkt anbringen und meine alte GPU wieder einbauen. Dabei lernt man mehr als beim Lesen von 20 Ausgaben C'T, zumindest ich :lol:
Ich nehme an, mit einem DVI-D zu DVI-D-Kabel fahre ich am Besten, außerdem sendet der Rechner mit der neuen Grafikkarte: Lang - kurz - kurz (mit der alten beruhigenderweise nichts). Irgendwas mit dem BIOS, werde das mal recherchieren.
Die Karte wurde übrigens bei Alternate gekauft und im Garantiefall würde der "neue Nachbar" einspringen, falls nötig.
Und nochmals: Die vielen netten Reaktionen und Kontakte hier im Forum waren den Mehrpreis wert.;)
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Jo, scheint was mit der GraKa zu sein. Mit DDU den alten GraKa-Treiber deinstallieren/entfernen. Dann Rechner runterfahren. Besser, Du ziehst den Stecker vom NT und entfernst mal die BIOS-Batterie (Bitte vorher alle nötigen Einstellungen abschreiben/fotografieren).

Dann die GraKa wechseln. Alle Stromkabel (auch an der GPU) anschließen und im BIOS die bisherigen Einstellungen tätigen.

Sollte das Piepen nicht aufhören, würde ich die Karte zurückgeben, damit er sie einschicken kann.
 
Die GPU hat - im Gegensatz zur alten - keinen Anschluss zur Stromversorguung, d.h. das 6-pin-Kabel kann nicht mehr eingesteckt werden.
 
Tut mir leid, wenn ich das einfach so 'allgemein' geschrieben hatte.
Ich ergänze "... d.h. das 6-pin-Kabel muss nicht mehr eingesteckt werden." ;)
Die 75W werden vom Board über PCIe bereitgestellt. Das ist auch das Maximale standardmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mission completed. ;)
Wie so oft: Wenn man's weiß, ist es ganz einfach. Ein Einsgriff ins BIOS war nicht nötig, es hat gereicht, den Treiber mit DDU zu deinstallieren, den Rechner runterzufahren, die GPU einbauen, hochfahren, fertig. Kein Piepen mehr, alles läuft.
Froh war ich über die vielen Tipps hier im Forum (vielen Dank!), aber auch über die Einbauhilfe vor Ort, denn an der Befestigung der GPU an der Gehäuserückwand wäre ich gescheitert.
Welcher Chip mag die aktuelle Konfiguration jetzt wohl sinnvoll aufwerten ... ? :evillol:
 
Meinst Du mit "Chip" eine neue CPU?

Wenn ja, dann müßtest Du uns erstmal Dein Mainboard nennen ...
... oder selbst im Handbuch nachschauen, welche CPUs das Mainboard maximal unterstützt.

Grüße, MiMo
 
Zurück
Oben